Windows bootet ewig - komplett neu aufgespielt

35712

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
295
Renomée
1
Hallo!


Ich habe vorhin mein Raid 0 getrennt, eine defekte SP2504C gegen eine laufende getauscht und diese nun einzeln im SATA2 Modus an den Controller geschlossen, der natürlich nicht mehr auf RAID läuft. Vorher habe ich nach der Windowsinstallation ca. 1-2 Ladebalken gebraucht um ins Windows zu kommen. Nun hat der PC von vorneherein mindestens 15 Ladebalken gebraucht. Erst beim 12. fängt die Festplatte an zu arbeiten, vorher passiert eigentlich nichts.

Chipsatztreiber habe ich mittlerweile installiert, Grafikkartentreiber auch, aber eigentlich dürfte es daran nicht liegen. Mainboard ist ein Bad Axe i975XBX.

Hat jemand ne Idee? Vorher (und das war noch heute und gestern) hat mein PC (auch schon ohne Raid0) wesentlich schneller gebootet. Festplatten sind voll intakt.


Dank für eure Hilfe!
 
Probier mal ne Optimierung mit Microsofts BootVis (im menü unter Trace-> Optimize System). Das bringt bei mir ganz schön was, win Lädt danach ziemlich schnell. Taskplaner muss aber an sein.
 
Die Optimierung hat 3 Sekunden gebracht. Die 21 Sekunden am Anfang habe ich durch einen anderen SATA Port am Mainboard erreicht. Sowas wirkt immer wieder Wunder.
 
3 Sekunden nur... Dann ist scheinbar nix weiter groß installiert... Bei mir hat das ~30 sek gebracht, bis nix mehr geladen wird. Werden aber auch jede Menge Prgramme mitgestartet.
 
Zurück
Oben Unten