Kauftip für neue SATAII - HDD wegen Platzprobleme gesucht!

Mikusch

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo!

Da ich mich zur Zeit mit Platzprobleme rumschlage, möchte ich mir eine neue SATAII-FP
zulegen.
Anforderungen an die HDD: hohe Kompatiblität mit MB-Controllern (mein momentanes
Board ist das Gigabyte GA-965P-DS3P Rev. 3.3 )
max. 250 GB Speicherkapazität
gute Performence, da viel gespielt wird!

Meine weitere Konfig:

CPU: E6400
RAM: 2x1024 MB Chellshock
NT: 430 Watt Seasonic


Wäre echt nett,wenn mir jemand einen Tip und/oder Erfahrungen mitteilt!



PS: ...ich möchte aber keinen Glaubenskrieg anfangen,ob Samsung oder Seagate oder
WD --die besseren HDD,s sind!



MfG.
 
Die Samsungs laufen eigentlich in allem Systemen gut.
alle Platten kannste auch Jumpern auf 1,5GB/s.
Dafür sind sie relativ langsam.

Ich habe mir eine WD 250GB SATA2 16MB Cache , letzte Woche gekauft.
sehr leise und ich finde auch viel schneller, zu der Samsung.

So hatte ich noch keine Probleme mit SATA Platten auf irgend einem Board. gingen alle.
Eben bei einigen nur wenn man 1,5gb/s setzt, logo wenn er nur einen SATA1 Controller hat.
 
Western Digital Caviar SE16 250GB oder Samsung SpinPoint T166 320GB.
 
bei seagate oder WD kannstnet viel faslch machen ;D
 
ums zu komplettieren.... ;D

is denke ich wie immer bei hdds, man kann ne gute oder ne schlechte erwischen...und man muss ausprobieren welche für seinen aufbau am besten geeignet ist und bei guter leistung leise läuft.

ich glaub mich erinnern zu können, dass die hitachi t7k500 modelle entkoppelt sehr leise sein sollen und dazu sehr leistungsstark. (mit aktiviertem aam)
 
ich glaub mich erinnern zu können, dass die hitachi t7k500 modelle entkoppelt sehr leise sein sollen und dazu sehr leistungsstark. (mit aktiviertem aam)

Kann ich bestätigen. Habe eine T7K500 320GB SATA2 und bin damit sehr zufrieden, ist entkoppelt und quasi unhörbar. Meine zweite Hitachi ist eine schon etwas ältere 160GB IDE Platte, auch die ist sehr leise.
 
Ja, Hitachi ist performance-, und lautstärkemäßig nicht schlecht, hat aber immernoch mit dem IBM Image der zwei schlechten Serien zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine T7K500 und eine WD SE16 (AAKS) mit je 320 GB. Dass die Hitachi besonders leise ist, kann ich nicht sagen. Ganz im Gegenteil, ich finde sie bei deaktiviertem AAM recht laut. Die WD arbeitet deutlich angenehmer. Zumindest ist die T7K500 die erste Festplatte, bei der ich das Zugriffgeräusch per AAM reduziert habe. Anders ist sie für mich nicht erträglich. Bei der WD war das nicht notwendig.

WD hat derzeit mit der AAKS imho das rundeste Gesamtpaket.
 
Hast du deine Hitachi entkoppelt? Das bringt ne ganze Menge, ohne Entkopplung merkt man sofort den Unterschied, hauptsächlich sind mir dabei die lauteren Zugriffsgeräusche aufgefallen. AAM habe ich nicht aktiviert, wie gesagt ist meine Hitachi quasi unhörbar. Manche berichten allerdings das ihre Platte pfeift.
 
Ich habe sie anfangs noch nicht mal im Gehäuse verbaut, sondern zu Testzwecken freiliegend auf einem Karton betrieben. Auch da waren die Zugriffsgeräusche recht laut (zu laut). Pfeifen tut sie nicht, aber als "unhörbar", bezüglich der Zugriffgeräusche, kann ich sie beim besten Willen nicht bezeichnen (sowohl nicht entkoppelt als auch entkoppelt).

Möglicherweise habe ich auch ein Montagsmodell erwischt und andere Festplatten dieser Serie sind im Schnitt wirklich leiser. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit diesem Modell berichten.
 
Evtl. habe ich mich schlecht ausgedrückt, mit unhörbar meinte ich nicht die Zugriffsgeräusche sondern das Laufgeräusch. Die Zugriffsgeräusche empfinde ich "nur" als sehr leise ;)
Wenn ich jetzt noch eine weitere Platte bräuchte dann wäre meine Wahl vermutlich die von dir genannte WD. Nicht weil ich mit der Hitachi nicht zufrieden bin sondern weil die WD sehr gut zu sein scheint ;)

PS: http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich da jetzt mal kurz zwischenfragen dürfte...

ist die neue wd se16 aaks demnach leiser als die t7k500 von hitachi ? im lauf und zugriffsgeräusch ? weil ich wollte mir auch ne sata2 platte zulegen und dachte da an die t7k500, aber mir gehts hauptsächlich darum, dass die hdd leise ist...performance ist da zweitrangig ! oder sogar ne samsung t166 ? ich war mir bis vorhin so sicher, aber irgendwie habt ihr mich jetzt verwirrt *noahnung*
 
Mit der WD oder auch der Samsung T166 machst du bestimmt nichts falsch, die Meinungen dazu hören sich ja gut an. Mit meiner Hitachi kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, ich bereue den Kauf absolut nicht.
 
@shifty
Also die WD AAKS ist bei mir definitiv leiser als die T7K500.
 
Ich sehe gerade das es die WD einmal mit der Endung KS und einmal mit AAKS gibt, wo ist denn da der Unterschied? Da muss man ja bei der Bestellung genau drauf achten.
 
Ich sehe gerade das es die WD einmal mit der Endung KS und einmal mit AAKS gibt, wo ist denn da der Unterschied? Da muss man ja bei der Bestellung genau drauf achten.


ich glaube, der Unterschied besteht darin, das eine von den beiden Modellen mit weniger Scheiben auskommt(die Datendichte ist dadurch höher!)
 
Die AAKS ist neuer und schneller. Die AAKS ist die Nachfolgeserie der KS-Serie. Der Hauptunterschied besteht, wie bereits geschrieben wurde, in einer höheren Datendichte, wodurch die Anzahl der Scheiben/Köpfe im Vergleich zu einem gleich großen Modell der KS-Serie verringert werden konnte.
 
Möchte gleichmal auch ne Frage hier rein werfen.
Für meinen Heimserver suche ich eine HDD, die absolut solide sein sollte, also nen wahren Dauerbrenner ;)
Sie muss nicht schnell sein, auch ist die Lautstärke nicht so wichtig, Anschluss ist auch egal obs SATA oder IDE ist.
Die Platte soll schon mehrere Jahre durchlaufen können ohne das Fehler auftauchen oder das SMART Log überläuft mit Errors
Was habt ihr da so für Empfehlungen, währe hierfür grundsätzlich eine mit niedrigen U/min ne bessere Wahl?
 
Ob dir das hier einer garantieren kann, ist fraglich, egal von welchem hersteller sie kommt ;)

Habe insgesamt beste Erfahrungen mit Hitachi und Seagate, was Haltbarkeit betrifft.


BTW, weiß jemand was Neues bzgl. der Pfeifgeräusche der T7K500? Immer noch vorhanden, oder gibts das jetzt nicht mehr?
 
Möchte gleichmal auch ne Frage hier rein werfen.
Für meinen Heimserver suche ich eine HDD, die absolut solide sein sollte, also nen wahren Dauerbrenner ;)
Sie muss nicht schnell sein, auch ist die Lautstärke nicht so wichtig, Anschluss ist auch egal obs SATA oder IDE ist.
Die Platte soll schon mehrere Jahre durchlaufen können ohne das Fehler auftauchen oder das SMART Log überläuft mit Errors
Was habt ihr da so für Empfehlungen, währe hierfür grundsätzlich eine mit niedrigen U/min ne bessere Wahl?

Hi,
Code:
sebastian@gentoo ~ $ lsscsi
[0:0:0:0]    disk    ATA      ST3160023AS      3.05  /dev/sda
Läuft bei mir quasi seit 4(?) Jahren im dauerbetrieb.
Code:
sebastian@gentoo ~ $ uptime
 10:26:08 up 86 days, 19:40,  3 users,  load average: 0.59, 0.81, 0.38
 
Zurück
Oben Unten