Festplatte reparieren!!!

Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Standort
Uslar
Hallo Zusammen,

bei meiner Festpaltte ist ein Pin abgebrochen da wo der lange Stecker angeschlossen wird. Kann man diese Leiste oder sogar die Platine von einer anderen Festplatte nehmen? Wenn ja, worauf muß ich achten?

Besten dank schon einmal! *massa*
 
Theoretisch sollte es gehen bei einer genau baugleichen Festplatte die Elektronik samt Stecker zu verpflanzen, wenn du da wichtige Daten drauf hast würd ich das aber erstmal zurückstellen. Kannst du den Stecker nicht irgendwie vom Plastik entblösen und den einzelnen Pin dranlöten oder am Anschlussstecker etwas rumbasteln?!
 
Würde auch vorschlagen, dass sich jemand, der gut Löten kann, sich der Sache annehmen sollte und zumindest erstmal den Kontakt wieder so ranbastelt, dass man wenigstens Daten sichern kann.

Mir stellt sich nur die Frage, wie man das schafft, da einen Pin abzubrechen...*wenigverständnishab*
 
Welcher Pin ist es denn ? Vll hast du Glück und es geht trotzdem*noahnung* Ansonsten wieder anlöten, geeignete Steckerleisten gibts z.B. bei Reichelt.
 
Ich hatte auch das Problem, abgerbochener Pin, ausgerechnet von der System Platte.
Wolltes auch erst löten, aber habs adann irgendwie ausversehen geschaffst das sich die abgebrochenene enden verhakt haben und nu ohne Löten verbunden sind.
Musste die Platine auch demontieren das der pin an der unterseite war :[
und wenn du lötest nimm nen feinen, nich son nen groben *suspect*
 
Da ATAPI - Platten auf ihrem 40-poligen Anschluss 7 Masse-Pins hat, sollte man erst mal nachsehen, ob einer dieser Masse-Pins (GND) betroffen ist.
Wenn nur ein GND - Pin betroffen ist, die Platte augenscheinlich funktioniert und in der Ereignisanzeige/System keine Fehler auftauchen, sollte man alles lassen, wie es ist ...

Die Wahrscheinlichkeit ist hier recht hoch, dass einer der Pins in den Ecken abgebröselt ist (1,2, 39, 40). Davon sind 2 und 40 Masse-Anschlüsse und 1 sowie 39 (RESET\, DASP\) scheinen mir nach der Initialisierungsphase der Platten nicht mehr genutzt zu werden, d.h. das Timing dieser Signale ist vermutlich unkritisch und von fehlenden Masseleitungen gegenüber nicht so schnell betroffen.
 
Zurück
Oben Unten