Nur 32 GB der Festplatte werden erkannt

°Leon°

Lieutnant
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
82
Renomée
2
Standort
Nicht Fleisch undnicht Fisch
Hey
So ihr denkt etz sicher, dass das wieder der übliche 32GB Geschwaffel is, nein weit gefehlt!
Hier kommt was neues!:*lol*

Folgendes Problem:
Hab jetzt eine alte Platte von meinem Vater bekommen (60GB), allerdings werden nur 32 erkannt sowohl im Bios als auch mit testdrive.
Also beim Vadder wurde sie mit FAT32 formatiert (jumper war damals dieses cable...)alles wunderbar 60GB.
Dann hatte sie irgendwelche Probleme; wurde eingeschickt. Sie kam dann zurück war wohl defekt aber keine Ahnung was war!

So etz hab ich mal drangesetzt und wollte die Platte wieder zum laufen bringen, war ein ziemlicher Akt. Verscheidene Sachen ausprobiert( master/slave, cable.../cable...) nichts hat funktioniert die Maxtor wurde im Bios nicht erkannt nur die Seagate.

Folgende Einstellung hab ich jetzt:
Seagate (Bootplatte) NTFS von vornherein Jummper:Cable...
Maxtor (Datenplatte) Jumper: Master

So etz kommts:
Maxtor wird nicht als Master erkannt sondern als Pimary Slave und die Seagate als Master.*noahnung*

Naja so läufsts wenigstens. egal also ich wollt die Maxtor formatieren, sollte aber nicht sein weder Standartformatierung alsauch Partion Magic 8.0; also hab ich mit testdrive die Platte "zurückgesetzt" und jetzt konnte ich sie fromatieren. Und zwar hab ich sie mit ntfs formatiert, allerdings hab ich halt nur 32GB.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Leon
 
Überprüfe nochmals die Jumperung. PATA Festplatten kann man aus Kompatibilitätsgründen per Jumper auf 32 GB begrenzen. Vergleiche auch mal die Jumperstellungen die auf der Festplatte aufgedruckt sind mit denen die auf der Webseite von Maxtor zu diesem Modell zu finden sind. Eventuell ist da der Wurm drin.
 
Du darfst die Jumper-Stellungen innerhalb von einem Strang nicht mischen. Entweder beide Platten auf Cable Select oder Master und Slave. Ansonsten kommts zu undefinierbaren Störungen. Oder mal das IDE-Kabel tauschen, die 80pol. sind sehr empfindlich, auch schon beim Bögen biegen.

Ich hatte mal bei einer Platte den Jumper von Master auf "Leer" gesteckt, so dauerte der Start deutlich länger wie vorher, die Platte funktionierte einwandfrei, wurde aber nur als Generic IDE erkannt.

Gruß
 
Überprüfe nochmals die Jumperung. PATA Festplatten kann man aus Kompatibilitätsgründen per Jumper auf 32 GB begrenzen. Vergleiche auch mal die Jumperstellungen die auf der Festplatte aufgedruckt sind mit denen die auf der Webseite von Maxtor zu diesem Modell zu finden sind. Eventuell ist da der Wurm drin.

Maxtor Seite gibts nicht mehr und unter Seagate findet er die nicht aber ich bin mir zu 98% sicher, dass ich sie nicht auf 32GB gejumpert is.
Du darfst die Jumper-Stellungen innerhalb von einem Strang nicht mischen. Entweder beide Platten auf Cable Select oder Master und Slave. Ansonsten kommts zu undefinierbaren Störungen. Oder mal das IDE-Kabel tauschen, die 80pol. sind sehr empfindlich, auch schon beim Bögen biegen.

Ich hatte mal bei einer Platte den Jumper von Master auf "Leer" gesteckt, so dauerte der Start deutlich länger wie vorher, die Platte funktionierte einwandfrei, wurde aber nur als Generic IDE erkannt.

Ja wie gesagt auf als die Seagate Master war und Maxtor Slave wurde die Maxtor nicht erkannt
Und als beide auf Cable..(CS??) waren wars das gleiche Spiel*noahnung*
Zu den Bögen hab die Maxtor schon alleine als Master dran gehabt an beiden 80pol Anschlüssen war aber auchh nix!

Edit: Firmware Update wär auch noch ne möglichkeit oder aber ich find keins ich mein etz beide platten
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal hier: klick!
 
Dann schau mal hier: klick!
Danke hab zwar die D740X reihe aber bei mir gibts keine 2 Jumper*noahnung*

Edit hat sich erledigt war wirklich weil der zweite jumper gefehlt hat:-[ *kopfkratz

so hab etz gleich ne frage soll ich mein OS auf die seagate oder die maxtor machen?
Und dann die auslagerungsdatei auf die andere platte des is doch besser oder?
will sowieso neuinstalliern.

Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten