Windows auf USB Stick

vamp

Commodore Special
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
390
Renomée
2
Hallo,

Hatte mal die Idee Windows auf USB Stick zu installieren. Suche auch gleich einen 16GB Stick von Buffalo oder andere vergleichbare. Aber bevor ich überhaupt damit anfange wollte ich euch fragen ob jemand schon damit Erfarungen hat. Nachteile und Vorteile...
 
hmm ich denke das wird nich gehen...
das mit dem booten klappt nich denk ich
 
oder ich denke das der usb nich mit der lesegeschwindigkeit der festplatte mithalten kann
 
Beim Schreiben von vielen kleinen Dateien wird der USB Stick die normale 250gb Platte sogar deutlich übertreffen.
Für alles ward die Kapazität des Sticks sowieso nicht reichen.

Eigentlich wollte ich die Antworten bekommen ;D
 
Windows XP lässt sich auf einem USB-Stick installieren, hat mal ein Kumpel von mir gemacht.
Allerdings klässt sich Windows XP auch auf einer Speicherkarte installiern, ich hatte es mal auf einer 2 GB SD-Karte.
 
Schnelle Sd-Karten kenne ich aber nicht
Is weder auch SD-Karte noch USB-Stick sehr schnell, mehr als 66 MB/s sind ja nicht möglich und meine Festplatte schaft 76 MB/s ...
 
Die höchstmögliche vielleicht, aber bei vielen kleinen Dateien wird deine Platte zwischen 5 und 20mb/s kopieren
 
geht.
erstmal Stick Formatieren und dann Bootfähig machen.
Siehe Bootstick0.10 z.b. nehmen ein Image des Bootsektor einer Startdiskette ziehen und dann auch denn formatierten Stick schreiben fertig. Schon kannst du z.b. auf einen Lidl 25euro 4GB Stick Windows XP Home machen. bei USB 2.0 reicht die Geschwindigkeit völlig zu.

Bei MSI K9N SLi, Asus M2N SLI, kann man als Bootlaufwerk auch nen USB Stick anwählen, er scannt ja auch alle Möglichkeiten am Anfang ab. z.b. Cardreader.
 
Um Windows XP auf einem USB-Laufwerk zu installieren bedarf es einiger Registry-Klimmzüge, weil man während der Installation keine USB Laufwerke als Ziehl auswählen kann (das gleiche bei Windows Vista). Also musst du XP erst auf die Platte installieren und dann samt angepassten Bootsektor kopieren und dann noch die Laufwerksbuchstabenzuordnung ändern...

Siehe "Windows XP von USB-Laufwerken booten"
c't 2/06, Seite 188

Vielleicht hat die ja ein Freund oder du selbst ;-)

Aber ich denke, dass der USB-Stick nicht mehr als 5-10 MB/s beim Schreiben und nicht mehr als 15 MB/s beim Lesen erreicht, selbst wenn er "High-Speed" ist, dennoch wäre das Experiment lohnenswert.

Ich selbst hoffe, dass man XP/Vista irgendwann einfach so auf eine USB-Platte installieren kann, weil mein Laptop einfach nicht genug Platz für mehrere Parallelsysteme bietet.
 
Bedenkt aber, dass Flashspeicher nicht beliebig oft wiederberschreibbar ist. Kommen keine ausgeklügelten Methoden zum Einsatz um zu verhindern, dass bestimmte Sektoren ständig neu beschrieben werden, was beispielsweise bei der Dateitabelle der Fall ist, wirst du nicht lange Freude daran haben.
 
Es gibt da was, das nennt sich BartPE. ;)
 
Natürlich geht das auf Stick. Gibt Anleitungen dazu im Netz.
 
Bedenkt aber, dass Flashspeicher nicht beliebig oft wiederberschreibbar ist. ...
MS hat da aber auch schon die Lösung, einen Filtertreiber, der nur Lesezugriffe auf das Bootmedium zulässt, der Rest wird virtuell im Ram erledigt. Stand mal in einer C`t vom letzten Jahr.
 
Zurück
Oben Unten