Um wieviel % ist ddr2 Ram schneller ddr ram?

Ginsterkatze

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
343
Renomée
0
Um wieviel % ist ein ddr2 ram schneller als ein ddr ram, bei gleichen Bedingungen
(zb. @200mhz und cl 3 oder so)
Die Angaben müssen nich sehr genau sein, eine grobe Richtugn reicht mir.
 
Garnicht, sondern langsamer. Vielleicht nicht unbedingt spürbar. Aber die Timings sind bei ddr viel verschärfter als bei ddr2. Außer du meinst auch bei identischen Timings, dann wären sie wohl gleich schnell.
 
Garnicht, sondern langsamer. Vielleicht nicht unbedingt spürbar. Aber die Timings sind bei ddr viel verschärfter als bei ddr2. Außer du meinst auch bei identischen Timings, dann wären sie wohl gleich schnell.


er schreibt doch z.B: CL3.


an dieser Stelle muss ich aber auch nochmal mein WIssen auffüllen...

wenns langsamer ist, wieso versucht man den Wechsel *noahnung*
 
Bei exakt gleichem Takt und gleichen Timings werden sie auch in etwa gleich schnell sein. Mal von Messtoleranzen abgesehen.

DDR2 braucht in einem solchen Setting eben weniger Strom, das ist dann der Vorteil.
 
aber da das ddr2 ram ist, kann der ja 4 Datenpakete auf einmal verschicken, anstatt nur 2,
dann muss der doch mindestens ein bisschen schneller sein.:)
 
aber da das ddr2 ram ist, kann der ja 4 Datenpakete auf einmal verschicken, anstatt nur 2,
dann muss der doch mindestens ein bisschen schneller sein.:)

Das kommt drauf an welche Taktrate du mit "@200 MHz" genau gemeint hast. ;)
PC2-3200 hat gegenüber PC-3200 zwar die gleiche externe (Buffer) aber nur die halbe interne (Chip) Taktrate um es mal sehr verkürzt auszudrücken.

Hast du also die externe Taktrate gemeint stimmt das was wir bisher geschrieben haben.
Hast du aber die interne gemeint hat DDR2 gegenüber DDR eben eine doppelt so hohe externe Taktrate und dadurch eine bis zu doppelt so hohe Übertragungsrate.

Da aber bei der MHz-Angabe in der Regel nur der externe Takt gemeint ist, verhält es sich so wie wir bisher gesagt haben. PC2-6400 wird ja auch DDR2-800 genannt und nicht DDR2-400.
 
DDR-400 bzw. DDR2-400 meint ja immer den effektiven Takt. Real ist der DDR(1) Speicher dann mit 200MHz getaktet, die Speicherchips des DDR2 Speichers arbeiten aber nur mit 100MHz, dafür können diese doppelt so viele Daten pro Takt übermitteln und die I/O-Buffer arbeiten dann mit 200MHz.

Somit sind DDR-400 und DDR2-400 bei gleichen Timings gleichschnell. DDR2-533 hat dann schon mehr Bandbreite, durch die etwas schlechteren Timings ist dieser aber auch nicht schneller als DDR-400, erst DDR2-667 und DDR2-800 sind schneller, aber es bewegt sich in den meisten Anwendungen alles im nicht spürbaren Bereich.

Nur Dateien packen und Benchmarktools wie Super-Pi profitieren stark von >=DDR2-667.

Mit DDR3 wird es genauso sein, die DDR3-800 und DDR3-1066 Module werden langsamer sein als aktuelle DDR2 Module, deswegen ist ein Mainstream Start für DDR3 erst mit DDR3-1333 und dem Intel Eaglelake Chipsatz Q2 2008 geplant.
 
ok danke habs jez verstanden,
@Nightshift ich habe @200 mhz nur als Beispiel genommen, um zu verdeutlichen, das beide Riegel unter den gleichen bedingungen laufen sollten.
 
Zurück
Oben Unten