AM2 DDR2 Übertaktung >800MHz möglich?

WKjun

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
222
Renomée
4
Standort
Wien
Hi, werde bald auf AM2 umsteigen und ich bilde mir ein einmal gelesen zu haben, dass Athlon's auf AM2 nur bis 800MHz laufen, weil da sonst automatisch heruntergeregelt wird. Stimmt das? Sind die Module >800MHz nur für Intel zu gebrauchen?

Danke! Hab schon hier und dort gesucht, aber nichts gefunden.

LG
 
Nein, der Ram läuft so wie Du ihn einstellst. Offiziell unterstützen die aktuellen AM2 Chipsätze nur bis DDR2-800. Alles darüber läuft aber auch...


MfG
 
Danke!

Hat jemand von euch Erfahrungen wie weit man bei einem AM2 gehen kann? Der Socket939 Athlon hatte ja auch eigentlich einen DDR500 Controller (zumindest später) verbaut und lief einwandfrei. Nur ob der DDR2 controller mit 1100 MHz noch stabil läuft? Ich habe schon verzweifelt nach reviews gesucht, ohne fündig zu werden...
 
Warum sollte er nicht? Wie schnell der Speicher ist sollte dem Speichercontroller ziemlich Rille sein!


MfG
 
Da war kein DDR500 Controller verbaut.... der war schon immer DDR400 und darüber ist oc.

Du musst halt den Referenztakt hochschrauben, dann klappt das auch mit DDR2-1100, nur bringt einem das nix.

€:
Sagi T 754 schrieb:
Warum sollte er nicht? Wie schnell der Speicher ist sollte dem Speichercontroller ziemlich Rille sein!
Da der Speichercontroller so schnell läuft wie der RAM, ist es ihm halt nicht so egal.
 
Da war kein DDR500 Controller verbaut.... der war schon immer DDR400 und darüber ist oc.
Ich meinte das hier: *suspect*
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2469


Du musst halt den Referenztakt hochschrauben, dann klappt das auch mit DDR2-1100, nur bringt einem das nix.
Hast du zufällig einen Link von einem Benchmark bei der Hand, der das untermauert? Weswegen sollte es nichts bringen (bei gleichen timings 5-5-5) den Takt zu erhöhen? *noahnung*


€: Da der Speichercontroller so schnell läuft wie der RAM, ist es ihm halt nicht so egal.
Würde ich auch sagen... ;)
 
Da war kein DDR500 Controller verbaut.... der war schon immer DDR400 und darüber ist oc.

Du musst halt den Referenztakt hochschrauben, dann klappt das auch mit DDR2-1100, nur bringt einem das nix.

€: Da der Speichercontroller so schnell läuft wie der RAM, ist es ihm halt nicht so egal.


Sorry, dann hab ich mich halt ein wenig "blöd" ausgedrückt.


MfG
 
Ich habe bei mir den mushkin auf DDR2-1080 laufen gehabt, mitsamt CPU-OC. Dann merkt man auch eine vernünftige Erhöhung der Bandbreite die dann auch bei >10GB/s liegt. Bei 2GHz und DDR2-1xxx hat man nichts davon, erst in Richtugn 3GHz profitiert die CPU von der größeren theoretischen Bandbreite. Übrigens ist das auch stark CPU-abhängig, eine Single-Core hat eine deutlich niedrigere Bandbreite bei gleichem Speicher als eine Dual-Core-CPU.
 
Ahhh... jetzt hab ich's. Das war ein Missverständnis. Da stand in einem Tom's Hardware Artikel etwas von einem 800MHz Schutzschalter, um max. 800MHz zu erreichen, das betrifft aber nur die EPP-Module bei entsprechenden BIOS Einstellungen...

Somit erledigt. :)
 
...Bei 2GHz und DDR2-1xxx hat man nichts davon, erst in Richtugn 3GHz profitiert die CPU von der größeren theoretischen Bandbreite. ...


Für DDR2-1000 benötigt man mindestens 2,5 GHz Prozessortakt.

Der Speichertakt auf dem AM2 errechnet sich ja vom Prozessortakt und der kleinste Teiler ist 5. Darunter geht es nicht. Und 5x500 sind 2.500 MHz. Für DDR2-1200 braucht man beispielsweise auch schon 3 GHz.
 
Für DDR2-1000 benötigt man mindestens 2,5 GHz Prozessortakt.

Der Speichertakt auf dem AM2 errechnet sich ja vom Prozessortakt und der kleinste Teiler ist 5. Darunter geht es nicht. Und 5x500 sind 2.500 MHz. Für DDR2-1200 braucht man beispielsweise auch schon 3 GHz.


Ähm, so ist das auch nicht ganz richtig. Ein Multi von 4 ist jederzeit auch möglich! Damit wären es gar "nur" 2GHZ bzw. 2,4GHZ.


MfG

 
Ähm, so ist das auch nicht ganz richtig. Ein Multi von 4 ist jederzeit auch möglich! Damit wären es gar "nur" 2GHZ bzw. 2,4GHZ.


Den Multi der CPU kann ich locker auf 4 stellen, dass ist richtig. Der Speicherteiler ist aber minimal CPU/5 - das war schon beim S939 so und ist es beim AM2 auch wieder.
 
Ahh, das haste gemeint.... *klatschvornkopp* Damit haste natürlich recht, daran habe ich gar nicht gedacht.


MfG
 
Für DDR2-1000 benötigt man mindestens 2,5 GHz Prozessortakt.

Der Speichertakt auf dem AM2 errechnet sich ja vom Prozessortakt und der kleinste Teiler ist 5. Darunter geht es nicht. Und 5x500 sind 2.500 MHz. Für DDR2-1200 braucht man beispielsweise auch schon 3 GHz.
Stimmt auch wieder mit dem Multi, deshalb sinkt ja auch der Speichertakt bei CnQ ab. Außerdem würde es ja eben auch nicht bringen.
 
Zurück
Oben Unten