Welche Festplatte?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

da meine Hauptfestplatte dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum feiert und meine Zweitfestplatte nicht so der Bringer ist und ausserdem ich keinen Platz mehr habe, soll eine neue Festplatte her. Ich habe drei in die engere Auswahl gefasst, die ich hier vor Ort kaufen kann:

1. HD-PATA 250 GB Samsung SP2514N 7200rpm 8MB Cache
Modell: Samsung SP2514N, Kapazität: 250 GB, Cache: 8 MB, Umdrehungen: 7200 rpm. Herstellergarantie: 3 Jahre, Ab 59,10 EUR

2. HD-PATA 250 GB Seagate ST3250820A 7200rpm 8MB Cache
Seagate Barracuda 7200.10 250GB ATA100 - Schnittstelle: ATA/ Kapazität: 250 GB/ 7200 rpm/ Cache: 8 MB/ Formfaktor: 3,5 ", Ab 62,30 EUR

3. HD-PATA 250 GB WesternDigital WD2500JB 7200rpm 8MB Cache
CAVIAR 250GB, 8MB - Schnittstelle: ATA/ Kapazität: 250 GB/ 7200 rpm/ Cache: 8 MB/ Formfaktor: 3,5 ", Ab 63,00 EUR


Ich weiss nicht, welche Garantie Nr. 2 und 3 haben, ich glaube, 2 hat 5 Jahre, wie andere Seagates auch.

Mir geht es um eine sehr ausfallsichere Festplatte, soll ziemlich leise sein und auch schnell. Sie läuft nicht im Dauerbetrieb, soll aber auch nicht schlapp machen, wenn sie mal 12 Stunden am Tag läuft.

Von den Samsungs hört man ja des öfteren, dass die ausfallen. Seagates und WDs wohl etwas seltener.

Also, welche würdet Ihr empfehlen?

Sharpy
 
ich habe hier mehrere WD und auch Samsung in Einsatz, ich würde die WD nehmen, sind gut, leise und halten wohl auch

meine letzte Seagate, ist wohl etwas älter......... nen 20 MB Modell....

mfg
Sir Ulli
 
Wie wärs mit einer Hitachi? Ich hab von 80 bis 250 GB insgesamt 5 Hitachi-Platten im Einsatz und die laufen teilweise 24/7 und sind dabei leise und kühl. Kann nix besseres empfehlen!
 
Der Händler, bei dem ich die kaufen kann, hat keine Hitachis, daher wollte ich vorerst mal unter den dreien auswählen.

Ich wär ja eher zu Seagate geneigt, nicht zuletzt wegen den 5 Jahren Garantie, aber das Rattern, das in diesem Thread

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306439

genannt wird, schreckt mich doch ab.

Was für eine Garantie haben die WDs normalerweise? Sind die auch schnell?

Sharpy

Edit: Bei geizhals steht 3 Jahre Garantie für die WD. Da steht auch, dass die Seagate nur 11 ms Zugriffszeit hat im Vergleich zu 8,9 bei der WD und der Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDs haben 3 Jahre Grantie

mfg
sir Ulli
 
No 1 u. 3 sind ja schon ältere Modelle und in der Datenübertragung etwas langsamer als aktuelle. No 2 wär mir schon zu laut. Die WD2500AAKS (S-ATA 300 MB/s) wäre mein Favorit, von der Leistung sowiso u. von der Lautstärke gerade noch. (ich liebe es leise) Äh..suchst ja gar keine S-ATA.
Von Hitachi hatte ich noch nix u. von Samsung nix aktuelles.

Gruß Tomato
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Samsung zwar leise Platten baut, die aber entweder schnell sterben oder ewig leben. Hängt scheinbar vom Glück ab ???
 
ich hab die Samsung seit ca. nem Jahr im einsatz u die is leise und funktioniert einwandfrei.

Hab insgesamt 3 o 4 Samsung Platten und mir ist noch keine kaputt geworden..

MfG
 
Ich suche nur PATA Festplatten.

Also die Samsung kann ich wohl vergessen, ich hab die auch eher der Vollständigkeit halber angegeben. Sie mögen zwar gut sein, aber wie bluegames sagte, kann sein, dass man eine erwischt, die vorzeitig stirbt. Und ich hab keine Lust auf russisch Roulette.

Bleiben noch die WD und die Seagate. Ich tendiere zur WD. Meine Hauptfestplatte ist auch eine WD, ich glaub 800BB, von 2002. Hatte eigentlich keine Schwierigkeiten damit, nur manchmal wurde sie nicht erkannt beim Starten, was dann aber wohl am IDE-Kabel lag. Nach dem Austausch lief sie wieder einwandfrei.

No 1 u. 3 sind ja schon ältere Modelle und in der Datenübertragung etwas langsamer als aktuelle. No 2 wär mir schon zu laut.

Wie alt ist denn das Modell der WD2500JB? Meine ist, wie gesagt, von 2002, hat auch 7200 U/min aber "nur" 2 MB Cache. Die 2500JB wird doch wohl schneller sein als diese, oder?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD2500JB ist mindest. von Anfang 05, wobei das Alter jetzt nicht unbedingt eine Rolle spielt.
Die Seagate ST3250824A ist ca. 1 Jahr jünger, ca. 10% fixer und sehr leise. Jedoch nicht immer kompatibel mit MSI Mainboards.
Von WD gibts die noch neuere WD3200AAJB, also 320 GB, jedoch keine 250 GB Variante mehr. Die Daten sind mir unbekannt u. auf der WD gibts auch nix dazu.

Gruß Tomato
 
Ich denke mit den neuen WD AAxx fährst du nicht schlecht. Aber die Hitachi T7K500 sind auch nicht zu verachten
 
Die Seagate ST3250824A ist ca. 1 Jahr jünger, ca. 10% fixer und sehr leise. Jedoch nicht immer kompatibel mit MSI Mainboards

Jetzt rate mal, von welcher Firma mein Mainboard kommt? ;D Aber inwiefern kann eine Festplatte nicht kompatibel mit einem Mainboard sein?
Wenn sie leiser wäre, würde ich sie kaufen, allerdings ist hier ein Thread, wo sich einer über das Rattern dieser Festplatte beschwert.

Von WD gibts die noch neuere WD3200AAJB, also 320 GB, jedoch keine 250 GB Variante mehr. Die Daten sind mir unbekannt u. auf der WD gibts auch nix dazu.

Laut Geizhals ebenfalls 8,9 ms und 8 MB Cache, also gleich wie die WD2500JB. Ist diese neuere Serie trotzdem schneller als die 2 Jahre ältere Serie, auch wenn sie die gleiche Zugrifsszeit hat? Die max. Übertragungsrate ist nicht so kritisch, ob jetzt 60 oder 65 MB/s ist mir eher wurscht. Diese 320 GB Festplatte kostet auch über 10 Euro mehr als die ältere, 250 GB Variante.

Sharpy
 
Du verwechselst da vermutlich die Festplatten Modelle? Rattern hört man die nur wenn man mit dem Ohr drauf schläft. Warum nicht kompatibel sag ich morgen mal, bin jetzt zu müd. War klar das du jetzt ein MSI hast.
Das S-ATA Pendant zur WD3200AAJB, die WD25000AAKS (16MB/250GB) ist zur Seagate ST3250824A nochmals beim lesen/schreiben15% schneller. Wenn man jetzt annimmt, das, aufgrund der Model Bezeichnung bei WD "AA", die gleiche Technik beim IDE -Model wie beim S-ATA -Model drinsteckt, läge der Unterschied zwischen deiner alten nonAA JB u. der neueren AAJB bei ~15% lesen/schreiben.
Die Werte hatte ich mal mit der Stoppuhr gemessen, wobei der prozentuale Unterschied mit den HDTach Werten übereinstimmte, die HDTach -Werte selbst hingegen nicht.
Laut HDTach läge der Unterschied dann bei ca. 54 MB/s (deine) zu ca. 71 MB/s (3200AAJB) beim lesen.
Den Unterschied bemerke ich haupsächlich wenn ich größere Dateien im GB Bereich verschiebe. Im normalen Betrieb bilde ich mir zumindest ein das alles schneller läuft.
Vielleicht bringt WD ja noch eine 250 GB AA raus?

Gruß Tomato
 
Laut Geizhals ebenfalls 8,9 ms und 8 MB Cache, also gleich wie die WD2500JB. Ist diese neuere Serie trotzdem schneller als die 2 Jahre ältere Serie, auch wenn sie die gleiche Zugrifsszeit hat? Die max. Übertragungsrate ist nicht so kritisch, ob jetzt 60 oder 65 MB/s ist mir eher wurscht. Diese 320 GB Festplatte kostet auch über 10 Euro mehr als die ältere, 250 GB Variante.

Soweit ich weiß, ist die AA-Serie deutlich schneller als die alte JB-Serie
 
Ich schwanke zwischen der WD WD2500JB und der Seagate ST3250820A. In dem Thread, wo einer über ein Rattern der Seagate-Platte schreibt, sagen manche, dass das bei ihnen nicht auftritt, also betrifft es vielleicht nicht die ganze Serie *noahnung*
An der Seagate reizt mich, dass sie etwas schneller zu sein schein als die WD und vielleicht auch etwas ausfallsicherer (wobei man bei WD ja nichts negatives diesbezüglich hört).

Die Seagate ST3250824A ist ca. 1 Jahr jünger, ca. 10% fixer und sehr leise. Jedoch nicht immer kompatibel mit MSI Mainboards.

Inwiefern äussert sich diese Inkompatibilität?

Sharpy
 
Eine Seagate ist meiner Meinung nach schon ab der 7200.8 der alten 3-Plattern WD 2500JB vorzuziehen
 
ich hab die Samsung seit ca. nem Jahr im einsatz u die is leise und funktioniert einwandfrei.

Hab insgesamt 3 o 4 Samsung Platten und mir ist noch keine kaputt geworden..

MfG
aber sind halt relativ langsam. Leise auf jeden Fall.
Habe aber selber mehrere Samsung im Einsatz, vorallem halten die lange. und um nur Platz zu bekommen , reicht die Samsung völlig.

Als Systemplatte würde ich aber eine schnelle Platte nehmen z.b. WD und 16MB Cache.
 
Ich werd dann wohl die Seagate kaufen. Hoffentlich rattert sie nicht.

Nochmals: inwiefern kann sie inkompatibel sein mit meinem MSI-Motherboard? Nach dem Motto entweder sie läuft von Anfang an oder gar nicht (dann könnte ich sie noch umtauschen) oder ist das eher ein schleichender Prozess, wo ich mir evtl. auch noch Sorgen um die Sicherheit meiner Daten machen muss?

Sharpy
 
Wenn du jetzt die ST3250820A aus der 7200.10er Serie meinst, da kann ich nix zu sagen bezüglich inkompatiblität. Die ....10er Serie war mir generell zu laut und von der ...9er Serie genervt, verwende ich jetzt nur noch S-ATA Platten von anderen Herstellern.
Die 7200.9er Serie kann, muß aber nicht zickig sein.
Wenn sie zickt, dann dauert die Datenübertragung (Installation) ungewöhnlich lange oder die Platte wird im Bios nicht richtig erkannt (Hyroglyphen Meldung) oder das Bios hängt u. erkennt sie gar nicht oder widerhergestellte Images bei mehreren Partitionen werden vom Bios nicht oder falsch erkannt (Windows meldet dann unzugeordneten Speicher oder eine RAW-Partition).....
Auf MSI-Boards war das häufiger der Fall als auf anderen Boards. Einmal quittierte die Platte nach 2 Monaten ganz ihren Dienst, auf anderen Boards funktionierte sie jedoch einwandfrei, auch längere Zeit. Die gespeicherten Dateien gingen aber nie verloren.
Als Alternative würd ich jetzt mal als 1. die Hitachi u. als 2. die Samsung vorschlagen.

Gruß Tomato
 
Das hört sich ja gar nicht gut an mit der Inkompatibilität. Zu den Hieroglyphen: das hatte ich auch schon bei meiner WD gehabt, alledings lag das dann am IDE-Kabel, das entweder gelockert war oder kaputt.

Tja, ich verzichte dann lieber wohl auf etwas mehr Speed und greife zur WD2500JB. Die Samsung kommt für mich nicht mehr in Frage, aufgrund der höheren Fehleranfälligkeit als bei anderen Platten. Zur Hitachi kann ich jetzt nichts sagen. Na ja, mal sehen, auf jeden Fall ist nun wieder die WD bei mir an erster stelle.

Sharpy
 
dass es nun speziell eine inkompatibilität zwischen msi-boards und bestimmten seagate-modellen geben soll, wäre mir neu. und ich halte das auch für relativ unwahrscheinlich.

wenn irgendwelche probleme auftreten, dann ist im prinzip immer chipsatz-bedingt. und da waren in der vergangenheit zumeist nvidias nforce-chipsätze die wurzel allen übels. probleme gab es auch bei vias vt8237 southbridge, die mit festplatten im sata 3gb/s modus probleme hatte. natürlich kann es sein, dass ein hersteller über bios-fixes ein problem schneller im griff hat als ein anderer, aber eine hersteller-spezifische inkompatibilität wäre mir wie gesagt neu.
 
vielleicht noch mal was zu den samsung platten und deren ausfälle : samsung platten wurden in den letzten 2 jahren mit an meisten verkauft, sie waren und sind sehr beliebt, daher ist es ja auch nicht verwunderlich das ausfälle sich prozentual häufen: viel verkauf = hohe stückzahlen , bei mir werkeln auch 3 von den dingern ( 2 x sata, 1 x pata auf nf4 u ), ich bin zufrieden...
 
vielleicht noch mal was zu den samsung platten und deren ausfälle : samsung platten wurden in den letzten 2 jahren mit an meisten verkauft, sie waren und sind sehr beliebt, daher ist es ja auch nicht verwunderlich das ausfälle sich prozentual häufen: viel verkauf = hohe stückzahlen , bei mir werkeln auch 3 von den dingern ( 2 x sata, 1 x pata auf nf4 u ), ich bin zufrieden...
die diskussion hatten wir schon häufiger. andere hersteller, speziell ein branchenriese wie seagate, verkaufen auch viele festplatten. samsung hat damals (und teilweise auch noch heute) imho versucht, über kampfpreise in möglichst kurzer zeit möglichst viele marktanteile zu gewinnen. dass ein derartiger kostendruck eventuell auswirkungen auf die qualität haben könnte, sollte ja nun niemanden verwundern. ein anderes (trauriges) beispiel ist da ja maxtor.

zum thema ausfallrate ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2500988#post2500988

und als anmerkung ...

wie gesagt, storagereview kann auch nur ein klitzekleiner indikator sein. für präzisere aussagen sind auch dort die stichproben zu klein, mal ganz abgesehen davon, dass ich aus eigener erfahrung weiss, dass dort in der datenbank auch ne menge karteileichen umherirren
 
Hi

Ich selbst würde wohl die Segate oder Samsung nehmen.

WD hab ich früher gerne verwendet (WD 800AB und WD 600AB) nach dem ich die 800AB vor nem halben Jahr durch eine 250GB Samsung ersetzt habe hab ich erst mal mitbekommen wie laut die WD sind. Nicht störend aber ein ziehmlich hoher Ton.

Im grossen und ganzen, ist es aber deine Entscheidung. Ein Griff ins Klo kann dir bei allen passieren.
 
Zurück
Oben Unten