mehr mhz am ram durch hoheren HTT???

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
seit ich meinen 4000+ (939) habe, bin ich wie es sich für ein spielkind gehört ja auch heftig am im system herumspielen.
nun bin ich der meinung etwas entdeckt zu haben.
die vorgeschichte.
mein speicher ist eigendlich ein ganz normaler, könnt ihr ja im sysprofil sehen.
den bekomme ich, weil ich ein asrock dual sata2 habe ohne mod nicht höher als 2,7V.
ich hab es nun einfach mal darauf ankommen lassen und habe nicht nur die schon erprobten 230mhz auf den speicher gegeben, sondern 235mhz. einige werden nun natürlich lächen und sich denken mit was für kleinkram sich der cpushreder wieder abgibt. egal zurück zum thema.
bei 235mhz hab ich den speicher bisher nicht stabil bekommen. durch das ganze hin und her beim ocen bin ich beim HTT auf 1175mhz gekommen. läuft übrigens absolut fehlerfrei.
da ich bisher die besagten 235mhz nicht schaffte nun aber doch und sich im sys nichts änderte frage ich mich nun natürlich was für ursachen das hat.
kann es sein das ein höherer HTT sich positiv auf das OC potential des speichers auswirkt?

danke fürs lesen und beantworten.
 
kann es sein das ein höherer HTT sich positiv auf das OC potential des speichers auswirkt?
Nein. Das gibt nichtmal messbare Geschwindigkeitsvorteile, geschweige denn bessere Übertaktbarkeit. Die Kiste wird nach meiner Erfahrung höchstens instabil.
 
einige werden nun natürlich lächen und sich denken mit was für kleinkram sich der cpushreder wieder abgibt.
;D
egal zurück zum thema.
bei 235mhz hab ich den speicher bisher nicht stabil bekommen. durch das ganze hin und her beim ocen bin ich beim HTT auf 1175mhz gekommen. läuft übrigens absolut fehlerfrei.
da ich bisher die besagten 235mhz nicht schaffte nun aber doch und sich im sys nichts änderte frage ich mich nun natürlich was für ursachen das hat.
kann es sein das ein höherer HTT sich positiv auf das OC potential des speichers auswirkt?
Der erhöhte HT natürlich nicht direkt, das ist klar. Aber was evtl. sein könnte (reine Vermutung meinerseits): Der höhere Takt führt dazu, daß irgendwelche versteckten chipsatzinternen Timings, die man im BIOS nicht selber einstellen kann, automatisch entschärft, d.h. höher gestellt werden. Dadurch ist der RAM bei 235 wieder stabil, was er bei 230 nicht war.

Mach doch mal Benchmarks, speziell auf den RAM bezogene natürlich, vielleicht merkst Du dann, daß 235 irgendwo ganz leicht langsamer ist als 230. Das würde meine These untermauern. Ist natürlich schwer zu benchen, weil Du viele Wiederholungen machen müßtest, um die Meßtoleraz rauszukriegen, lohnt sich also wahrscheinlich nicht.
 
die messungen habe ich schon hinter mir,
die unterschiede liegen bei +100-200 MB/s. diese beiden werte sind als worst und best anzusehen. mit diesen 235mhz hab ich es dann auch endlich mal geschafft >7100MB/s im everest lesedurchsatz bench zu haben. (blankes winxp sp2).
 
Zurück
Oben Unten