Wie schnell sind IDE133 Platten am SATA II Anschluss?

Hi

Was macht so eine IDE133?
Theoretischen sinds ja 133 MB/sec. ... was ist praxisnah/realistisch?

Greez

Kali
 
und SATA II?

Mittels HD Tach schaffen meine Platte 150 im Burst ...
Bei "echten" Kopiervorgängen, mal 90, normal sind 60-80 MB/sec

Hintergrund:
Ein Freund von mir hat seine "alten" IDE Platten mittels Adapter an die SATA-Port angeschlossen und er kopiert ~ 4,6 GB in 77 Sekunden.
Das entspricht ~ 60 MB/sec ...

Da frage ich mich doch, ob sich meine SATA Platten gelohnt haben ...

Greetz

Kali
 
Hi Allesamt

Hat jemand so ein System und kann mir die Frage beantworten?

Greez

Kali

Was für Platten willst nehmen?

Ich habe eine SV1604N und eine SP1604N per Adapter betrieben.
Es war kein Unterschied zum Betrieb am IDE Controller bemerkbar.
Selbst messtechnisch war kein Unterschied festzustellen. Da bewegte sich alles im Toleranzbereich.


moderne IDE 133 Festplatten schaffen maximal 80 MB, oft weniger.

IDE Platten und 80MB/Sec Maximum?

Ich denke da dümpeln die schnellsten so bei 65MB/Sec max rum.

80MB/Sec erreichst du doch nur mit den SATA Raptoren und noch SCSI /SAS Platten


und SATA II?

Mittels HD Tach schaffen meine Platte 150 im Burst ...
Bei "echten" Kopiervorgängen, mal 90, normal sind 60-80 MB/sec

Hintergrund:
Ein Freund von mir hat seine "alten" IDE Platten mittels Adapter an die SATA-Port angeschlossen und er kopiert ~ 4,6 GB in 77 Sekunden.
Das entspricht ~ 60 MB/sec ...

Da frage ich mich doch, ob sich meine SATA Platten gelohnt haben ...

Greetz

Kali


Es ist egal ob du die IDE Platte per Adapter an SATA oder SATA II betreibst.
Ich habe da wie gesagt keinen Unterschied feststellen können.
Ich habe die Platten schon am SIL3112 meines NF7-S 2.0 und A7N8X Deluxe 2.0 so betrieben und am 939DualSATA II.
Jetzt auch am A8N-SLI.
Da ist nix langsamer geworden.

Aber wie ich schon fragte?
Was ist das für eine IDE Platte.
Und im Anschluß daran was hast du für eine SATA Platte?

Ob es sich gelohnt hat kannst Du dir nur selber beantworten.
Hättest du Raptoren verbaut wäre es sicher sinnvoller gewesen als z.b. eine 120er Seagate 7200.7 oder SP1204N wenn du auf hohe Transferraten Wert legst.

Ich sag mal so.
Bei normalen Mittelklasse Platten wirst du keine Unterschied merken zwischen SATA I/II oder IDE bei den Transferraten.
 
Bei einem ansonsten gleichen Modell sind SATA Platten genauso schnell wie IDE Platten. Neuere SATA Modelle sind eventuell schneller da mehr Datendichte als ältere IDE Platten, aber halt nicht schneller durch das Interface.
 
Moin

Die weißt, was der Burst-Speed überhaupt ist?

*räuper* & *kleinlaut*
Ich habe die Zahl von 150,4 MB/Sec im Kopf und da ich "burst" mit "schnell" übersetzt habe, habe ich mich so ausgedrückt ... kann durchaus sein, das ich mich falsch ausgedrückt habe, bzw. im falschen Zusammenhang.
sorry dafür.
Am Do kommt der korrekt Screenshot, mit den korrekten Bezeichnungen ;)

Was für Platten willst nehmen?

Ich habe eine SV1604N und eine SP1604N per Adapter betrieben.
Es war kein Unterschied zum Betrieb am IDE Controller bemerkbar.
Selbst messtechnisch war kein Unterschied festzustellen. Da bewegte sich alles im Toleranzbereich.

IDE Platten und 80MB/Sec Maximum?
Ich denke da dümpeln die schnellsten so bei 65MB/Sec max rum.

80MB/Sec erreichst du doch nur mit den SATA Raptoren und noch SCSI /SAS Platten


Es ist egal ob du die IDE Platte per Adapter an SATA oder SATA II betreibst.
Ich habe da wie gesagt keinen Unterschied feststellen können.
Ich habe die Platten schon am SIL3112 meines NF7-S 2.0 und A7N8X Deluxe 2.0 so betrieben und am 939DualSATA II.
Jetzt auch am A8N-SLI.
Da ist nix langsamer geworden.

Aber wie ich schon fragte?
Was ist das für eine IDE Platte.
Und im Anschluß daran was hast du für eine SATA Platte?

Ob es sich gelohnt hat kannst Du dir nur selber beantworten.
Hättest du Raptoren verbaut wäre es sicher sinnvoller gewesen als z.b. eine 120er Seagate 7200.7 oder SP1204N wenn du auf hohe Transferraten Wert legst.

Ich sag mal so.
Bei normalen Mittelklasse Platten wirst du keine Unterschied merken zwischen SATA I/II oder IDE bei den Transferraten.

Ich habe mir bereits drei neue SATA II Platten von Seagate gekauft.
250 GB (ST3250620AS) als Bootdisk und 2x400 (ST3400620NS?) lasse ich im RAID0 laufen.

Nochmal zusammengefasst:
Mit 300 MB/sec beim kopieren habe ich nicht gerechnet, aber 150 wären schon nicht schlecht gewesen.
Das mein HDD-Performance jetzt so "langsam" ist wie ältere IDE Platten per Adapter am SATA Port, damit habe ich nicht gerechnet.
Verglichen mit dem System meines Freundes hat sich meine Investion nicht gelohnt und ich hätte meine vier IDE Platten mit gutem Gewissen weiterverwenden können und Geld gespart.

Sei es drum, nun habe ich wenigsten das gute Gefühl, das mein System modern ist ;)

Gruss

Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
...
Ich habe mir bereits drei neue SATA II Platten von Seagate gekauft.
250 GB (ST3250620AS) als Bootdisk und 2x400 (ST3400620NS?) lasse ich im RAID0 laufen.

Nochmal zusammengefasst:
Mit 300 MB/sec beim kopieren habe ich nicht gerechnet, aber 150 wären schon nicht schlecht gewesen.
Das mein HDD-Performance jetzt so "langsam" ist wie ältere IDE Platten per Adapter am SATA Port, damit habe ich nicht gerechnet.
Verglichen mit dem System meines Freundes hat sich meine Investion nicht gelohnt und ich hätte meine vier IDE Platten mit gutem Gewissen weiterverwenden können und Geld gespart.

Sei es drum, nun habe ich wenigsten das gute Gefühl, das mein System modern ist ;)

Gruss

Kali


Also 150 MB/Sec am SATA II wirst du wenn überhaupt nur mit 2 Raptoren schaffen.
Das sind momentan die einzigen Platten die mir bekannt sind die was an die 75 - 80MB/Sec bringen.

Aber von den sagen wir mal geschätzten 130MB/Sec die deine beiden Platten theoretisch bringen wirst du mit nur einem Raid 0 beim Kopieren nicht viel bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Merci!

auch alles anderen sei gedankt, die mich bezüglich IDE und SATA auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben.

Gruss

Kali
 
Zurück
Oben Unten