DVD-Brenner liest Rohlinge nicht?

Kemp

Cadet
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
35
Renomée
0
Folgendes Problem: Ich benutze unseren DVD-Brenner eher selten, kann daher das Problem nicht so recht eingrenzen. Jedenfalls versuchte ich gestern zwecks Formatierung des PC's meine Daten und Dokumente zu brennen. Gesagt, getan (ich benutze Nero), jedoch öffnet er das DVD-Laufwerk wieder, sobald ich den Brennvorgang starte, mit der Meldung ich solle doch ein Medium einlegen.

Nun bin ich etwas überfragt, da ich nichts anders tat, wie sonst auch. Ist der Brenner defekt? Er liest sämtliche Musik-CD’s und DVD’s problemlos.

Bin inzwischen schon soweit, dass ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob ich die richtigen Rohlinge benutze, aber mehr als DVD+R kann ich ja nicht groß beachten. Mir ist bewusst, dass hier sicher gleich irgendwas rauskommt, was mich als totalen Techniktrottel outet, ich komme aber wirklich nicht auf des Rätsels Lösung. Beschäftige mich auch nicht so ausufernd mit Computern und ist auch nicht meiner. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Lässt sich irgendwie feststellen, ob es am Brenner liegt?

DVD-Brenner: NEC ND-1100A (+)
 
Gut, das wäre zunächst natürlich die einfachste Idee. Muss dazu sagen, wir haben keine anderen im Haus. Die Spindel steht auch schon etwas länger hier rum (aber noch ungeöffnet). Bin mir aber sicher, dass es früher die selben waren, mit denen es auch geklappt hat. Hätte ja sein können, dass es grundlegende Probleme geben könnte oder nach dem Ausschlussverfahren wengstens sicher sagen zu können, ob es an Brenner oder Rohling liegt. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich morgen mal den Rohling eines anderen Herstellers ausprobieren. Also schon mal danke, bin froh über jede Antwort.

Mal eine blöde Frage: Ich seh gerade vom Markennamen her sind das diese vom Aldi. Ist es möglich, dass eine gesamte Spindel fehlerbehaftet ist? Eher nicht, oder?
 
Nicht jeder Brenner kommt mit jedem Rohling zurecht, es könnte beispielsweise sein, dass dein Brenner zu diesen Rohlingen inkompatibel ist. Wenn früher die selben Rohlinge funktioniert haben, ist es aber unwahrscheinlich. Kommt natürlich auch darauf an, ob nur die Marke gleich war, oder auch die zugelassenen Geschwindigkeit, mittlerweile sind Rohlinge für 16x Geschwindigkeit ausgelegt, der Nec 1100 stammt aber meines Wissens nach aus der Zeit von 4x Rohlingen. Im Allgemeinen müssten 16x Medien zwar abwärtskompatibel sein, aber womöglich kommt dein Brenner einfach nicht mit den neuren Aldi Rohlingen nicht klar ( nur eine Vermutung )
Bessere Kompatibilität könnte man durch ein Firmwareupdate erreichen.

Du könntest aber auch mal mit einer anderen Brennsoftware testen ( wenn du keine hast, evtl eine Demoversion im I-net runterladen ).
 
Einen Versuch wäre es auch wert, den Brenner mit der neuesten Firmware zu versorgen; diese stellen meist erweiterten Rohlingsupport bereit.
www.rpc1.org ist da die Seite der Wahl. Wenn Du dir das nicht zutrauen solltest, müsstest Du mal auf der HP des Herstellers nachschauen. Ob dort jedoch alle und vor allem die neuesten FWs angeboten werden ist eine andere Frage.
 
Ok, hatte mir nun zunächst die Testversion der Brennsoftware "Feurio" (war die erstbeste die ich fand) runtergeladen und probiert. Es scheint tatsächlich so, als könne er den Rohling schlichtweg nicht lesen. Sobald ich alte/beschriebene einlege, kommt selbstverständlich die Meldung, dass er nicht mehr verwendet werden kann, wird aber in Größe etc. richtig angezeigt.

Dann werde ich wohl mal die neue Firmware aufspielen. Also ich muss dazu sagen, ich bin nicht der riesige Techniktrottel wie ich es evtl. angedeutet hab. Brenner sind nur nicht unbedingt das Gebiet auf dem ich großartig bewandert wäre. Grundsätzlich traue ich mir deshalb nun auch zu das Update zu verwenden. Wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt und/oder den Vorgang unterbricht, kann da ja meines Wissens nach auch nicht viel passieren. Werde mir aber das "readme" in Ruhe zu Gemüte führen.

Zunächst nochmal danke euch beiden.
.
EDIT :
.

Firmware-Update hat leider nichts gebracht. Wenn ich nun wüsste, ob es wirklich ausschließlich an den Rohlingen liegt... Sonst kann ich morgen extra einen einzelnen kaufen um zu testen und wenn es klappt wieder losziehen, oder ich kauf gleich mehrere und am Ende liegt es doch am Brenner und Geld ist zum Fenster rausgeschmissen.

Nun gut, geht wohl nicht anders...
 
Zurück
Oben Unten