2 von 4 Festplatten OEM (ohne Garantie), fällt das nur mir auf oder .....?

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,

in den letzten 3 Wochen habe ich 4 Festplatten gekauft, bei 2 stellte sich nach Abfrage des Garantiestatus auf der Herstellerseite über die Seriennummer heraus, dass es OEM Platten ohne jegliche Garantie waren, die gingen daher postwendend zurück.

Ich dachte, es interessiert euch, da es auch aktuelle und gern genommene Modelle sind.


1 Hitachi T7K500 320GB von reichelt.de > OEM

1 Western Digital WD3200AAKS von atelco.de > OEM

2 Hitachi T7K500 320GB von hardwareversand.de > Bingo, mit Garantie ;)


Bei dem Hitachi Warranty Quick Check klingt das dann so:
Please return this drive to the point of purchase
While the warranty Quick Check may show this hard drive has a valid warranty, NOT ALL WARRANTIES ARE TRANSFERABLE, therefore this Quick Check is not a guarantee of warranty entitlement.



Bei der Western Digital Garantie-Prüfung für Endverbraucher klingt das dann so:
Keine beschränkte Garantie
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.




Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
dann hier auch nochmal ... ;)

bei den meisten herstellern kann man abhilfe schaffen, indem man den support kontaktiert und dort einen gültigen kaufnachweis vorlegt. zumindest früher haben dann hersteller wie hitachi oder western digital die oem-platten intern "umgebucht", so dass der kunde anschließend ohne weiteren aufwand in den genuß der vollen hersteller-garantie gekommen ist. das ist mit sicherheit die kundenorientierteste lösung.

ausnahme war da in der vergangenheit seagate, die kunden in solchen fällen an den händler verwiesen und empfohlen haben, oem-platten dort gegen bare-drives austauschen zu lassen. nicht gerade besonders kundenfreundlich.
 
Das mit dem umbuchen ist interessant, Thanks für den Tipp *great*
 
Ich habe Mitte März eine Hitachi 160GB Platte bei Reichelt erstanden, ist mit voller Garantie versehen.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten