Wie kommt AMD auf die neuen CPU Namen?

Jennifer

Admiral Special
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
1.807
Renomée
56
Standort
Hamburg
Im zweiten Halbjahr 2008 wird AMD laut DailyTech.com den Schritt zum 45-nm-Prozess machen. Der in diesem Prozess hergestellte Chip namens „Deneb FX“ wird dabei erstmals mit DDR3-Speicher umgehen können. Der neue Sockel AM3 soll für den neuen Speicher-Typ die entsprechende Kompatibilität bieten.

Weiter in der Zukunft liegen noch die Deneb-Nachfolger „Propus“ und „Regor“, die die 65-nm-Varianten „Kuma“ und „Rana“ in der Mittelklasse ersetzen sollen. „Propus“ und „Deneb“ unterscheiden sich dadurch, dass Ersterer nur zwei Kerne besitzen wird. Der Unterschied zwischen „Regor“ und „Propur“ ist der fehlende Shared-L3-Cache im „Regor“.
 
ham die sich wieder irgendwelche codename's irgendwo rausgepult, die letztenendes mit der Produktbezeichnung herzlich wenig zu tuen haben? *suspect*
 
Das sollten alles Namen von Sternen beziehungsweise Sternenkonstellationen sein. Deswegen werden die Desktop K10s auch schon mal als Star-Cores bezeichnet.

Die K10 Opterons (Barcelona, Shanghai) heißen übrigens nach Orten mit Formel 1 Grand Prix Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das das Schöne Nahmen für CPUs sind!*clap*

Ein bisschen unkonventionell, aber doch Schöne Nahmen;D

Ich glaub als der Nahme Clawhammer auftauchte hab ich mal so was ähnliches gelesen;)
 
Warum nicht mal berühmte Romanfiguren wie merry & pipin oder historische Persönlichkeiten wie Nero Caesar als Codenamen?
*chatt*


Die kommenden Namen gefallen mir nicht wirklich, einige von denen klingen (vom Klang her) eher negativ.
 
Propus und Regor klingen einfach eher nach Dingen beim Proktologen die ich mir nicht vorstellen möchte, als nach schnellen und innovativen Prozessoren.
 
Propus und Regor klingen einfach eher nach Dingen beim Proktologen die ich mir nicht vorstellen möchte, als nach schnellen und innovativen Prozessoren.

Ach das is Gewöhnungssache.
Oder klingt Bank eher nach Bank oder nach Bank? *buck*
Ich sag euch, wenn die Namen in eurem Gehirn erstmal als AMD Magaprozessoren verankert sind, dann stört euch an den Namen nix mehr.:)
 
Propus und Regor klingen einfach eher nach Dingen beim Proktologen die ich mir nicht vorstellen möchte, als nach schnellen und innovativen Prozessoren.

Eben Geschmackssache*chatt*

Ne mal im ernst, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, finde aber auch so, dass sie sich nicht wirklich "gut anhören"*noahnung*
 
Ach das is Gewöhnungssache.
Oder klingt Bank eher nach Bank oder nach Bank? *buck*
Ich sag euch, wenn die Namen in eurem Gehirn erstmal als AMD Magaprozessoren verankert sind, dann stört euch an den Namen nix mehr.:)
Also wenn ich einen Kumpel berate müsste ich folgendes sagen:

"Wenn du dir einen neuen AMD-Prozessor kaufst, dann achte darauf das er den Propus-Kern hat, der ist nämlich der neuere und bessere"

Brinsbane, Winchester, Toledo, San Diego usw. klingen einfach mehr. Und einige ältere Codenamen (bis auf das Schießgewehr) klingen auch eher nach fernen Ländern, Urlaub usw.

Das stimmt einfach positiver und schafft bei Leuten die die Codenamen nie gehört haben mehr Vertrauensvorschuss als die neueren Namen.

Okay, Deneb "klingt" schon wieder nett im Ohr, aber was ist propus? Ein Asteroid dessen Name nach einer Metastase klingt?
*chatt*
 
Hallo boidsen,
es gibt schon einige nette Namen beim Holger auf seiner Schleimpilzseite,
viele Grüsse
Matthias
 
Kennst du den, der die Seite betreibt? Mein Vater is nämlich großer Schleimpilzfan, -sammler und -züchter...
 
ham die sich wieder irgendwelche codename's irgendwo rausgepult, die letztenendes mit der Produktbezeichnung herzlich wenig zu tuen haben? *suspect*

Naja...die Produktbezeichnungen haben doch selten was mit Produkt ansich zu tun. Allerdings prägen sich einige Bezeichnungen gut beim Endkunden ein, wie z.B. "Conroe", "San Diego", "Windsor". Also wenn es um den Sinn ginge, was hat ein AMD Kern mit dem britischen Königshaus zu tun -> "Windsor" ?
Weiterhin wären die Bezugsnamen bald verbraucht. Man könnte natürlich auch Namen und Nummern nehmen...nach dem Motto: AMD Athlon X2 9999+ mit "Dresden 8" Kern...LOL.

Wie gesagt, in meinen Augen hat es auch mit der menschlichen Veranlagung zu tun, gewisse Eigenschaften auf einen speziellen Begriff oder Namen zu münzen. Man assoziert schnelle Autos ja auch mit den Namen Porsche, Ferrari, Lamborghini, und nicht unbedingt mit Lada oder Skoda... ;D ;D ;D

Außerdem klingt es doch...irgendwie..."cooler", wenn du Freunde fragen kannst: "na Pepe, wann holst du dir den neuen AMD Deneb? - stell dir mal vor du müßtest fragen "Pepe, wann holst du dir endlich den neuen AMD 889976545?" LOL
 
Nicht persönlich, nur durch das PilzePilze-Forum wo er öfter Klarheit in Schleimpilzfragen bringt,
viele Grüsse
Matthias
 
@FHen1979
Wenn ich nem 0815 User bei ner Systemzusammenstellung was vom "San Diego" erzählt hätte, dann schaut der eher wie nen schwein ins Uhrwerk und gibt mir zu verstehen das er nix vom Urlaub wissen will sondern eine beratung beid er Prozessorauswahl möchte. *lol*
Letztenendes orientiert sich die breite Masse doch nur an der Prozessorbezeichnung und die besteht aus einem (für ottonormal User) ausdrucksvollen Namen und einer Bezeichnung zur Leistungseinschätzung und gerade bei der Namensgebung hapert es derzeit doch sehr. :-/

Eine dicke Werbekampanie um den Leuten die Bezeichnung in den Schädel zu hämmern kann sich AMD nicht wirklich leisten und somit kann ein kraftvoller Name gerade Neukunden neugierig machen, welche dann (hoffentlich) durch das Leistungspotential nicht enttäucht werden und sich somit ein gewisser Kundenstamm entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten