sata Probelme :(

Dragon Knight

Lieutnant
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
65
Renomée
0
Moin

Ich hab heut ma meine erste sata platte eingebaut und hab nu schon damit Probleme.
Nach dem instalieren der treiber von der Mainoard CD und nach neustart hab ich dann gleich ma ein paar Partitionnen erstellt und das ganze lief dann auch. Nach dem PC neustart hingegen waren die Partitionen weg. Hab die treiber deinstaliert, und mir die aktuellen aus dem netz geholt. Das hat aber nich geholfen. Dann bin ich in den Geräte Manager, und hab dort ma gsehn das beim sata controller ein gelbes ausrufezeichen war, mit der fehlermeldung 10, das Gerät konnte nicht gestartet werden. Ich hab es dann mal deaktiviert, und wieder neu aktiviert, und plötzlich waren meine Partitionen wieder da. Das muiss ich bei jedem neustart machen, das kanns ja wohl net sein, was is denn hier das Problem, weis einer rat?

MfG DK
 
"Herr Doktor, mir tuts da so weh!"
"Wo?"
"Na da drin..."
 
Dass deine "genauen" Angaben ebenso hilfreich sind für ne Diagnose, wie die des o.a. Patienten... :]
 
Was willste denn noch wissen?

Is ne Samsung sata SP1634N (250GB)
Mainboard Abit AV8 Bios 2.4
Win Xp alle Updates

mehr fällt mir nich ein was noch wichtig sein könne
 
Das GANZE System natürlich :] Und nich vergessen, dass ein Rechner nich mit Luft betrieben wird ;)

BTW: Nicht ICH will hier was (wissen), sondern DU willst was von uns hier (ne Problemlösung) - also gib dir mal n bissl Mühe, sonst hat wohl kaum jemand Lust, sich darüber den Kopf zu zerbrechen!
 
lol -_-

AMD Athlon 3000+
1GB RAM (2x512MB) Kingstone
Sapphire X800 XL AGP
Be Quiet 500W
X-Fi Soundkarte
Terratec TV Karte

reicht das?
 
Die 1634N ist doch eine Pata Platte?

Falls es sich bei deiner verbauten Platte um ein Sata II, Modell handelt, lass diese im Sata I Modus laufen ( per Jumper auf der Rückseite der Platte ), da diverse Via Chipsätze inkompatibel zu Platten im Sata II Modus sind.
 
OK - nu gehts weiter ;)

- Is der Rechner wirklich stabil? (Memtest, Prime)
- Irgendwas übertaktet?
- Hast irgendwelcher dieser "ach so tollen" Tuningtools oder -tipps verwendet?
- Schomal mit neueren Treibern als mit den asbach-uralten von der CD probiert?
- In welchen Slots stecken Sound- und TV-Karte?
- Biossettings @Default oder selber eingestellt?
- Mal n anderes Sata-Kabel probiert?
- An welchem Sata-Port hängt die Platte?

Edit: Wie stehts mit der Sache, die mein Vorposter angesprochen hat (wobei das allerdings meist schon Bootprobleme verursacht)? Und um welche Platte handelt es sich nu wirklich?!? Die 1634N is nämlich tatsächlich ne IDE-Platte und hat auch nur 160GB... Samsung, Sata und 250GB http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=250gb+samsung&filter=+Angebote+anzeigen+ - also welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - nu gehts weiter ;)

- Is der Rechner wirklich stabil? (Memtest, Prime)
- Irgendwas übertaktet?
- Hast irgendwelcher dieser "ach so tollen" Tuningtools oder -tipps verwendet?
- Schomal mit neueren Treibern als mit den asbach-uralten von der CD probiert?
- In welchen Slots stecken Sound- und TV-Karte?
- Biossettings @Default oder selber eingestellt?
- Mal n anderes Sata-Kabel probiert?
- An welchem Sata-Port hängt die Platte?

Edit: Wie stehts mit der Sache, die mein Vorposter angesprochen hat? Und um welche Platte handelt es sich nu wirklich?!?

-Ja, der läuft und läuft. (Ich hab den ja nich gerade erst neu zusammen gebastelt)
-Nope
-Nich das ich wüsste
-Ja, hab die treiber anfangs von CD instaliert. diese dann deinstaliert, und aktuelle ausem netz dan benutz.
-reihenfolge von oben nach unten: Graka, freier platz, IDE Controlle, Soundkarte, TV Karte
-Grösstenteil Default. Nur halt kleinigkeiten wie z.b. Bootreihenfolge, onboard sound deaktiviert etc.
-Nope
-Hab 2, habs an den ersten engeschlossen.

Die Pladde läuft einwandfrei wenn ich den sata controller im Hardwaremanager einmal deaktiviert und dann neu aktiviert habe. Aber das halt immer nach jedem PC neustart.
 
IDE-Controller?!? Davon steht aber weiter oben garnix! Welcher und was hängt dran?

Und welche Platte isses den nu??!!?? Ne 1634N kann es NICHT sein!
 
jo, habs vergessen

HighPoint HPT3xx da hängen noch 4 weitere festplatten dran

Mom, hab die falsche angegeben, is die SP2504C
 
Dann isses nich die 250GB Sata-Platte, sondern ne 160GB IDE-Platte!
--> Hängt so eine etwa an dem Highpoint?
--> Hast für den die neuesten Treiber druff?
--> Steck den mal in den untersten PCI-Slot!

Edit: Also doch die Sata - bitte konzentrier dich endlich mal, hab keine Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen... :]

Also nochmal...!
--> Auf Sata1 jumpern scho probiert?
--> Anderes Datenkabel scho probiert?
--> Highpoint-Karte in den untersten PCI-Slot stecken...
--> Evtl. auch TV- und Soundkarte vertauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben editiert

Nope, diese hängt an dem onboard IDE vom Mainboard
Jau
Geht nich, Kabel reicht nich aus
 
WAS geht nich wegen dem Kabel??!!?? Bitte kapier endlich mal, dass ich weder Gedanken lesen kann, noch Lust hab hier weiter Rätsel zu raten!!! Also entweder kommen ab sofort klare Aussagen von dir oder ich klink mich hier jetzt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch, reicht nich aus. Damit meine ich die länge. Hab nen langas, aber da 2 festplatten ganz oben verbaut sind reichts halt nich
.
EDIT :
.

Ok, der Trick mit dem Jumper hat tatsächli geholfen, vielen dankk nochma :)
.
EDIT :
.

Noch eine Frage, da ich vorher ja die Platte im sata II betrieben habe und im windows die funktion erzwungen hab, hat die Platte dadurch vll schäden genommen? :o
 
Die Platte selber nich (also hardwaremäßig gesehen), aber evtl. das Dateisystem...
 
Wie kann man eine SP2504C an einem K8T800-Board im SATA2-Modus betrieben haben? Geht doch gar nicht. *noahnung*
Bei meinem Asus A8V Deluxe hat es damals gar nix von der HD angezeigt, als ich zu jumpern vergaß.
 
Zurück
Oben Unten