Erfahrungen gesucht mit mobilen Sat-Anlagen ! - Indoor Betrieb ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

War vor 1 Woche bei Expert und habe mir einen digitalen Receiver zugelegt, leider wußte ich nicht bis dato ob unsere Gemeinschaftsanlage digital/analog fähig ist. Da sie auch nicht sehr alt ist, ist von 2003 soweit ich weiß. Jedenfalls geht nur analog. Das sich dies mal ändert, danach sieht es nicht aus. Habe den Vermieter mal angesprochen, es sieht aber nicht danach aus, das sich da mal was tut.

Vorhin telefonierte ich mit einem Kumpel, und er berichtete mir das seine Nachbarn die umgezogen waren, eine Sat Anlage indoor betreiben. Was wohl ohne Probleme geht, die Antenne steht dabei auf dem Fernseher. Angeblich eine quadratische ?

Morgen Abend weiß ich evt. mehr, auf der suche im Ebay stoß ich dabei auf Camping-Sat Anlagen, mit 40er Spiegel und Saugfüsse oder einem Stativ zu freien aufstellen. Die Antenne auf dem Dach hat freie Sicht, hier unten müßte sie nur durch 1 nicht isolierte Zwischendecke (Altbau halt) wo noch Stroh zwischen liegt und durch das Dach. Oder ich stelle sie per Stativ an einem Fenster, was von der Richtung her paßt !

Daher die Frage würde ich mit so einer Antenne auf der Glotze was reinbekommen, mit einem 0,2db empfindlichen LNB oder muß die Antenne freie Sicht haben.

Bzw. welche Anlage kann indoor betrieben werden ? - da es ja scheinbar sowas gibt. Es soll eh nur 1 digital Receiver dran per Receiver oder PC-Karte, analog wird weiterhin von der vorhandenen bezogen.

Da die Teile recht günstig sind, weit unter 100 Euro würde sich dies evt. für mich schon lohnen.

Im ersten Stock wo ich wohne ist zwar noch ein Holzbalkon, gehe mal nicht davon aus das ich da rumschrauben und löchern darf, und bei einer freistehenden Anlage könnte ich damit rechnen, eines Tages kein Bild zu bekommen, weil jemand die Schüssel geklaut hat. Da hier schon für weniger ein Keller aufgebrochen worden ist. Gestohlen wurden 2 volle Colakisten.

Daher mal euren Rat bzw. Tips um so eine Anlage inhome zu betreiben, mag zwar erstmal schlecht aussehen, wenn auf dem Fernseher ne 40er Schüssel steht, aber das ist erstmal egal. Hauptsache es läuft. Damals standen die Antennen ja auch auf dem Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

dein Kumpel meinte wahrscheinlich DVB-T und nicht DVB-S. Für DVB-S brauchst du eine direkte Sichtverbindung mit dem Satelliten, sonst wird das nichts. Du kannst aber, falls ein Balkon vorhanden ist und dieser nach Süden liegt, eine Sat-Schüssel aufstellen.

Ohne Sichtverbindung kein DVB-S bzw. analog geht natürlich auch nicht.
 
Hmm, soweit ich weiß haben die digital und mehr als 30 Programme, was meines Wissens derzeit mit DVB-T nicht drin ist. Aber gut, hoffe mal mehr über die Anlage zu erfahren.
 
Hmm, soweit ich weiß haben die digital und mehr als 30 Programme, was meines Wissens derzeit mit DVB-T nicht drin ist. Aber gut, hoffe mal mehr über die Anlage zu erfahren.
Die Anzahl der Programme hängt von der Gegend ab: In Berlin gibt es ca. 30 Fernseh- und in etwa genauso viele Radioprogramme über DVB-T.

Wie schon geschrieben, ist eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten Voraussetzung, d.h. Südseite mit ca. 30 Grad Neigung zum Horizont. Durch Mauern kommt kein Signal, durch Fensterscheiben kann es funktionieren.

Ggf. mit dem Vermieter nochmal reden, Digitalfernsehen ist nunmal Stand der Technik seit ca. 10 Jahren. Womöglich gibt es sogar einen Rechtsanspruchauf einen zeitgemäßen Rundfunkempfang.
 
Du kannst mit Glück eine Sat Anlage hinter einem Fenster betreiben. Wichtig ist das du von dem Fenster genau Sichtverbindung zum Sat hast. (das passiert allerdings glaub recht selten) Dazu kommt noch das es drauf ankommt welche Glasstärke und ob doppelt,dreifach oder am besten einfach Isoliertes Glas ist.

Wenn die Anlage von 2003 sollte die digital sein oder der Vermieter war sehr geizig. Frag doch mal den Händler der die Anlage gebaut hat oder schau mal auf dem Dachboden was da genau für Teile vorhanden sind (Zur Not Fotos machen)

Dann kann man mehr sagen.........

Receiver mal bei einem Freund getestet? Nicht das der defekt ist.


Digitalfernsehen ist übrigens nicht seid 10 Jahren Stand der Technik! OMG. Einen Rechtsanspruch auf zeitgemäßen Empfang gibt es auch nicht. Auch wenn das glaub manche Mieter gerne sehen würden. Spätestens 2010 muss eh umgebaut werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das gute alte D2MAC mit Teleclub und Co.
Wird glaube immernoch verwendet, aber eher im nichtdeutschen Raum.
Und das gab es schon lange vor 1997. Meine Eltern hatten sich das kurz nach der Wende geholt.
 
1997 startete z.B. die ARD reguläre Digitalübertragungen über Astra, zu meiner Schulzeit waren das noch 10 Jahre ;)

http://www.ard-digital.de/index.php?id=57&languageid=1

Vor 6 Jahren hatte ich die erste digitale Sat-Empfangsanlage installiert, da war das aber schon lange nichts Besonderes mehr.


Ja es gab sie ! Klar. Ich hab Digital seid es DF1 gab . Nur stand der Technik (quasi normal war es nicht ! Da Digital früher halt noch sehr teuer war.

Ist ja eigentlich auch egal.....

Zidane soll einfach mal schreiben wie die Sat Anlage aufgebaut ist und dann können wir glaube ich weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten