Neue Festplatte am exstra PCI-Controller mit Windows XP ?

28Nicole

Cadet
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Wollte meinen System jetzt eine neue grössere S-ATA Festplatte gönnen,
habe aber nur S-ATA Anschlüsse über einen exstra PCI-Controller !

Wie muss ich diesen NoName S-ATA Controller mit SIL-3312 + S-ATA Festplatte einrichten (z.b. im BIOS) damit auch Windows XP drauf startet und läuft ?
 
Das er von der PCI Karte booten soll, musst Du im Bios einstellen (sofern das geht *noahnung* , müsste aber)

Problem wird noch sein, dass Windows vielleicht rumzickt weil es auf einem neuen Sata Kontroler laufen soll (und beim Booten Probleme bekommt)

Es ist übrigens noch die entscheidende Frage ob es Sinn macht das Betriebssystem auch auf dem PCI Bus laufen zu lassen (der sehr langsam ist).
Wenn dann noch Soundkarte und andere PCI Karten hinzu kommen wird es sehr schnell eng.
Da wäre es besser den Onboard-Controler weiter zu nutzen, der nicht den schachen PCI-Bus weiter belastet. *noahnung*
 
Windows soll sowieso neu auf der Festplatte eingerichtet werden
und ein günstiger PCI-Contoller deshalb weil es erstmal zum übergang gedacht war
und ich jetzt eine grössere Festplatte brauchte da lohnt sich keine P-ATA mehr.

Weil im Spätsommer soll ein neues System her (CPU,Board,Ram) aber jetzt muss erstmal über den PCI laufen.

Habe schon einiges an Hardware instaliert,eingerichtet
und das BIOS ist kein so grosses problem wenn ich weis was da genau gemacht werden muss ?
 
Ja ganz nett,
aber ich habe da auch nur eine neue normale S-ATA Seagate 250 GB Festplatte
und mir ging es mehr um die ausrechende grosse !

Und wie ist das jetzt mit den Einrichten des Contollers + Festplatte ?

(Bitte nicht an die Geschwindigkeit denken die ist inmomend zweitrangig...)
 
Um Windows darauf installieren zu können, benötigst du höchstwahrscheinlich eine Treiberdiskette, diesen Treiber musst du dann beim Start vom Windowssetup einbinden ( Taste F6 Drücken )

Kannst aber vorher auch ohne F6 probieren, falls es eine Win Cd mit Sp2 ist, wäre es möglich, dass der Treiber bereits integriert ist. Falls aber keine Platte bei der installation gefunden wird, siehe oben.


Um von diesem Controller booten zu können, kann es vorkommen, dass du im Bios bei der Bootreihenfolge/Bootsequenz, SCSI an erste stelle setzen musst ( natürlich erst nach der Windowsinstallation )
 
Ah danke !

Hatte in meinen jetzigen (bisherigen) System schon mal den S-ATA Controller drin,
der wird aber nur als SCSI erkannt :]

bildsystemsteuerungzk5.jpg


Habe ja alle mögliche Hardware schon eingebaut nur so ein S-ATA Controller noch nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen SiL-Controller wenn auch für P-ATA (umgekehrtes Problem: zu wenig P-ATA Steckplätze ;)), und über den werden meine daran gehängten Geräte automatisch ins BIOS mit eingebunden.
Kann dann wenn ich will wie bisher auch einfach im BIOS an der entsprechenden Stelle das Gerät für den Boot heraussuchen, fertig.

Vielleicht funktionierts ja mit deinem Controller genauso.
 
Zurück
Oben Unten