Einen eigenen Boinc-Partykeller

Hälst du eine Art Partykeller-Unterforum innerhalb der Boinc-Forenhierarchie für hilfreich?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.639
Renomée
1.749
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!

Ich schreibe hier mal als DC-Sympathisant und Boincler und nicht als P3d-Teamer, will dabei die Leute von nicht-Boinc-Projekten aber auch mit einschließen.


Die letzten Races haben meiner Meinung nach gezeigt das der gemeine Boincler gerne mal plaudert und themenfremdes in Sachthreads postet, natürlich nicht böswillig sonder aus der Euphorie heraus.

Oft wurde vorgeschlagen Threads im Partykeller zu nutzen, allerdings hat das nie so richtig funktioniert. Leider.
Und so haben wir massenhaft OT-Postings in Sachthreads und steigende Postingcounter wegen themenfremder Postings.

Ich fände es auch eine schlechte Lösung die alten Threads deswegen zu schließen um dem Spammen vorzubeugen.


Mein Vorschlag: Eine Art Partykeller mit deaktiviertem Postingcounter in der Boinc-Forenhierarchie.

Meint ihr das wäre machbar?



Ich werde hier eine Umfrage erstellen, allerdings soll die nicht das Team unter Druck setzen, ich möchte sie als Stimmungsbild sehen wie andere User das sehen. Natürlich wäre das am aussagekräftigsten wenn nur die Leute abstimmen die DC betreiben und sich in den Unterforen tummeln, klar das kann man nicht kontrollieren. Trotzdem hoffe ich mal das dort ein aussagekräftiges Stimmungsbild herauskommt.
 
Bin nicht direkt dafür aber auch nicht wirklich dagegen ... es kommt halt darauf an wie es genutzt wird ... denn werden beim Race so wie es jetzt gerade gegen die Russen läuft wohl etwas ruhiger im Threat und woanders mehr los sein ... wenns das gibt werde ich mal sehen wie sich das verhält ...

also schauen wir mal ;)
 
Die Frage ist oft wo die Grenze zum OT bei den BOINC-Diskussionen ist. Sowas festzulegen und zu kontrollieren ist ne Heidenarbeit und verbraucht sinnlos viel Arbeitszeit von Moderatoren.

Wird das aktuelle System denn als so schlecht empfunden, dass dieser Aufwand überhaupt nötig ist?
 
Solche "Race-Threads" sollten auf alle Fälle eine Art Partykeller bekommen, denn erfahrungsgemäß wird vor allem in diesen oft viel OT geschrieben bzw es ist kaum wirklich verwertbares dabei.

Einen "ernsten" Thread kann man trotzdem machen, das wäre dann wohl so etwas wie man in den letzten Races im Eröffnungspost gemacht hat, wo dann vor allem WICHTIGE und offizielle Mitteilungen reinkommen.

Das Problem der Trennung sehe ich nicht als übermäßig schwer an.
Deshalb: Dafür.
 
Das aktuelle System wäre ausreichend wenn es benutzt würde.
Wie war das noch als bei QMC plötzlich JaneBond auftauchte? Alleine dabei sind locker 5 Seiten Thread gespammt worden. Und in einem Partyunterforum wäre das sogar OnTopic.

Momentan ist ja in allen Boinc-Foren der Postingcounter an (meines Wissens) und in allen "OT"-Foren ist er aus, aus gutem Grund.

Ich habe den Eindruck das bei vielen die Hemmschwelle recht groß ist sich aus der Boinc-Hierarchie herauszubewegen.

Ob die Mods nun Threads schließen oder Postings in den partykeller in der OT-Hierarchie oder in ein OT-Forum innerhalb der Boinc-Hierarchie verschieben dürfte ziemlich egal sein.



Ist eben fraglich ob man durch eine noch so ausgefeilte Forengliederung die User "erziehen" kann. *noahnung*
 
Wer hat dich zum Sir geschlagen? Bei uns in D heist das immer noch Meister und selbst dieser Titel gilt als erarbeitet...;D ..., upps, war das Spam? *buck*

BTW. Jane ist immer so ungeduldig, mit den (EDIT:Fragen/)Antworten, die man auch gern mal per PN ausmachen könnte... *duck und wech* ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke... das eine art unterforum nicht verkehrt währe, bin da gespaltener ansicht da ich einerseits schon info möchte und aber gleichzeitig dabei nicht einschlafen will, bin auch keiner der immer bierernst antwortet... sonst kommts einem ja vor wie ein Arbeitsforum...

also ich bin da nicht dagegen... auch nicht gänzlich dafür...

Zum Falle JBond muss ich sagen das es halt eine Frau ist, und wir hier nunmal kein Schuhe Forum... Aber so verhält sie sich auch nicht denke ich, Sie lockert das schon auf...und jeder ist halt so wie er ist (ich habe mit Sicherheit nicht nur Freunde hier...bin alt genug um das zu wissen...;D)

Etwas Spam zuzuordenen und wirklich informativem ist oft sehr schwierig, und ich bin wirklich heilfroh das P3D ein Forum hat wo nicht ständig die Admins dazwischenquatschen (sondern nur eingreifen wenns nicht mehr anders geht...)

Danke fürs Gehör...
 
Machen wir das Glückwünsch-Forum auch zum DC-Partykeller, gliedern es vllt. noch ein bissl anders um, so dass man es gleich sieht (und nicht erst übers Allgemeine muss) und dann passt das. Das liegt thematisch eh nah aneinander. Noch ein zweites Forum dieser Art aufzumachen, halte ich für dumm bzw. überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir das Glückwünsch-Forum auch zum DC-Partykeller, gliedern es vllt. noch ein bissl anders um, so dass man es gleich sieht (und nicht erst übers Allgemeine muss) und dann passt das. Die liegen thematisch eh nah aneinander. Noch ein zweites Forum dieser Art aufzumachen, halte ich für dumm bzw. überflüssig.
Daran hatte ich auch schon gedacht. *great*
 
Ham doch etz schon nen Thread oder nich reicht der nicht fürs erste?

Leon
 
Ham doch etz schon nen Thread oder nich reicht der nicht fürs erste?

Leon
Die Idee schon, die Ausführung nicht wirklich.

Jeder Post dort resultiert in steigendem Postingcounter.


Das ist für Feier-Spam und Laberthreads nicht gut und dem gesamten Unterforum den Postingcounter zu sperren wäre auch falsch.
 
Schon aber immerhin is schon mal so ein Thread vorhanden! Und des mit dem Posting Account war vorher auch nicht anders nur das es halt kein offizieller Labberthread war. Und nur weil er etz Partykeller heißt?*noahnung*
Natürlich bin ich grundsätlich schon deiner Meinung aber das jetz mit aller Gewalt vom Zaun zu brecchen weiß nicht!
Also wenn man das in den nächsten Wochen angeht denk ich reicht des locker!

Leon
 
Jane Bonds Argument, daß Gespräche/Gelaber/Spam halt einfach mal so entstehen, und daß so ein steril abgeschotteter Spambereich und hart durchgesetzte Spam-freie Zonen in Form normaler Threads kommunikatioshindernd sind (und uns damit eines Stücks Forumskultur berauben ;) ), ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weißen.
Mich hat z.B. beim letzten race-thread auch auflockernder Spam wesentlich weniger gestört als die x-te Wiederholung irgendwelcher technischer Fragen (wie so werden mir keine credits gutgeschrieben? -> wieder muss jemand das mit dem pending erklären etc.) oder gar immer gleiche Aufrufe zur Mobilmachung.
Imho sollten dann z.B. race-Threads gleich komplett in einem etwaigen DC-PK ausgelagert werden, und relevante sachliche Dinge wie Strategieanweisungen, Statistiken etc. dann halt weiter in einem "offiziellen" Thread, meinetwg. auch gleich nur mit Posterlaubnis für die, die das in der Hand haben, damit dort wirklich auf einen Blick alle nötigen Infos einsehbar sind.

Eigentlich sehe ich allerdings keinen zwingenden Bedarf dafür, diese DC-PK Geschichte aufzuziehen.
 
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, die lockere Kultur die wir haben (wir sind ja nicht beim Amt für ernste Forengespräche...) dient in erster Linie der Unterhaltung und Information gleichzeitig, genau das hat mir bisher immer gefallen an P3D, dies zu reglementieren ist teilweise richtig und wiederum falsch... Es müsste halt einen dynamischen Bereich geben in denen man sofort die letzten Infos sieht (denke da an Niethi's tägliche stündliche Berichte beim Spinhenge Race) und gut is.... Das würde dann diejenigen unter Euch befriedigen die nur Info wollen aber keine Unterhaltung zur Info... Schwieriges Thema, aber lasst uns nicht "steril" werden....und es stimmt Redphil: die immerwährenden Fragen (die schon immer meistens vorher beantwortet sind...) machen einen genauso blöde wie nur "reiner" Spam... Eine Mischung aus beidem ist das was man Entertainment nennt...Wie BORG zuhause vor dem PC zu sitzen "wir assimilieren euch" macht doch auch nicht richtig spass...und races tun dies doch aber....
spock.jpg

faszinierend.....(beruft ihn als Admin, ich denke Spock ist diszipliniert genug..) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin da nicht dagegen... auch nicht gänzlich dafür...

Etwas Spam zuzuordenen und wirklich informativem ist oft sehr schwierig, und ich bin wirklich heilfroh das P3D ein Forum hat wo nicht ständig die Admins dazwischenquatschen (sondern nur eingreifen wenns nicht mehr anders geht...)
zustimm, gerade letzter Punkt in Bezug auf die Admins
Jane Bonds Argument, daß Gespräche/Gelaber/Spam halt einfach mal so entstehen, und daß so ein steril abgeschotteter Spambereich und hart durchgesetzte Spam-freie Zonen in Form normaler Threads kommunikatioshindernd sind (und uns damit eines Stücks Forumskultur berauben ;) ), ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weißen.
Mich hat z.B. beim letzten race-thread auch auflockernder Spam wesentlich weniger gestört als die x-te Wiederholung irgendwelcher technischer Fragen (wie so werden mir keine credits gutgeschrieben? -> wieder muss jemand das mit dem pending erklären etc.) oder gar immer gleiche Aufrufe zur Mobilmachung.
Imho sollten dann z.B. race-Threads gleich komplett in einem etwaigen DC-PK ausgelagert werden, und relevante sachliche Dinge wie Strategieanweisungen, Statistiken etc. dann halt weiter in einem "offiziellen" Thread, meinetwg. auch gleich nur mit Posterlaubnis für die, die das in der Hand haben, damit dort wirklich auf einen Blick alle nötigen Infos einsehbar sind.

Eigentlich sehe ich allerdings keinen zwingenden Bedarf dafür, diese DC-PK Geschichte aufzuziehen.
..und auch hierzu. Blah entsteht halt, ist ja in etwa wie ein zeitverzögertes Gespräch hier.
Was mir am "Nicht-Race" gegen Susanne sehr imponiert hat, war die tatsache, daß Niethi alles relevant wichtige in seinem 1. Post ständig aktualisiert reinschrieb. Vlt sollte man das in Zukunft immer so machen. Der, der das Race ausruft, hat die Verpflichtung, den 1 Post aktuell zu halten.
So haben die Technikfreunde alles schön auf einen Blick und auf Seite 58 kann dann auch mal a bisserl Dummfug stehen ;)
Zum Postingcounter: Den kann man sich wie Orden an die Backe pappen *g*
 
...
Zum Postingcounter: Den kann man sich wie Orden an die Backe pappen *g*
Postingcounter hin und her (mir egal ob jemand 9999 Beiträge oder 99 hat, sagt nichts über den User aus), der ist mir eigentlich egal, ein Orden nicht. Denn der zeigt Einsatzbereitschaft.

Was denkst du wie ich zum Crunchen gekommen bin...

Um Einen über diese kleinen funkelnden Dinger bei einigen Usern über dem Avatar und zum Zweiten über die ständigen neuen Beiträge im BOINC Forum (die man irgendwann nicht mehr ignorieren kann)...
 
Postingcounter hin und her (mir egal ob jemand 9999 Beiträge oder 99 hat, sagt nichts über den User aus), der ist mir eigentlich egal, ein Orden nicht. Denn der zeigt Einsatzbereitschaft.

Was denkst du wie ich zum Crunchen gekommen bin...

Um Einen über diese kleinen funkelnden Dinger bei einigen Usern über dem Avatar und zum Zweiten über die ständigen neuen Beiträge im BOINC Forum (die man irgendwann nicht mehr ignorieren kann)...
sicher, is was anderes wie der Counter. Aber die beiden Orden die es bisher gibt, waren auch beide für wirklich hrausragende Races. Da mutet das gerade gegen Team Russia laufende wie ein kleiner Sprint an...

Und es geht hier nicht um Orden ;)
 
von mir aus kann bei mir auch als Bezeichnung "Hausmeister Krause" stehen.... mir ist die Community wichtig... das Zusammenziehen von vielen einzelnen zu einem Team... das ist doch beeindruckend oder? ;D
 
Hausmeister Krause schrieb:
.... mir ist die Community wichtig... das Zusammenziehen von vielen einzelnen zu einem Team... das ist doch beeindruckend oder? ;D

Stimmt... Ordnung muss sein! *buck* (ich habe schon wieder ne Smiley Idee)

@Mhalekith

Du hast das mit den Orden erwähnt, deshalb mein Kommentar...
 
Was wird hier eig wieder über den Counter geredet *noahnung* ich glaube ich hab was um die 600... Ich persönlich guck da echt so selten rauf weil ich auch keine ahnung habe was der auszusagen hat. Und ob jetzt ein DC-PK mit oder o. Counter is *noahnung*. Wen hier intressieren eigentlich wirklich seine Posts? meine sind im großteil eh nicht gezählt, ja und?
 
ich warte seit JAHREN auf ein Forenmod, in dem man innerhalb eines Beitrages einfach den einen Teil als OnTopic und den anderen als OffTopic bestimmen kann.. So kann dann jeder selbst entscheiden, ob er OFF oder ON oder beides angezeigt haben möchte.
 
ich kenne das, was glaubst du wie wenig dann im tread steht wenn diese Regelung greifen würde, also nachdem man offtopic ausschaltet ;D Hat alles ein Für und Wider....
 
Bei mir fliegen die Threads zu den Races oder nicht nicht-Races relativ schnell aus dem Abonnement, weil ich einfach keine Lust habe, mich nach 3 Stunden durch 5 Seiten zu wälzen, auf denen durchaus die ein oder andere wichtige Information steckt.

Einfacher Vorschlag wäre, man eröffnet zu jedem dieser Threads einen SPAM-Thread, der in den Partykeller verschoben wird, mit dem passenden Verschoben-Verweis im DC-Forum. Dann ist ist für Leute die nur im DC-Forum unterwegs sind ein direkter Hinweis vorhanden, und die, die die Informationen aus dem normalen Thread haben wollen, brauchen nicht alles zu durchwühlen.
 
Einfacher Vorschlag wäre, man eröffnet zu jedem dieser Threads einen SPAM-Thread, der in den Partykeller verschoben wird, mit dem passenden Verschoben-Verweis im DC-Forum. Dann ist ist für Leute die nur im DC-Forum unterwegs sind ein direkter Hinweis vorhanden, und die, die die Informationen aus dem normalen Thread haben wollen, brauchen nicht alles zu durchwühlen.
Das ist mal ein guter Vorschlag *great*
 
Habe auch dafür gestimmt.

Bei mir fliegen die Threads zu den Races oder nicht nicht-Races relativ schnell aus dem Abonnement, weil ich einfach keine Lust habe, mich nach 3 Stunden durch 5 Seiten zu wälzen, auf denen durchaus die ein oder andere wichtige Information steckt.

Das wichtigsten Argumente dazu hat NOFX schon erwähnt. Oft verstecken sich wichtige Informationen unter 10 Seiten OT. Und wenn man sich die Race-Threads mal ansieht, stellt man fest, dass dort ein sehr großer Teil nur aus OT besteht.
 
Zurück
Oben Unten