Sammelthreads in Foren

Sammelthreads ....

  • Finde ich gut.

    Stimmen: 158 63,2%
  • Finde ich nicht gut.

    Stimmen: 35 14,0%
  • Sollten von dem Threadersteller allein verwaltet werden.

    Stimmen: 24 9,6%
  • Wären sinnvoller und aktueller, wenn sie durch mehrere Personen verwaltet würden.

    Stimmen: 128 51,2%
  • Sollten individuell sein.

    Stimmen: 11 4,4%
  • Sollten einem Schema zur besseren Übersicht folgen.

    Stimmen: 125 50,0%
  • Sollten unbedingt enthalten .... (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 6 2,4%
  • Wären sinnvoll für folgende Hardware ... (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 1 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    250

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In Foren finden Sammelthreads zu bestimmten Produkten meist sehr grossen Anklang.

Wir wollen von Euch in einer Umfrage erfahren, wie ihr zu diesen Sammelthreads steht und wie sie verbessert werden könnten.

Die Umfrage erlaubt mehrere Antwortmöglichkeiten.
 
Können wir nicht einfach die "Sammelthreads" ins Wiki packen? Dann kann jeder dran werkeln, aber man kann Änderungen auch wieder schnell rückgängig machen. Natürlich darf irgendwie der Threadcharakter auch nicht fehlen, falls sich jemand nicht mit Wikis auseinandersetzen will, und trotzdem zum Thema beitragen möchte.

Würde also eine Kombination aus Wiki und Thread bevorzugen, falls soetwas möglich wäre.
 
[MTB]JackTheRipper;3147025 schrieb:
Können wir nicht einfach die "Sammelthreads" ins Wiki packen? Dann kann jeder dran werkeln, aber man kann Änderungen auch wieder schnell rückgängig machen. Natürlich darf irgendwie der Threadcharakter auch nicht fehlen, falls sich jemand nicht mit Wikis auseinandersetzen will, und trotzdem zum Thema beitragen möchte.

Würde also eine Kombination aus Wiki und Thread bevorzugen, falls soetwas möglich wäre.

Du triffst die Sache auf den Punkt, denn genau darauf zielt diese Umfrage. Und ja eine Kombination aus Wiki und Thread ist möglich. Aber dazu später mehr.
 
Ich finde Sammelthreads durchwachsen.
Besonders wenns um Spiele o.ä. geht sinds gleich mal 15 oder mehr Seiten. Postet man eine Frage kommt "steht doch xyz-wieviele-seiten vorher", liest man sich alles durch ist es weihnachten...

Und sollte das wirklich auf Wikis abzielen bin ich weg.
Ich kann es echt nicht mehr hören (und sehen). Jeder Müll wird als Wiki umgesetzt. Mit dem Resultat das immer weniger Inhalt und immer mehr Menüpunkte entstehen.

Bitte laßt das Forum so wie es ist und macht keine Wikis auf!
 
Naja, für manche Dinge find ich Sammelthreads schon OK, wenn die gleiche Frage zum 53. mal auftaucht wirds schon nervig immer das selbe zu lesen oder auch immer das selbe zu schreiben
 
Ich wollte - ungelogen - in Kürze das mal im Feedback ansprechen. Sammelthreads kotzen mich einfach nur an. Ich finde sie sehr unübersichtlich und man steigt echt nicht mehr durch. Es gibt ein risiges Thema, dass man komplett mitlesen muss, um einzelne Fragen beantwortet zu bekommen.

Meiner Meinung nach, erstellen viele User nur einen Sammelthread, um mal ein Thema zu eröffnen, dass viele Antworten bekommt und ein paar User "Danke" sagen.​

Auch die Baumansicht hilft nur wenig, weil eigentlich alle User keinen Unterschied zwischen Antworten auf bestimmten Beiträge machen. Lediglich wenn man explizit Zitat nutzt - auch wenn man das Zitat nachher wieder entfernt - erstellt man einen richtigen Baumast, wenn ich das richtig überblicke.
 
Sammelthreads finde ich gut.
Sollten auch von mehreren Personen bearbeitbar sein (wenn sich das recht einfach umsetzen lässt)
Alle Informationen sollen im ersten Posting gesammelt werden, der Rest des Threads dient nur der Diskussion der Informationen des ersten Posts (was da noch rein muss, ob das so gut formuliert ist usw.)

Nicht das jemand unter Sammelthread versteht, dass die Informationen im ganzen Thread verstreut liegen. Das wäre grauenhaft.
 
sollten unbedingt enthalten:

eine Übersicht mit Links

Aber generell:
Sammelthreads besser mit Wikis ersetzen bzw. koppeln.

Sammelthreads brauchen zwingend 1-mehrere Verwalter, die sich dann auch um das Wiki kümmern.
Wiki Einträge können alle machen.

tschö
 
Wikis brauchen aber mehr Einarbeitungszeit für die Leute die das Pflegen wollen.
Und ein klitzekleines Grundwissen was programmieren angeht sollte man auch haben.
Es geht dabei einfach viel Zeit für die Strukturierung drauf.

Bei Sammelthreads ist die Einstiegshürde viel niedriger, denn jeder kann die Boardsoftware bedienen.
 
Ich bin nicht so der Begeisterte, wenn es um Sammelthreads geht. Das liegt daran, das ich es schöner finde, auf Probleme im Einzeln einzugehen. Jedoch bei solchen Geigel-Threads, wie zum Beispiel "zeigt euere..." & Co. finde ich es sehr angebracht, alles in einen Thread zu packen. Auch gefiel mir dieser ATI Grafikkarten-Sammelthread. Fazit: Wo es sich anbietet, OK, nur sollte man es nicht forcieren.
 
[³dgamer];3147064 schrieb:
Ich finde Sammelthreads durchwachsen.
Besonders wenns um Spiele o.ä. geht sinds gleich mal 15 oder mehr Seiten. Postet man eine Frage kommt "steht doch xyz-wieviele-seiten vorher", liest man sich alles durch ist es weihnachten...

Und sollte das wirklich auf Wikis abzielen bin ich weg.
Ich kann es echt nicht mehr hören (und sehen). Jeder Müll wird als Wiki umgesetzt. Mit dem Resultat das immer weniger Inhalt und immer mehr Menüpunkte entstehen.

Bitte laßt das Forum so wie es ist und macht keine Wikis auf!

Naja, nehm einfach mal den Vista Sammelthread als Beispiel. Wenn alles Wichtige im ersten Post steht, und dieser eben auf das Wiki zurückgreift ist das doch perfekt, oder? Dann braucht der Threadersteller sich nämlich nicht unbedingt weiter drum zu kümmern, und solche Threads würden nicht verkümmern, nur weil der Threadersteller keine Zeit, oder Lust mehr hat alles aktuell zu halten. Und ne Sucherei gibt's dann schon lang nicht.
 
ist schon in ordnung wie es ist, in vielen Foren wird gefordert für alles nen eigenen Therad aufzmachen, und das ist auch gut so.
Alles wiederholt sich, und am Ende weiss man auch nicht mehr, sieht man ja im forumdeluxx /wall
Pflegt lieber zum Beispiel die Mainboard Datenbank besser.

mfg
 
Sammelthreads sind ja an sich ne geile Sache, doch muss man echt wühlen bis man etwas passendes hat.
Deshalb haben die auch den Charakter einer Telefonauskunftsdame. Die werden immer das gleiche gefragt. ;D Die Ersteller sollten Unterstützung erhalten und den ersten Post aktuell halten. Per PN über wichtige Beiträge informieren und der Ersteller ergänzt den ersten Beitrag mit direkten links zu wichtigen Beiträgen (oder dummen Kommentaren ;)).


Meine Sicht der Dinge.


bye Hübie
 
Ich bin nicht so der Begeisterte, wenn es um Sammelthreads geht. Das liegt daran, das ich es schöner finde, auf Probleme im Einzeln einzugehen. Jedoch bei solchen Geigel-Threads, wie zum Beispiel "zeigt euere..." & Co. finde ich es sehr angebracht, alles in einen Thread zu packen. Auch gefiel mir dieser ATI Grafikkarten-Sammelthread. Fazit: Wo es sich anbietet, OK, nur sollte man es nicht forcieren.

Genau um solche Threads geht es hier nicht ;)
 
vorteil an sammelthreats: alle infos sind an einem zentralen punkt

nachteil: "kleinere" infos gehen oft unter, da die threats irgendwann zu unübersichtlich sind; wenn der erste post nicht ständig aktualisiert wird dann bringt der threat irgendwann nichtmehr viel
 
Also ich finds so wies jetzt ist eigentlich ganz gut. Wenn der Threadstarter sich drum kümmert und der erste Post alles wichtige enthält (vll noch ne Navigation geordnet nach Datum) ist doch alles ok. Aber das mit nem Wiki zu koppeln würde a) einarbeitung fordern und b) find ich es so als einen normalen Thread besser.
 
@pipin: Hast du vll irgendwo ein Beispiel wie die Kombination aussehen könnte?
 
Finde ich sehr gut, allerdings sollte es auf der ersten Seite immer eine übersichtliche Zusammenfassung geben.
Ein festes Schema dafür halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da es je nach Bereich hier Unterschiede geben kann. Gegen grunsätzliche Richtlinien ist dagegen nichts einzuwenden.
Grundsätzlich sollte ein solches Thema auch nur von einer einzigen Person verwaltet werden, viele Köche verderben den Brei. Sonst kann man ja auch gleich ein Wiki nehmen.
Das setzt dann allerdings voraus, dass diese Person sich auch langfristig darum kümmert.

Bei einer Verwaltung durch mehrere Personen sollte der Threadersteller diese aussuchen können, und jede Änderung mit Name und Datum in einem Log unterhalb des ersten Beitrags erfasst sein. Am besten trägt dann auch jeder bei einer Änderung ein was er genau gemacht hat.
 
[³dgamer];3147064 schrieb:
Ich finde Sammelthreads durchwachsen.
Besonders wenns um Spiele o.ä. geht sinds gleich mal 15 oder mehr Seiten. Postet man eine Frage kommt "steht doch xyz-wieviele-seiten vorher", liest man sich alles durch ist es weihnachten...
Da stimm ich dir zu.
Ich finde auch, man sollte solche Threads auf max. 10 Seiten begrenzen, sollte mehr Bedarf
bestehen, dann sollte der bisherige Inhalt zusammengefasst werden und damit ein neuer,
zweiter Teil gestartet werden.

Und sollte das wirklich auf Wikis abzielen bin ich weg.
Ich kann es echt nicht mehr hören (und sehen). Jeder Müll wird als Wiki umgesetzt. Mit dem Resultat das immer weniger Inhalt und immer mehr Menüpunkte entstehen.
Wieso denn nicht?
Es stimmt, dass es in letzter Zeit einen richtigen Wiki Wahn gab, alles musste Wiki
sein, und wenn auch nur der Name Wiki drauf stand, dann war schon gut.
Es gibt hier viele Negativbeispiele, das stimmt.

Aber eine Fragen und Antworten Datenbank zu erstellen halte ich unter Umständen für
sinnvoll, wenn diese noch durch mehrere Benutzer (Ich finde es sollte nicht unbedingt
jeder reinschreiben können, sondern nur Benutzer, die sich dazu melden, können aber
durchaus viele sein) verwaltet und erweitert wird, dann kann das sehr gut sein.

Allerdings ist mir der Bereich nicht so ganz klar. Soll das quer durch die Bank gehen?
Weil dann wird es ja immense Überschneidungen mit vielen spezialisierten Wikis geben.
 
Ich seh das mit gemischten Gefühlen.


Prinzipiell sind sie nicht schlecht, wenn sie entsprechend ordentlich geführt werden und man in den Thread _NUR_ ERFAHRUNGEN und FRAGEN von/zu einem Produkt postet, er sollte aber eben NICHT als Hilfethread zur Problemlösung dienen, denn dann wird das ganze ganz schnell zu unübersichtlich...

Theoretisch ganz gut, praktisch nicht so recht...
 
Ein Sammelthread wäre dann gut, wenn die Antworten bzw. die wichtigen antworten auch im ersten Posting zum Überblick gesammelt werden. Als Beispiel wäre da der "3 x Nr.1 - Verteidigungs-Thread" zu nennnen mit den aktuelles Meldungen auf der ersten Seite, oder auch z.B. wie es die Kollegen von computerbase.de vormachen mit ihrem "Spiele unter Vista" Thread. Das Problem dann wäre es aber, dass sich wohl nur eine Person darum kümmern kann bzw. das Moderatornteam den Thread halt mit pflegen muss.

Aber Sammelthreads wo man am Ende 10 Seiten lesen muss für eine Information die man sucht, machen eher weniger Sinn finde ich.
 
Wie soll das überhaupt mit einer Wiki gehen? Soll die Software der Wikipedia MediaWik mit verschiedenen Namensräumen (ATi-Grafikkarten:, Spiele-Screenshots:) etc. hier laufen oder gibt es eine Wiki-Engine die direkt mit vBulletin zusammenarbeitet, die dann auch sofort die User kennt etc.
 
Anscheinend gibts hier verschiedene Ansichten zu Sammelthreads.

Nach meinem Verständnis besteht ein Sammelthread vor allem aus dem Anfangsposting, das gepflegt wird, um Informationen, Probleme und sonstiges zu einem Produkt zu sammeln.

Das Problem ist genau jenes, dass dieser Thread dann davon lebt, dass das Anfangsposting auch konsequent aktuell gehalten wird und man sich die Informationen nicht aus einem 15 Seiten langen Thread zusammensuchen muss.

Koennten nun mehrere Personen zusammenarbeiten bzw. im Idealfall sogar alle, wuerde ein Sammelthread praktisch zu einem Sammelposting werden.

Um das Ganze etwas naeher zu erlaeutern:

Es gibt die Moeglichkeit ein Plugin fuer das Forum einzusetzen, das praktisch das Anfangspostings eines Threads um wikihafte Features ersetzt. Damit ist nicht gemeint, dass das Forum zu einer Wiki umgesetzt wird. Vielmehr kann weiter auf den Editor von vB zurueckgegriffen werden und es braucht nicht die Syntax von zum Beispiel Mediawiki (Wikipedia) erlernt zu werden. Editiert werden kann dieses Posting dann nach Usergruppenberechtigungen und vor allem gibt es die Moeglichkeit einer Historie, so dass man vor mutwilligen Aenderungen an dem Posting geschuetzt ist.

Meiner Meinung nach koennte man damit sogar die Mainboarddatenbank ersetzen, wobei sich nur die Frage stellt, ob man auf die momentan vorhandenen Formatierungen und damit das Aussehen zurueckgreifen muss oder ob dieses rein Textbasiert sein sollte und ob man dem "Kind" dann nicht einen anderen Namen geben sollte. (Anmerkung: Die Plaene zur Umsetzung der Mainboarddatenbank in eine richtige Datenbank, bleiben davon unberuehrt)
 
Das hört sich richtig gut an. Kann also jeder mitarbeiten, ohne Ahnung von Wikis zu haben.

100% dafür ;D
 
Zurück
Oben Unten