Festplattenfehler bei zu hoher Temperatur

cpu

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
Hessen
Hi,
ich habe mal eine Frage. Welche Fehlererscheinungen können auftreten, wenn eine Festplatte zu heiß wird?

ich habe die Hitachi Travel Star 541010g9AT00 in meinem Notebook.
Diese ist von Hersteller spezifiziert auf einen Temperaturbereich von 5-55°C.
Sie läuft bei mir meistens am Limit und war auch schon auf 57°

Inwiefern macht es sich bemerkbar (Fehlermeldungen, Abstürze oä.) wenn die Platte überhitzt?

danke, mfg cpu
 
Woher weißt du genau wie warm die Platte wird?

Wenn sie wirklich zu warm wird, wirkt sich das in erster Linie auf die Laufzeit der Platte aus. Durch Austrocknen der Schmierstoffe etc. kann die Lebensdauer massiv beeinträchtigt werden...
 
Hi, hab die Temperatur mit Speedfan und Everest ausgelesen. Aber hab mir schon gedacht, dass die Temperatur zu hoch war, als ich mir fast die Finger an der Platte verbrannt hab ;)
Naja die Kühlung bei meinem Notebook ist nicht so optimal gelöst.

mfg cpu
 
OK wenn du das durch die "Hände" bestätigen kannst (sonst wird oft Unsinn ausgelesen!) würd ich mir an deiner Stelle ein paar Gedanken machen, wenn du einen HD-Crash vermeiden willst.

Idee: Versuch doch in den Energieeinstellungen die Platte nach 10-15 Minuten runterfahren zu lassen. So lange dann keine Anwendung auf die HD zugreift bleibt die Festplatte aus und etwas kühler. Alternativ ein Notebookkühler der das ganze Teil etwas runterkühlt...
 
Hab mir das mit nem Kühler fürs Notebook auch schon mal überlegt...ist für die heißen Tage wohl das einzigste. Mit dem Abschalten der Platte ist ne gute Idee, das mach ich mal und schau mal wieviel es bringt. Die Notebookunterseite ist nur sehr dürftig mit Lüftungsschlitzen ausgestattet, deshalb staut sich da die Hitze wohl ein bischen und außerdem sind die Abstandsnoppen bis zum Tisch relativ klein, 3-4mm würd ich schätzen, da wird die Hitze wohl auch nicht optimal abtransportiert.

mfg cpu
 
Zurück
Oben Unten