suche c/c++ decompiler

weeds_good

Cadet
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
38
Renomée
0
hy, kann mir jemand BITTE ein link angeben wo ich nen decompiler für c/c++ downloaden kann?
 
Decompiler kommen meines Wissens nach nur zu Assembler-Code. Dabei ist es egal, welche Binärdatei, bzw. in welcher Sprache sie verfasst ist, du hineingibst. In C++ wirst du das Programm nicht zurückübersetzen können.

http://www.datarescue.com/idabase/
 
Es gibt Disassembler, welche aus Binärcode Assembler Programme erstellen und es gibt auch Decompiler welche aus Binär/Assemblercode "Hochsprachencode" erstellen, meist C.

Wobei man sagen sollte, dass beides nicht gerade ausgereifte Technologien sind, besonders was man als Freeware bekommt.
 
Es funktioniert dann recht gut, wenn der Decompiler den Compiler kennt. Jeder Compiler produziert ja charakteristischen Code. An Hand diesen kann dann ein Decompiler das ganze bis zu einem gewissen Grad wieder rückgängig machen. Im Falle von C funktioniert das einigermaßen. Je abstrakter aber die Sprache wird, desto schwieriger wird auch das decompilieren. Bei C++ ist das schon garnicht mehr wirklich möglich, AFAIK.
 
Es funktioniert dann recht gut, wenn der Decompiler den Compiler kennt. Jeder Compiler produziert ja charakteristischen Code. An Hand diesen kann dann ein Decompiler das ganze bis zu einem gewissen Grad wieder rückgängig machen. Im Falle von C funktioniert das einigermaßen. Je abstrakter aber die Sprache wird, desto schwieriger wird auch das decompilieren. Bei C++ ist das schon garnicht mehr wirklich möglich, AFAIK.
Jepp. Bei Sprachen, die zu einer Intermediate Language kompiliert werden und am besten noch Reflection unterstützen, ist es allerdings wiederum recht einfach, einen Decompiler zu schreiben. Für die .net-Sprachen gibt es bspw. sehr gute (auch kostenlose) Decompiler, für Java vermutlich auch.
 
Zurück
Oben Unten