Ausländischen Text auf Webpage darstellen

BrotlaibSchm@del

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
3.631
Renomée
24
Standort
Berlin(F´hain)
Hallo Freunde des Planeten,

Ich soll eine Homepage mit sehr selterner Schriftart erstellen(aserbaidschan). Wie kann ich Texte so darstellen, daß jeder sie betrachten kann, ach der diese Schriftart nicht installiert hat? Bisher habe ich PDFs erstellt und verlinkt, aber das is ja nicht gerade toll*suspect*

Habt ihr da Vorschläge??
 
Sind die Zeichen im UTF-8 Zeichensatz vorhanden? Wenn ja, einfach die Seite als UTF-8 ausliefern und es müsste klappen. :)

MFG Max
 
Sind die Zeichen im UTF-8 Zeichensatz vorhanden? Wenn ja, einfach die Seite als UTF-8 ausliefern und es müsste klappen. :)

MFG Max

Uff verstehe nur Bahnhof;D Wo oder was ist der UTF-8 Zeichensatz??Wo kann ich das einstellen?
 
Uff verstehe nur Bahnhof;D Wo oder was ist der UTF-8 Zeichensatz??Wo kann ich das einstellen?
Du speicherst die html-Datei als UTF-8 ab (beim Speichern einfach als Kodierung UTF-8 statt ANSI auswählen). Dann schreibst im Head noch "charset=utf-8" statt "charset=iso-8859-1" rein und dann müsste es gehn. :)

MFG Max
 
Du speicherst die html-Datei als UTF-8 ab (beim Speichern einfach als Kodierung UTF-8 statt ANSI auswählen). Dann schreibst im Head noch "charset=utf-8" statt "charset=iso-8859-1" rein und dann müsste es gehn. :)

MFG Max

vielen Dank!!Werde ich gleich probieren!

Edit: ja brauchte nur im UTF8 zu speichern und es funzt!Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Schriftart mit der Zeichenkodierung zu tun? :]

Es geht doch hier darum, dass eine bestimme Schriftart beim Clienten fehlt und nicht, dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden, oder?
 
Es geht glaub weniger um die Umlaute als die Sonderzeichen...
Wenn du jetzt zb. mal in die Zeichentabelle reinschaust, wirst du entdecken, dass allein bei der schriftart arial weitmehr Zeichen vorhanden sind, als auf deiner Tastatur ;)
Wobei es an sich nur schwer möglich ist Homepages mit individueler schriftart zu gestalten.
Und Aserbaidschan zudem gar keine schriftart ist. Sondern sich das mehr auf deren Zeichen bezieht, welche dieses Land verwenden mag, welche auch in arial oder anderen schriftarten vorhanden sind.
Jedoch nur nicht in unseren (westlichen isoi-was) Kodierung :)
 
Zurück
Oben Unten