AMD gibt Leistungsausblick auf den Barcelona

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Pünktlich am heutigen 23. April, dem mittlerweile vierten Geburtstag des Opterons, gibt AMD einen Ausblick auf die kommenden Quad-Core-Barcelona. Im Konkreten wird von einer 50% höheren Floating-Point- und einer 20% höheren Integer-Rechenleistung pro Takt im Vergleich zu "den leistungsfähigsten Quad-Core-Prozessoren des Wettbewerbs" gesprochen.

Die Angaben beziehen sich jeweils auf SPECcpu2006-Benchmarks, hier also der SPECfp_rate2006 und der SPECint_rate2006. Mit dem "leistungsfähigsten Quad-Core-Prozessoren des Wettbewerbs" dürfte eindeutig der Intel Xeon auf Clovertown-Basis gemeint sein, der mittlerweile mit bis zu 3GHz angeboten wird.

Außerdem gibt AMD die Preise und die Verfügbarkeit für die AMD Opteron 2222 und 8222 SE bekannt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3155052#post3155052">Pressemitteilung</a>
 
Wollen wir hoffen, dass der K10 AMD wieder nach vorne bringt. Ich glaube auf jeden Fall dran, dass es wieder besser wird.
 
Wollen wir hoffen, dass der K10 AMD wieder nach vorne bringt. Ich glaube auf jeden Fall dran, dass es wieder besser wird.
Die 20% reichen um ihn mit 2,5GHz (wie erwartet wird) auf 3GHz-Clovertown-Niveau zu bringen, die 50% im FP-Bereich werden sogar noch dem Penryn gefährlich.
 
ich hoffe das der Prozessor einen erschwinglichen Preis haben wird, aber das bezweifle ich irgendwie...
 
Hi,

Wollen wir hoffen, dass der K10 AMD wieder nach vorne bringt

Ja sicherlich ein ganze Stück, die Frage ist nur wieweit.....8) :]

AMD hat aktuelle große Probleme die "Flaute" ohne finanzielle Hilfe vernünftig durchzustehen. Das Problem ist bereits erkannt und es gibt Signale aus AMDs Chefetage.

Man hofft auf jemanden, der diese finanzielle Lücke "stopft". Zumindest wäre man einer solchen Maßnahme nicht abgeneigt.

Greetz
neax;)
 
Die 20% reichen um ihn mit 2,5GHz (wie erwartet wird) auf 3GHz-Clovertown-Niveau zu bringen, die 50% im FP-Bereich werden sogar noch dem Penryn gefährlich.

Na wolln mer ma schaun... erst mal muss der Barcelona auf dem Markt sein....
 
Die sollen mal langsam ein Datum nennen, also Tag und Monat. nicht nur das Jahr. ;)
 
SO und jetzt meine Frage:

Wenn ich frage "Hey warum gibts vom INTEL xy schon lange Benches bevor er rauskommt und bei AMD nicht???"

Antwort: "Naja ist doch SOOO klar: Damit die ihre "Karten" länger zurückhalten und dann PAFFF ne Superduber Bombe platzen lassen können und der Konkurent sich schwerer drauf einstellen kann".


SO. Hab ich immer so hingenommen. Nie wirklich geglaubt aber ok...

Aber jetzt: AMD sagt / gibt doch schon an wie schnell der neue Prozzi sein soll. Dann bitte her mit Benches sonst glaub ich gar nichts. *noahnung* Viele % in theoretischen Benches... Heiße Luft in meinen Augen so lange es nicht mal belegt wird.
 
Na wolln mer ma schaun... erst mal muss der Barcelona auf dem Markt sein....

Der wird schon kommen. Ich mache mir nur um uns desktop volk sorgen, es wird ja mittlerweile schon wieder gemunkelt, dass 2007 vorrangig im zeichen von Barcelona (also Opteron) und AgenaFX (siehe quadFX) stehen soll und erst anfang 2008 signifikante mengen für AM2 erhältlich sein sollen. Hätte aber auch was gutes, man kann dann bis Intels 45nm shrink warten und eventuell doch auf das andere pferd umsatteln. ;)

Auf der anderen seite hört man ja auch immer mehr von allen möglichen quellen über die performance. Und - ich schäme mich ja fast - aber bei fudzilla schwirrt ein (angeblich) von einem monitor abfotografiertes CPU-Z sheet eines (angeblich) Agena quads 1.9GHz der mit gerade mal 0.024V höherer spannung auf über 3GHz gejagt wurde - Engineering Sample versteht sich. Aber ist eben nur Fuad...

Sollte die dinger plötzlich doch zu taktwundern mutieren, dann verstehe ich umso mehr warum Intel seine FUD-schleuder mit Penryn schon so früh angeworfen hat.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die performance lücke mindestens geschlossen wird, hängt nun alles nur davon ab welche, wann und wieviele zu kaufen sein werden.
 
Tja ... das ist saft und kraftlos ...

Ich habe da den Eindruck, als ob AMD da bewusst Quartale abgeschenkt hat ... der Barcelona/K9/K8L/K10 kommt etwas zu spät. Intel hat Gas gegeben und tatsächlich die Herzen vieler Spieler und Profis zurückgewonnen ... einen Geburtstag habe ich mir da anders vorgestellt.

Andererseits war es nicht falsch die 65nm-Fertigung zuerst mit "einfacheren" CPU-Kernen zu beschicken. Neue CPU-Technologie UND Fertigungstechnik garantieren nichts ... gegebenenfalls sogar ein Desaster.

MFG Bobo(2007)
 
Der wird schon kommen. Ich mache mir nur um uns desktop volk sorgen, es wird ja mittlerweile schon wieder gemunkelt, dass 2007 vorrangig im zeichen von Barcelona (also Opteron) und AgenaFX (siehe quadFX) stehen soll und erst anfang 2008 signifikante mengen für AM2 erhältlich sein sollen. Hätte aber auch was gutes, man kann dann bis Intels 45nm shrink warten und eventuell doch auf das andere pferd umsatteln. ;)

Auf der anderen seite hört man ja auch immer mehr von allen möglichen quellen über die performance. Und - ich schäme mich ja fast - aber bei fudzilla schwirrt ein (angeblich) von einem monitor abfotografiertes CPU-Z sheet eines (angeblich) Agena quads 1.9GHz der mit gerade mal 0.024V höherer spannung auf über 3GHz gejagt wurde - Engineering Sample versteht sich. Aber ist eben nur Fuad...

Sollte die dinger plötzlich doch zu taktwundern mutieren, dann verstehe ich umso mehr warum Intel seine FUD-schleuder mit Penryn schon so früh angeworfen hat.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die performance lücke mindestens geschlossen wird, hängt nun alles nur davon ab welche, wann und wieviele zu kaufen sein werden.

Oder AMD schließt zuvor seine Werkspforten....
 
Wunschdenken deinerseits? :P


nöö... meine Kristallkugel ist gerade verblasst... und versuche nun aus den ganzen neuen News ein mögliches Szenario zusammen zubasteln.
AMD benötigt viel neues Kapital....sucht neue Investoren...schon mal sehr bedenklich.
Wie holt man neue Investoren ran? Indem man denen einfach Honig anbietet (Barcelona ist so und so schnell, ohne konkrete Benchmarks zu präsentieren)... was ist wenn keiner daraufhin anspringt?? Ob sie den Barcelona dann jemals produzieren können?
 
nöö... meine Kristallkugel ist gerade verblasst... und versuche nun aus den ganzen neuen News ein mögliches Szenario zusammen zubasteln.
AMD benötigt viel neues Kapital....sucht neue Investoren...schon mal sehr bedenklich.
Wie holt man neue Investoren ran? Indem man denen einfach Honig anbietet (Barcelona ist so und so schnell, ohne konkrete Benchmarks zu präsentieren)... was ist wenn keiner daraufhin anspringt?? Ob sie den Barcelona dann jemals produzieren können?


so seh ich des ooch ;)
das is nur fürs honig ums maul schmieren...

ist denn nicht auch mal ne grenze erreicht bei der "pro mhz-leistung"??


mfg
 
AMD benötigt viel neues Kapital....sucht neue Investoren...schon mal sehr bedenklich.
Oder AMD sucht einen Investor "bis zur K10 Überbrückung", damit sie in dieser Zeit weiterhin ungestört weiterentwickeln können, anstatt überall einzusparen, was dann langfristig schaden würde.

EIN -600 Mio. Euro Quartal hätte AMD überstanden, aber nicht DREI

Im Konkreten wird von einer 50% höheren Floating-Point- und einer 20% höheren Integer-Rechenleistung pro Takt im Vergleich zu "den leistungsfähigsten Quad-Core-Prozessoren des Wettbewerbs" gesprochen.
Jetzt wäre ja nur mehr noch interessant, wie es Performance pro Watt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches spiel braucht mehr als nen x2@ 2,4?

noch! keins?

also warum wegen ein paar geeks?! aus hw foren sich beeilen

der ruf bei diesen ist sobald man nur bissl fixer ist (oc ect.pp) in 0,nix wieder da
15% reichen denen (spiele sind fpu lastig? ;))

oems , WENN er kommt kaufen die ihn auch..


sie sagen besser als bei der konkurenz (pro watt..bla, ich schon die umwelt anders^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann an den Posts genau ablesen, wer Intel und wer AMD Fan ist. Alleine das sagt mir genug über die Diskussion.

ich hoffe das der Prozessor einen erschwinglichen Preis haben wird, aber das bezweifle ich irgendwie...
Ich hoffe das der Prozessor einen vernünftigen Preis haben wird! ;)

CU Eckat
 
ist denn nicht auch mal ne grenze erreicht bei der "pro mhz-leistung"??
mfg

nöö.... man könnte die ewig steigern, fragen sollte man sich allerdings, ob es sich vielleicht nicht eher lohnt die Taktfrequenz zu erhöhen oder viele spezialisierte Kerne sich die Arbeit teilen.... welchen Weg die CPU-Hersteller letzlich gehen werden entscheidet der Markt / Kosten / Fertigungsmöglichkeiten / Kapital / Ingenieurskapazität u.s.w....blablabla.......


Oder AMD sucht einen Investor "bis zur K10 Überbrückung", damit sie in dieser Zeit weiterhin ungestört weiterentwickeln können, anstatt überall einzusparen, was dann langfristig schaden würde.

EIN -600 Mio. Euro Quartal hätte AMD überstanden, aber nicht DREI

Da hätte ich ne Idee: Die ATI-Grafikartensparte verkaufen...... und plötzlich überleben sie die Durststrecke ohne rumzujammern......
behalten können sie ja noch die Chipsatzabteilung.....um nicht ganz auf verlorenem Fuß zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so seh ich des ooch ;)
das is nur fürs honig ums maul schmieren...

ist denn nicht auch mal ne grenze erreicht bei der "pro mhz-leistung"??


mfg
Nö, da geht noch viel. Man kann ja auch extra Schaltung für jedes mathematische Problem bauen, die das jeweils in einem Takt ausrechnen, statt den Algorithmus in einfache Additionen usw. zu zerlegen. Ist im Moment bloß für eine Allround-x86-CPU noch transistortechnisch unbezahlbar, aber wird ja bei ASICs gemacht, die nur für spezielle Aufgaben gedacht sind (auch z.B. bei Grafikkarten).

Auch kann man Sprungvorhersage usw. alles weiter ausbauen, auch Bandbreite von Cache usw. kann man ebenso immer erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO und jetzt meine Frage:

Wenn ich frage "Hey warum gibts vom INTEL xy schon lange Benches bevor er rauskommt und bei AMD nicht???"

Antwort: "Naja ist doch SOOO klar: Damit die ihre "Karten" länger zurückhalten und dann PAFFF ne Superduber Bombe platzen lassen können und der Konkurent sich schwerer drauf einstellen kann".


SO. Hab ich immer so hingenommen. Nie wirklich geglaubt aber ok...

Aber jetzt: AMD sagt / gibt doch schon an wie schnell der neue Prozzi sein soll. Dann bitte her mit Benches sonst glaub ich gar nichts. *noahnung* Viele % in theoretischen Benches... Heiße Luft in meinen Augen so lange es nicht mal belegt wird.
AMD ist halt sekreter / seriöser als intel ;)
 
Auf der anderen seite hört man ja auch immer mehr von allen möglichen quellen über die performance. Und - ich schäme mich ja fast - aber bei fudzilla schwirrt ein (angeblich) von einem monitor abfotografiertes CPU-Z sheet eines (angeblich) Agena quads 1.9GHz der mit gerade mal 0.024V höherer spannung auf über 3GHz gejagt wurde - Engineering Sample versteht sich. Aber ist eben nur Fuad...

Sollte die dinger plötzlich doch zu taktwundern mutieren, dann verstehe ich umso mehr warum Intel seine FUD-schleuder mit Penryn schon so früh angeworfen hat.
ist doch nur ein ES... reiner Zufall dass der Chip so hoch raufgegangen ist - da machts keinen Unterschied ob das von Fuad oder sonstwem gepostet wurde.

Oder AMD schließt zuvor seine Werkspforten....
Schwachfug. Selbst einem eingefleischten Intel Fanboy wuerde das wohl kaum schmecken auf lange Sicht - pure Marktdominanz ist selten gut. AMD hat sicher einige "Notfallbackups".
 
Intel kann dann erstmal nur durch höheren Takt dies kompensieren, da man davon ausgehen kann das AMD die 3GHz Grenze nicht überschreiten wird. Und der Conroe ansich noch ausreichend Luft nach oben hat um zu kontern. Bei den 45nm Teilen dürfte da einiges möglich sein, Aber in der Praxis dürfte AMD aber nicht so weit überlegen sein, wie es jetzt in der Theorie aussieht. Aber das wird man dann bald sehen, ....

In 2008/9 dürfte dann Intel wieder was haben, was den AMD wieder um gleiche Anteile schlagen wird,
 
Intel kann dann erstmal nur durch höheren Takt dies kompensieren, da man davon ausgehen kann das AMD die 3GHz Grenze nicht überschreiten wird. Und der Conroe ansich noch ausreichend Luft nach oben hat um zu kontern. Bei den 45nm Teilen dürfte da einiges möglich sein, Aber in der Praxis dürfte AMD aber nicht so weit überlegen sein, wie es jetzt in der Theorie aussieht. Aber das wird man dann bald sehen, ....

In 2008/9 dürfte dann Intel wieder was haben, was den AMD wieder um gleiche Anteile schlagen wird,
sehe ich genauso. Intel wird den Conroe schnell durch Penryn ersetzen weil der mehr Luft nach oben haben wird. Insofern ist es verdammt wichtig, dass AMD moeglichst bald mit dem K10 auf dem Markt ist.
 
Also es ist mit Sicherheit so einiges dran, an AMD´s Aussage zur Leistung, wobei ich mir sicher bin das sie da noch untertreiben. Es geht ja wie immer ums Geld, also werden Investoren und zukünftige Investoren sicher die Leistung des neuen AMD´s bewundern dürfen.
Schließlich und endlich gehts um UNS.Und uns wird man ned enttäuschen wollen/dürfen. Sie haben gar keine Chance als zu untertreiben, denn mehr als ihre Glaubwürdigkeit haben sie nicht und die werden sie nicht aufs Spiel setzen, deshalb denke ich ist man so sparsam mit Leistungsindex.
Nein ich denke das der Leistungsunterschied schon enorm sein wird. Denn wer glaubt AMD hätte sich auf seinen 64er Lorbeeren ausgeruht, der ist naiv. Es dauert mit Sicherheit so lange weil es eine komplette neue Architektur ist, die vorallem einige Jahre überleben muss.Von wegen Penryn komtm dann nach, mit der Wartezeit die wir hinter uns haben und noch vor uns was den K10 angeht, dann Leute denke ich das da was im Busch ist. AMD ist und war ein Leisetreter, was man ja von Intel ned behaupten konnte. Zum Penryn, eventuell der nächste Proz von intel wird mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten