Bisher hellste Sternenexplosion beobachtet

tomturbo

Technische Administration, Dinosaurier
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
9.455
Renomée
665
Standort
Österreich
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Weltraum-Röntgenteleskop "Chandra" und Observatorien auf der Erde haben eine massive Supernova beobachtet. Laut US-Weltraumbehörde NASA handelt es sich um die bisher hellste, die jemals gesehen wurde.
Quelle: orf.at

link: http://science.orf.at/science/news/148053

150 Sonnenmassen sind da 2 Monate lang hoch gegangen WOW

lg
__tom
 
Begrüßet ein neues Schwarzes Loch :)

Edit:

Neu *hust* Ist immerhin schon 240 Mio. Jahre alt..
Aber sicher gut für die Forschung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SPON klingt es ein wenig so, als sei interessanterweise kein schwarzes Loch entstanden:
Normalerweise fallen nach spektakulären Explosionen die Reste solcher Sterne in sich zusammen und bilden schwarze Löcher. Nicht so SN2006gy.
*noahnung*

Wie auch immer, wenn ich sowas lese:
Sie könnte den Sternenhimmel der Südhalbkugel bei Nacht so sehr erhellen, dass Menschen ohne künstliches Licht in ihrem Schein lesen könnten
ärgere ich mich immer wieder in einer Großstadt zu leben, in der man durch die ganze Beleuchtung vom Nachthimmel wenig mitbekommt und es nicht auffällt wenn da etwas sehr helles ist.


(Quelle der beiden Zitate)
 
Was auf der Südhalbkugel passiert, sehen wir hier in Deutschland eh nicht. Aber kein schwarzes Loch bei so einem großen Stern? Normalerweise sollte ein solcher Stern bis weit über Eisen hinaus brüten. Und so ein Kern verschwindet nicht einfach..

Wenn Eta Carinae hoch geht, würde ich mir evtl. ein Ticket in den Süden besorgen. Sowas muss man gesehen haben. Da ist es auch egal, ob man in einer Großstadt lebt. Der Himmel wäre um einiges Heller als in einer Vollmondnacht.
 
Bei 150 Sonnenmassen sollte da eigentlich genug Druck im Inneren sein, dass da noch höhere Elemente gebildet werden. Und wenn net im Kern, dann spätestens bei der Nova..
 
Nach meiner heutigen Abiturklausur zu urteilen, könnte ich diese Supernova gewesen sein...

8-(
 
Mensch musst du alt sein *lol*
 
Bei 150 Sonnenmassen sollte da eigentlich genug Druck im Inneren sein, dass da noch höhere Elemente gebildet werden. Und wenn net im Kern, dann spätestens bei der Nova..

Naja das Problem ist ja, dass bei der Fusion von Elementen größer als Eisen mehr Energie zugeführt werden muss als raus kommt, deshalb passiert das einfach nicht, da sich der Stern ja nicht denkt "och jetz bin ich so fett da könnt ich eigentlich mal spaßhalber nen paar höhere Elemente fusionieren" ;) Bei der Supernova an sich ist das dann wieder was anderes ja....
 
Zurück
Oben Unten