Mit welchem Testprogramm zwei Festplatten vergleichen?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich habe hier zwei Platten, beides P-ATA:

80GB IBM, 7200U/Min, 2MB, ca-4-5Jahre alt
40GB Samsung, 7200U/Min, 2 MB, 2 Jahre alt

Aktuell ist die 80GB eingebaut, aber die Laufgeräusche sind mir trotz Runterregelung per IBmMTool zu laut. Daher möchte ich mal wissen wieweit die beiden Platten Geschwindigkeitsmäßig auseinander liegen.

Was kann ich dafür als Testsoftware am besten nehmen. Das Betriebssystem ist auf der 80GB (Prim-Master), die 40Gb würde ich dann als Sek.Master zum testen anhängen.

GrußChirstian
 
Am besten von ner Linux-Live-CD booten und mit hdparm -t /dev/hda bzw. /dev/hdb testen - nur so kannst Einflüsse des installierten OS ausschließen :D
Oder mir was glauben - die Samsung wird mind. 20% schneller sein ;)
 
Das wär super wenn die Samsung schneller wäre.

Die Samsung ist eine SP0401N

Die IBM eine IC035 ?!, die Platte klackert ja alle 15Minuten(jetzt wieder), mal ganz kurz. Hatte dazu ja schonmal einen tread, macht sie jetzt seid fast 1 Jahr(ohne Dateiverluste).

Platzmäßig wirds zwar etwas enger, aber für mehr Ruhe wärs mir wert.

BTW, mit Linux kenn ich mich überhaupt nicht aus *noahnung*
 
So,

ic hhab mir mal ne knoppix CD runtergeladen.

Also normal damit booten und dann in dieser "Console"?! den Befehl eingeben:

hdparm -t /dev/hda

hdparm -t /dev/hdb

???

Gruß Christian
 
Jau - also nacheinander natürlich und wenns nich will, jeweils sudo davor schreiben...
Es sollte für ne gute Performance n Wert oberhalb 55 rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ausprobiert.

Er zeigt an "No permission" oder so. also macht nichts wenn ich den Befehl in der Console eintippe.
Habe knoppix normal mit KDE?! gestartet.
 
Musst sudo davor schreiben - siehe oben... ;)
 
ich probiers nochmal aus. Melde mich dann nachher.
.
EDIT :
.

So,

hat geklappt:

IBM: Erster Durchlauf 45,2MB, zweiter Durchlauf 45,7MB

Samsung: Erster Durchlauf 40,4MB, zweiter Durchlauf 48,6MB, dritter Durchlauf 47,8MB

Bau dann mal die Samsung ein. Ich freu mich schon auf die neue Stille aus dem Rechner ;D
 
Is aber bei beiden nich grad berauschend - na ja, evtl. liegts ja am Knoppix oder isses nich das Sys aus deiner Sig sondern was lahmeres?
 
Doch, es ist das System aus meiner Sig.
Sind ja keine Hochleistungsplatten. Denke mal daran liegt das. Schafft die Raptor nicht irgendwas um 70MB und eine Standart Festplatte um 55?

Von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Gruß Christian
 
Hmmm - also meine Platten hier in meinem "Alles-außer-Zocken-Rechner" (3x Samsung 160GB IDE, 1x Samsung 160GB Sata1, 1x 40GB Maxtor) schaffen unter Kubuntu 6.10 alle so zwischen 57 und 62. Board is n Asrock K7NF2 Raid, Controller onboard (IDE und Sata) und Sil0680-PCI-Karte (nur IDE), 1,5GB RAM, Athlon XP 3200+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten von ner Linux-Live-CD booten und mit hdparm -t /dev/hda bzw. /dev/hdb testen - nur so kannst Einflüsse des installierten OS ausschließen :D
Oder mir was glauben - die Samsung wird mind. 20% schneller sein ;)

zwei Fragen:

1. Wie soll man Einflüsse des installierten OS ausschließen? Irgendeine Treiberschicht wird doch wohl auch Linux nutzen? Vermutlich wird direkt der Treiber angesprochen, aber damit vermeidet man nur Einflüsse des Filesystems, nicht des Treibers. Wenn der Linux-Treiber nicht so doll wäre, könnte man ggf. unter Windows bessere Werte messen.

2. Was misst denn hdparm? Kommt irgendwie eine Zahl raus, ist das der Maximalwert, Mittelwert über gesamte Kapazität oder was?

Wenn man unter Windows arbeitet, finde ich es irgendwie sinnvoller, auch unter Windows zu messen. h2benchw von der c´t erlaubt auch, an NTFS vorbei zu messen.....
 
Zurück
Oben Unten