funktioniert NCQ bei einem SATA Raid?

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich bin am überlegen ob ich mir 2x Samsung 200gb SATA im Raid laufen lasse oder doch die Samsung 250gb mit NCQ.
Jetzt weiss ihc nicht ob NCQ auch bei einem SATA Raid funktioniert da die Platte dort ja anders arbeitet.

Weiss einer von euch da was genaues?

Thx Morpheus
 
Hi

Habe gerade auch bei AMD nachgelesen das das Board was ich mir bestellt habe (micro ATX 690G Chipsatz) AHCI hat.
Wenn der Raidcontroller das verwaltet brauche ich dann noch NCQ???

Wenn nicht komme ich mit 2x200gb Samsung Spinpoint billiger weg da mit die 400gb reichen und die 250er mit NCQ ja deutlisch teurer ist.

Morpheus
 
Wenn auch im RAID-Modus der AHCI-Modus aktiv ist, bedeutet das nur, dass der Hostadapter das NCQ-Feature der Festplatten nutzen kann. Die Festplatten müssen nachwievor NCQ unterstützen. Im Übrigen unterstützt auch die 200 GB Samsung NCQ.
 
Wenn auch im RAID-Modus der AHCI-Modus aktiv ist, bedeutet das nur, dass der Hostadapter das NCQ-Feature der Festplatten nutzen kann. Die Festplatten müssen nachwievor NCQ unterstützen. Im Übrigen unterstützt auch die 200 GB Samsung NCQ.


Die 200er??? Hm. Wusste ich nicht.

Thx Morpheus
 
Alle Samsung Festplatten der P120 Serie (und höher) mit SATA-Schnittstelle unterstützen NCQ.
 
Zurück
Oben Unten