Neues DVD-ROM

Bitspyer

Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
1.010
Renomée
43
Standort
Mainz
Bei mir gibt wohl das DVD-ROM Laufwerk den Löffel ab.
Kann jemand einen guten Tipp geben? Brauche ein Laufwerk, das eine Fehlerkorrektur hat und auch bei Audio-CDs noch gut aussieht... ;)
 
"Eine Fehlerkorrektur" ? *kopfkratz
Man müsste sich schon anstrengen, eines zu finden, das keine hat - könnte man dann nur im Reinraum mit 100% neuen Medien betreiben weil jede Staubflocke die Daten zerstören würde ;)

Ok, nun im Ernst: ich selbst hatte mal lange Zeit das LiteOn LTD-166S, welches einen sehr ruhigen Lauf hatte (es soll eine Art "Unwuchtkontrolle" besitzen um Vibrationen im Gehäuse zu vermindern) und Audio-CDs mit bis zu 40x (!) lesen konnte.
Die Fehlerkorrektur ist auch sehr ordentlich, zumindest hatte ich auch mit sehr schlechten Medien keine Probleme.

mfG

denton
 
Die aktuellen Liteon und das Asus DVD 616A sind da sehr zu empfehlen, die LG sind nicht empfehlenswert, Samsung/Toshiba sind ok, aber insgesamt das Langsamste am Markt.

Oder gleich einen DVD-Brenner holen
 
hi,

Wie Wäre es gleich mit einen DVD brenner, Kosten meist nur 20~30 € mehr, aber ich denke das der Mehrpreis gegenüber ein DVD ROM laufwerk gerechtfertigt ist.

da zu kann ich die LiteOn Produkte empfehlen, habe selber das LiteOn LH-18A1P. es ist leise, hat eine Gute Fehlerkorrektur, habe bis jetzt auch die schlechten CDs, DVDs lesen können.
 
Tach,

ich wundere mich, dass hier Liteon so oft empfohlen wird. Alle Liteon Laufwerke die ich bisher hatte waren ziemliche Krachmacher. Die Einzigen die ich wirklich gerne ge- und verkauft habe waren die damaligen CD-Brenner.
Aktuelle habe ich Liteon SHD-16P1S drin und das Ding ist wohl die lauteste Komponente im ganzen Rechner.
Oder ist das schon älter?

Eine bessere Empfehlung kann ich leider auch nicht geben, da ich in letzter Zeit fast keine optischen Leselaufwerke mehr in der Hand hatte. Würde aber auch die paar Euris mehr nicht scheuen und gleich nen Brenner nehmen. Da könnte ich LG empfehlen.

Ciao
Phil
 
Ja, meine Liteon waren bisher auch keine leisetreter

Dein 16P1S ist recht aktuell, zwar gibts schon neuere Modelle, aber bis auf die Bezeichnung selbst seh ich da keinen Unterschied.

Was die Lautstärke betrifft, ein schnelles LW ist meist laut, ein langsames leiser ;)

Für Audio-CDs sind Brenner von Plextor und Liteon die beste Wahl, die kommen auch recht gut mit Kopierschutz klar.

Aber echte Plextors verschwinden jetzt recht schnell vom Markt, also beeil dich
 
Das Plextor PX-130A soll recht gut sein, also leise und eine gute Fehlerkorrektur - kostet neu aber auch gute 20 Euro: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom&sort=p&bpmax=&asuch=px-130a&filter=+Angebote+anzeigen+

Ich hatte das PX-130A einige Zeit, war sehr zufrieden damit, habe es aber im Zuge eines größeren Hardwaretauschs und damit Umstellung auf S-ATA ausgebaut und nutze mittlerweile nur noch einen DVD-Brenner (S-ATA) zum Einlesen von CDs/DVDs.
Evtl. solltest du dir wirklich überlegen - wie hier schon vorgeschlagen wurde - gleich einen besseren DVD-Brenner zu nehmen. Der Preis, die gleichzeitige Brennfunktion und evtl. eine bessere Lesefähigkeit eines DVD-Brenners würden dafür sprechen.


Gibt es eigentlich mittlerweile ein DVD-ROM mit S-ATA Inferface?
 
Ich hab noch ein alten Pioneer DVR-107D im Rechner und der ist nicht hörbar und hat eine Sehr gute Fehlerkorrektur. Mit dem Brenn konnte bis Problemlos alle CD's und DVD lesen, selbst die stark verkratzen waren kein Problem ;)
 
Was ist schlimm an LG?
Ich finde LG Top, hatte bisher keine Probleme mit den Laufwerken, im Gegensatz zum ASUS 616 und zu irgendeinem Samsungbrenner.
Gruß
Don

BTW: Plextor ist aufgrund der Glaslinse natürlich noch eher zu empfehlen.
 
Was ist schlimm an LG?
Ich finde LG Top, hatte bisher keine Probleme mit den Laufwerken, im Gegensatz zum ASUS 616 und zu irgendeinem Samsungbrenner.
Gruß
Don

BTW: Plextor ist aufgrund der Glaslinse natürlich noch eher zu empfehlen.

also ich hab lg - dvd brenner auch in letzer zeit öfter verbaut, kann nicht verstehen warum diese nun so schlecht sein sollen, sicherlich sind auch die nicht die leisesten,...

der asus ist freilich besser (hab auch einen) aber die sind schon etwas teuer und sind beim normalverbraucher eigentlich nicht zu verkaufen wegen eben dem preises....
 
hi
nochmal zu liteOn. das Laufwerk ist nicht zu hören und ich sitze daneben :) wo ich es gekauft habe war es etwas lauter, aber seit der letzten Firmware vom November 2006 ist es nicht zu hören. aber sonst die alten Laufwerke von LiteOn waren in der tat Krach macher
 
Ich finde LG als Brenner-Hersteller auch sehr gut, aber die DVD-ROms sind nicht das wahre
 
Naja, Plextor nur wenn bitte auch nen echtes Plextor Laufwerk drin steckt. Das ist bei dem DVD-ROM Laufwerk nicht der Fall ! - das steckt nen OEM Gerät drin und somit wohl kaum eine Glaslinse. Selbiges für die CD/DVD-Brenner von denen.

Nur nen echten oder keinen Plex kaufen............. :]

Mich umgeben hier immernoch Restbestände von Toshiba Laufwerken in Form des SDM-1712, das SDM-1612 war noch etwas besser fand ich. Leider sind die auch schon Ur-Alt und laufen nicht ewig.

Richtig gute Laufwerke die zu den Zeiten dürfte man heute nur noch selten finden. LichtAn überzeugte mich nicht. Der Stand war bis zum LTD-165H, es war viel zu laut !

LG auch nicht wirklich, hatte das 8163B DVD-LW von denen, Teac DV-516 hatte ich auch mal kurz, irgendwie bin ich mit den Teilen unzufrieden.

Die Toshibas sind heute nicht der Maß der Dinge, aber wenigtens was vergleichbares hätte ich gerne. DAE erledigen meine beiden Plexe, die DVD-RAM lese ich mit dem Nec DVD-Brenner aus, geht schneller und ohne Probleme. So braucht ein neues DVD-Laufwerk lediglich DVD rippen zu können, bzw. leise zu sein beim abspielen von DVDs und Audio-CDs, und zocken von Games, da sollte sich doch was finden, was nicht brennen kann. :)
 
Naja, Plextor nur wenn bitte auch nen echtes Plextor Laufwerk drin steckt. Das ist bei dem DVD-ROM Laufwerk nicht der Fall ! - das steckt nen OEM Gerät drin und somit wohl kaum eine Glaslinse. Selbiges für die CD/DVD-Brenner von denen.

Nur nen echten oder keinen Plex kaufen............. :]
Das mag ja auf die Brenner zutreffen, aber bei diesem DVD-ROM sieht das anscheinend anders aus - habe damals vor dem Kauf einige Zeit recherchiert, unzählige Tests gelesen und kam zu dem Schluss, dass das PX-130A, jedenfalls vor 1-2 Jahren, mit zu den besten DVD-ROMs auf dem Markt gehört. U.a. dieser Test stellt das Plextor PX-130A auf das Niveau eines Toshiba M-1612 oder M-1712. Ob das dann unter der Haube ein echtes Plextor ist oder von einem anderen Hersteller stammt, ist doch dann egal - die Funktion/Qualität/evtl. der Support ist mir jedenfalls wichtiger als ein Herstellername.
 
Ich finde LG als Brenner-Hersteller auch sehr gut, aber die DVD-ROms sind nicht das wahre
*great*

Ja, das Plextor 130 ist nicht übel, aber nicht das Schnellste. Und das baugleiche Benq 1650 sollte auch merklich billiger zu haben sein
 
Zurück
Oben Unten