Seagate 500BG SATA sehr heiss. Ist das normal?

hidalgo

Cadet
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen 2 Seagate 500Gb SATA drives als fakeraid im Einsatz. Beim migrieren der Daten von den alten Platten auf die Seagates ist mir aufgefallen, dass diese Dinger sehr heiss werden. Ich habe leider keine Temperatursensoren im PC. Aber im Vergleich zu meinen IBM/Hitachi PATA drives sind die Seagates wirklich deutlich heisser. Mit dem Handrücken gemessen (sehr subjektiv, ich weiss) kann man die Platten nur 2-3Sec anfassen. Danach wirds schmerzhaft. Bei den anderen Platten wirds einfach schön warm.
Bin nun doch ein wenig beunruhigt.
Ist das normal, bzw. kann jemand diese Beobachtung als normal erklären?
Nehmen die Platten dadurch Schaden?
Gruss und Danke für eure Antworten.

Hidalgo
 
um welche seagate modelle handelt es sich genau? und welche hitachi modelle hattest du vorher?

aber ganz grundsätzlich ist das nichts ungewöhnliches. seagate ist in sachen verlustleistung schon seit langer zeit das schwarze schaf im bereich der desktop-festplatten. hitachi ist da eigentlich in den meisten fällen genau das gegenteil, hat üblicherweise speziell im leerlauf die niedrigste leistungsaufnahme. von daher kann ein umstieg von hitachi auf seagate sich schon in der von dir geschilderten form bemerkbar machen.

Nehmen die Platten dadurch Schaden?
zu hohe temperaturen verkürzen natürlich die lebensdauer einer festplatte. so lange sich die betriebstemperatur allerdings in dem vom hersteller spezifizierten rahmen bewegt, ist das ganze in der regel unproblematisch. als anhaltspunkt sollte eine festplatte unter last nicht wärmer als 40°c bis 45°c werden.
 
Seagate ST3500841AS 500GB ( Barracuda, 7200rpm, 8.5ms, SATA-II )

Die IBM/Hitachi weiss ich nicht mehr genau: 120Gb, 160Gb und 250Gb, alle PATA.

"als anhaltspunkt sollte eine festplatte unter last nicht wärmer als 40°c bis 45°c werden" ist damit die Temperatur des metallenen Gehäuses der Platte gemeint?

Gruss und Danke

Hidalgo
 
Naja, wenn du dir die vor "ein paar Tagen" gekauft hast, dann haben die dir aber eine alte Platte angedreht. Das ist noch die Barracuda 7200.9 die 7200.10 ist die aktuelle Serie, die eben auch nicht so warm wird. Die bekommt man für nur 5€ mehr und die hat dann auch 16MByte Cache. Zudem hat die .10 bei 500GByte nur drei Scheiben, im Gegensatz zu den 4 Scheiben bei der .9. Drum wird die auch wärmer.

Da hilft jetzt nur noch ein Lüfter vor der Platte.
 
saug mal everest das sollte die tempsensoren deiner pladden lesen können
 
Naja, wenn du dir die vor "ein paar Tagen" gekauft hast, dann haben die dir aber eine alte Platte angedreht. Das ist noch die Barracuda 7200.9 die 7200.10 ist die aktuelle Serie, die eben auch nicht so warm wird. Die bekommt man für nur 5€ mehr und die hat dann auch 16MByte Cache. Zudem hat die .10 bei 500GByte nur drei Scheiben, im Gegensatz zu den 4 Scheiben bei der .9. Drum wird die auch wärmer.

Da hilft jetzt nur noch ein Lüfter vor der Platte.
naja, die leistungsaufnahme der 7200.10 serie ist auf einem ähnlich hohen niveau wie bei der 7200.9 (bei gleichem internen aufbau). beim 500gb modell kommt sicher zum tragen, dass die 7200.9 noch mit 4 scheiben werkelt, während die 7200.10 bei gleicher kapazität mit 3 scheiben auskommt.

hitzköpfe sind die barracudas aber so oder so ...
 
Habe auch ne 500 GB Seagate, und ohne Lüfter wird die bis zu 58°C heiss (!!!), das ist allerdings intern direkt über einer Raptor.
Ein Lüfter ist daher eigentlich unvermeidlich, aber wenn ich nen Film oder so gucke stöpsel ich den halt mal ab.

mfg
 
Danke für eure Antworten. Die Platten waren halt im Sonderangebot und ganz schön günstig. Dafür hab ich zwei genommen und ein fakeraid gebastelt. Ich werd also den Lüfter der in meinem Gehäuse, der genau vor den Platten eingebaut ist, anschliessen.

"saug mal everest das sollte die tempsensoren deiner pladden lesen können"
Ich geh in der Annahme das dies Window$ SW ist. Kann ich nichts mit anfangen. Setze seit Jahren auf debian und find das gut so. Aber danke trotzdem. Vielleicht installier ich ja mal Window$ auf der 10Gb Scheibe die irgendwo im Staub liegt.

Gruss

Hidalgo
 
"saug mal everest das sollte die tempsensoren deiner pladden lesen können"
Ich geh in der Annahme das dies Window$ SW ist. Kann ich nichts mit anfangen. Setze seit Jahren auf debian und find das gut so. Aber danke trotzdem. Vielleicht installier ich ja mal Window$ auf der 10Gb Scheibe die irgendwo im Staub liegt.

Gruss

Hidalgo
Hi,

installiere Dir entweder hddtemp oder die smartmontools mit beiden kannst Du die Temperatursensoren der Platte auslesen.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten