RAID Performance, Hitachi T7K500 im Vergleich, Raid-1 als Single Platte ansprechbar?

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,

was haltet ihr von den Werten, insbesondere der besseren Zugriffszeit im RAID? Die beiden Hitachi T7K500 a 320GB wurden an einer ICH8R zu einem 300GB Raid-0 und einem 150GB Raid-1 zusammengefasst

HD Tach Hitachi 200kb

Oben: T7K500 Single (rot) vs 2x T7K500 Raid 0 (blau)
Unten: T7K500 Single (rot) vs 2x T7K500 Raid 1 (blau)

Die Raid-0 Performance ist erwartungsgemäß bei 125.8 MB/s, die Raid-1 Performance fällt mit 54.4 MB/s auch nicht soweit hinter die Single Performance von 63.8 MB/s zurück.
Was mir auffällt, sowohl im Raid 0 als auch im Raid 1 sind die Zugriffszeiten zum Teil deutlich besser als bei der Single Platte, 11 ms im Raid-0, wie geht denn das? Was haltet ihr von den Werten insgesamt?

Dann noch mal ein paar Verständnisfragen, wenn eine Platte abraucht, sind die Daten ja auf dem Raid-1 der zweiten intakten Platte, soweit ok. Aber wie gelange ich dann an die Daten, kann ich diese intakte Platte einfach an den SATA Port irgend eines PC hängen und sofort auf die Daten zugreifen oder muss ich erst das Raid-1 auflösen?
Wie sieht es bei einem Boardwechsel aus, kann ein auf dem Asus P5B-E (ICH8R) eingerichtetes Raid 0+1 auf ein anderes Board mit ICH9R verlustfrei übernommen werden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 ist eine Spiegelung. Das heisst alles was auf einer Platte ist ist auch auf der anderen. Du solltest die noch funktionierende also problemlos auf einem anderen Board (oder auf dem selben Board) aber mit dem selben Controller als Einzelplatte verwenden können.

Falls sich bei Raid 1 eine Platte verabschiedet läuft das System ganz normal weiter. Du musst da gar nichts auflösen.

Wie es sich mit verschiedenen Contollern verhält, also in deinem Fall ICH8R zu ICH9R kann ich dir nicht sagen da ich so etwas noch nie versucht habe. Wenn aber die Unterschiede sich auf eine reine Revisionsänderung beziehen sollte es aber funktionieren. (Achtung - Vermutung)

Was ich grungsätzlich mache ist bevor ich da rumtue eine Sicherung/Spiegelung der gesamten Daten incl OS auf DVD oder CD Brennen. Empfehlen tu ich da das Programm Drive Image.
 
Zurück
Oben Unten