MSI KT3 Ultra-ARU in Japan aufgetaucht

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die Herrschaften im Land der aufgehenden Sonne kommen ja bekanntlicherweise immer etwas früher in den Genuss von neuen Hardware-Produkten. Auch im Falle des neuen VIA Chipsatzes KT333 scheint sich dies zu bewahrheiten. Bei AKIBA PC Hotline sind Bilder und Specs des neuen MSI KT3 Ultra-ARU (<a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20020126/image/nkt31.html" TARGET="b">Bild 1</a>, <a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20020126/image/nkt32.html" TARGET="b">Bild 2</a>, <a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20020126/image/nkt34.html" TARGET="b">Bild 3</a>, <a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20020126/image/nkt33.html" TARGET="b">Bild 4</a>) aufgetaucht. Folgende Daten können dem Artikel entnommen werden:

<b>MSI KT3 Ultra-ARU</b>
<li>Sockel 462 für AMD Athlon XP, Athlon, Duron</li>
<li>VIA KT333 Chipsatz</li>
<li>3 DIMM-Steckplätze für DDR333 (PC2700)</li>
<li>5 PCI Slots</li>
<li>1 AGP Slot</li>
<li>1 CNR SLot</li>
<li>Promise PDC20276 RAID Controller</li>
<li>NEC USB 2.0</li>

Merkwürdig is allerdings die Abbildung der gezeigten Southbridge. Leserlich ist nur die Bezeichnung "VT823". Der Rest wurde unkenntlich gemacht. Wer sich selbst ein Bild machen will - <a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20020126/etc_kt333.html" TARGET="b">hier</a> geht es zum Bericht.
 
zeigt einmal mehr, daß Sie die ersten sind die ein Board mit einem neuen Chipsatz rausbringen. Meist liegen die Boards von der Performance her ja auch ganz vorne und sind dazu noch rockstabil :)
Hmmm, schad, daß die Japaner das immer zuerst abkriegen. Komisch kommt mir das mit der Southbridge vor, die werden doch nicht die Alte mit verbaut haben? Wäre ja ober übel, denn dann könnte man den ATA133 Controller genauso gut weglassen weil das Burst/PCI Problem eine Ausnutzung verhindert!
 
wat, northbridge ohne passiv- oder gar aktivkühler, na da werden so wohl die kühlers der einfachheit halber abmontiert haben, oder was?
 
Hallo Ghanja, da warst Du schneller als ich,
den Beitrag wollte ich Dir eigentlich als News
schicken...

Die verwendete (auf den AKIBA-Fotos ausgekratzte
Southbridge) ist, man wundere sich, die 8235 !!!
Jawohl, nicht die 8233A, sondern die 8235, also
genau die, die doch erst viel später den Support für
USB 2.0 und (wenn ich mich da noch richtig erinnere)
Serial ATA liefern sollte.

Ich weiß dies von Bildern des Boards, die im Netz
zirkulieren. Schaue einmal bei www.tbreak.com
nach, dort haben die einen Link dazu, außerdem
auf einer japanischen Seite namens Akiba.ascii24
oder ähnlich (das war irgendwo, wenn nicht sogar
auf dem Inquirer, verlinkt.

Die VIA-Roadmap mit den Southbridges war übrigens
kürzlich auf einer Seite mit dem Namen PCScoop (oder
ähnlich) zu sehen, schau einmal im Netz nach....

Zum RAID-Controller: MSI hat diesmal die Kritik am
Vorgänger beherzigt und bietet die Möglichkeit,
zwischen ATA-Betrieb und RAID-Betrieb per Jumper
umzustellen (auf dem TBreak-Foto sehr gut zu erkennen).

Übrig bleibt die Frage, wieso die 8235 verwendet wird...
hat da VIA eventuell den PCI-Bus überarbeitet ? Naja,
man kann ja hoffen :)

Im 'Andere Motherboards'-Forum habe ich zudem Infos
zur PCI-Bus-Transferleistung des SiS 745 gepostet, die
ich auf der OCWorkbench-Seite gefunden habe... hört
sich positiv an...
 
Original geschrieben von Lodzman
wat, northbridge ohne passiv- oder gar aktivkühler, na da werden so wohl die kühlers der einfachheit halber abmontiert haben, oder was?

Quark, die Bilder werden immer ohne Kühler auf der Northbridge veröffentlicht. Es gibt derzeit keine einzige Northbridge die ganz ohne Kühler auskommt!
 
Also so wie ich die Sache sehe hat MSI das gleich Boardlayout für den KT333 gewählt wie für den vorgänger bzw. geringfügig abgeändert (Promise+ATA per Jumper einzustellen u.s.w) beibt nur zu hoffen das das Ding genauso gut läuft wie sein Vorgänger. Und was den ATA 133 angeht es gibt ja heute kaum Boards die ATA 100 ausreizen können bzw. ATA 66. :]
 
Anscheinend unterstützt das KT3 Ultra schon 166Mhz FSB!

Meldung TweakPC:

MSI KT3 Ultra beherrscht einen 166 MHz FSB
Sonntag, 27. Jan. 2002 12:49 - [fs]
Am Freitag hatten wir ihnen schon einmal das MSI KT3 Ultra vorgestellt. Akiba2Go kann nun erste detaillierte Bilder des Mainboards liefern. Auf diesen kann man erkennen, dass das KT3 Ultra einen Front-Side-Bus von 166 MHz unterstützt. Außerdem soll es auch schon die neue Thoroughbred-CPU von AMD unterstützen. Ob alle KT333-Mainboards den neuen Thoroughbred-Prozessor unterstützen ist fraglich, da er durch die 0,13 µm-Technologie eine wesentlich geringere Core-Spannung benötigt als heutige Athlons.

Link zu den Bildern:
http://akiba.ascii24.com/akiba/news/2002/01/26/633059-000.html
 
Wann gibts den das baord bei uns zu kaufen?
wenns echt fsb166 unterstützt werd ichs mir kaufen.
 
also der Thoroughbred-Prozessor soll auf allen aktuellen Boards laufen, wo der XP läuft.
Ein XP in 0.13µm Technik mit ca. 1.4-1.5V. Das schaffen alle aktuellen Boards.
 
Exzellent, dann werd ich mal schauen wie der Palo sich mit 166MHz FSB macht ;D ;D ;D

PS: Kann mir jemand mal mit dem Artikel helfen, mein Japanisch ist in letzter Zeit etwas eingerostet... ;)
 
besonders lustig finde ich an dem Board die FSB Einstellung. 100FSB ist imho 1-2, 133er ist 2-3 und FSB 166 ist 1-2 und 2-3. Da ist Pin 2 also 2 x belegt???
 
hatte auch nicht gelesen, daß er FSB 166 können soll. Auf der Seite ist nur ein Bild, welches, wie ich finde, wohl nicht 100% okay ist. Immerhin soll Pin 2 von Pin 1 und 3 geschlossen werden. Würde ja verstehen, wenn Pin 1,2 und 3 frei wären, aber so, eine Dreierbrücke???
Laut VIA soll er ja auch kein FSB 166 können und die offiziellen CPU mit FSB 166 kommen wohl erste Ende 2002. Daher denke ich, daß wird er wohl nicht offiziel können. Und wenn man VIAs USB Probleme betrachtet, was da so ab 152MHz für Probleme auftreten???
 
nur das z.B. mein Epox 8KHA+ schon einen neuen Teiler ab 145MHz einführt.
Es könnte am Teiler liegen, daß der USB mit zuviel MHz betrieben wird. Wenn aber das 8KHA+ auf 1/5 PCI runterschaltet, warum dann noch so ab 152Mhz die Probleme. Je nach Board auch bei 138Mhz.
Bei 112Mhz bei den alten "B"s lief der USB auch ohne Probleme, und das war auch 38MHz PCI
 
Das wäre mir aber neu dass das Epox 8KHA+ nen PCI-Teiler von 1/5 hätte ;)
Den hat es nämlich leider nicht :'(
 
war so im letzten Readme des Betabios zu lesen.
Ob es nun geht, kann ich nicht sagen. Aber laut Epox soll es drin sein. Und den glaube ich eher.
 
also ob es bei Abit auch so ist, war da nur zu lesen. Aber im Epox Bios vom November war zu lesen, daß er ab einem bestimmen FSB einen neuen 1/5 Teiler nutzt.

Da im Test waren das Epox und das Abit auch die einzigen Board mit über 180MHz FSB.
 
Zurück
Oben Unten