Festplatte Spiegeln?

D3STY

Lt. Commander
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
116
Renomée
0
Hi Leute,
ich hab zur Zeit 2 IDE 3.5" Platten in meiner Kiste.
Ich würde aber viel lieber auf SATA Platten umsteigen. Ich habe jedoch keine Lust alles neu zu installieren!
Daher wollte ich Fragen ob es möglich ist die Platten 1:1 zu Spiegeln.

So das ich meine Alten Platten auf die neuen Platte ziehen kann und danach einfach die alten ausbaue und mein System und meine Daten ganz normal nutzen kann.

Geht das? Wenn ja mit welchem Programm?

MfG,

D3STY
 
Ja, dafür gibt es Programme. Zum Beispiel clone-maxx von Convar.
 
Oder mit Acronis TrueImage.
 
Und nicht vergessen: vorher evtl.notwendige S-ATA-Treiber installieren, damit die neuen Platten nach Spiegelung und Umbau auch gefunden werden.. :-))
 
Acronis TrueImage (Testversion).
Meine Platte hatte ich damit in ~30min absolut problemlos gespiegelt und konnte sie nach dem "Umstöpseln" direkt als Boot-HDD nutzen.
 
Und nicht vergessen: vorher evtl.notwendige S-ATA-Treiber installieren, damit die neuen Platten nach Spiegelung und Umbau auch gefunden werden.. :-))

Danke aber die brauch ich wohl nicht.
Mein SATA Brenner wurde auch direkt erkannt.
Reingesteckt, gebootet, auf Probleme gewartet..... funzte direkt ;)

Bring es den viel an Leistung auf SATA zu wechseln? mich regen vor allem die IDE Kabel im Gehäuse auf. Aber sind die Platten auch schneller? Ich kann jetzt nicht über Trägheit meines Systems klagen, aber kann ja sein das es auch noch schneller geht ;)

MfG,

D3STY
 
Bring es den viel an Leistung auf SATA zu wechseln? mich regen vor allem die IDE Kabel im Gehäuse auf. Aber sind die Platten auch schneller? Ich kann jetzt nicht über Trägheit meines Systems klagen, aber kann ja sein das es auch noch schneller geht ;)

MfG,

D3STY
Ja klar... die Geschwindigkeit wird sich vervierfachen...

...

...

...

...

... wenn man tief schläft und gerne träumt. Wenn Deine IDE Platten nicht gerade im PIO0 Modus laufen, und beide einen eigenen Controller haben (also nicht an einem Kabel hängen) wirst Du controllertechnisch 0,0 Unterschied bemerken.

Du wirst viell. etwas Mehrleistung durch eine neuere Plattengeneration verspüren, aber das wird sich in Grenzen halten.
 
Hi,
aber die max. Übertragungsrate liegt bei SATA2 doch bei 300MB/s und bei IDE bei 133MB/s
da sollte die SATA Platte ja schon flotter sein oder?
Ich muss zugeben das ich mir nicht Sicher bin ob ich SATA oder SATA2 habe. Mein Brenner hat SATA1, aber da wäre SATA2 auch sinnfrei da die CD ja nicht mit 300MB/s beschreiben werden kann.

MfG,

D3STY
 
Hi,
aber die max. Übertragungsrate liegt bei SATA2 doch bei 300MB/s und bei IDE bei 133MB/s
da sollte die SATA Platte ja schon flotter sein oder?
Ich muss zugeben das ich mir nicht Sicher bin ob ich SATA oder SATA2 habe. Mein Brenner hat SATA1, aber da wäre SATA2 auch sinnfrei da die CD ja nicht mit 300MB/s beschreiben werden kann.

MfG,

D3STY
Na, dann zeig' mir mal eine normale IDE- oder S-ATA1/2 Platte, die 150 oder 300 MB/s schaufelt *g*

Nur weil eine Autobahn 40000000 Autos zuläßt, heißt es nicht, das sie mit 20 Autos ausgelastet ist.
 
Was Shining dir damit sagen wollte ist, dass aktuelle Festplatten von ihren Magnetplatten etwas mehr als 70MB/s lesen/schreiben können. Ob die dann mit 133MB/s, 150MB/s oder 300MB/s angebunden sind, ist dann natürlich ziemlich wurscht. Nur im seltenen Sonderfall, dass eine Lese/Schreibanforderung komplett mit dem cache-Speicher der Festplatte bedient werden kann, kann es kleine Unterschiede geben. In der Anwendungspraxis ist das aber irrelevant.....

Da du einen nForce4-Chipsatz nutzt, könnte es tatsächlich auch ohne vorherige Sata-Treiberinstallation klappen, da der Sata-Port bei dem chipsatz (wenn man kein Raid dran fährt) logisch wie ein IDE-Port läuft und keine speziellen Treiber in Windows nötig sind. Die kann man dann immernoch installieren, wenn man unbedingt NCQ nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten