suche sehr schnelle und leise Festplatte

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hallo zusammen!

im Titel ist ja eigentlich alles gesagt ;)

suche eine Festplatte, die nicht groß sein muss. Jedoch sehr schnell und leise

Betriebssystem und die Programme sollen drauf. Der Preis sollte natürlich auch vernünftig sein.

Mein Board unterstützt SATA 3 Gb/s RAID 0/1/5/10

was immer das auch heißen mag *lol*
 
Entweder schnell oder leise, und entweder schnell oder billig.

Wenn sehr schnell dann von WD eine Raptor, aber die ist weder leise noch billig.
Wenn leise dann vielleicht eine langsame Seagate, aber die ist dann halt langsam aber billig und leise.

Das was du willst gibt es noch nicht, kommt aber in ein paar Jahren.
 
ok,

also auf jeden Fall soll sie schnell sein und dann halt nicht all zu laut ;)

Was würde denn eine Raptor denn kosten? Auf was muss ich denn noch achten?

danke für die Hilfe
 
Am 1.6 wurde die Frage meiner Meinung nach auch schon gestellt.

Ich habe mir vor einer Woche die Samsung HD501LJ mit 500Gb und 16MB Cache für 100€ bei Alternate inkl. Versand gekauft. Die Platte ist sehr leise, preiswert und die würde ich empfehlen.
Ist meine erste Samsung Platte - sonst hatte ich immer Seagate gekauft. Die sollen aber mittlerweile zu laut geworden sein, daher mein Wechsel. :)
 
Lüfter hab ich schon vor meiner bisherige HDD gesetzt.

Also is diese Raptor eine der schnellsten die es im Moment gibt?

Ist die dann SATA 2 ?
 
Nein sie hat SATA 1. Es gibt aber derzeit keine SATA Festplatte die annähernd die 150MB/s auslastet. Meine Raptoren schaffen jeweils 100MB/s raw Leseleistung unter Windows, ~85MB/s unter Linux.
 
Die Raptor ist vor allem deswegen interesasnt, weil sie wesentlich kürzere Zugriffszeiten hat, und das ist genau das, was beim Laden vieler kleiner unterschiedlicher Dateien (z.B. Windowsstart, Programme laden usw.) ausschlaggebend ist.

Aber sie erreicht das durch höhere Umdrehungsgeschwindigkeit (10000 U/min statt der üblichen 7200), und das erhöht eben auch die Lautstärke drastisch, ebenso entsteht mehr Abwärme.

Sich also zu einer Raptor einen Festplattenkühler (z.B. sowas oder sowas) zu kaufen, der sie komplett einkapselt und so auch die Lautstärke senkt, ist wirklich keine schlechte Idee.

Oder man muß auf eine SSD setzen, also eine Flash-Festplatte. Die hätte den Vorteil, nochmal um Dimensionen kürzere Zugriffszeiten zu bieten, außerdem gibt es keine beweglichen Teile und damit null Geräusch und auch sehr wenig Wärme. Leider sind die momentan noch nicht sehr ausgereift, die Datenübertragungsraten sind noch etwas niedrig, und der Preis ist noch viel zu hoch. Da wird man wohl noch ein bis zwei Jahre warten müssen.
 
Also is dann nur noch die Frage ob 36,7 oder 74 Gb , weil es keine wirkliche alternative zur der Platte gibt ?
 
Klar gibt es Alternativen, Du könntest auch eine sehr leise, halbwegs kühle 7200er Platte (Samsung, Hitachi o.ä.) nehmen, die zudem recht günstig ist, von der Geschwindigkeit her wäre die auch sicher nicht enttäuschend. Man muß eben für sich Prioritäten setzen und sich entsprechend entscheiden.
 
ich werd dann wohl die Raptor holen...

hab gehört das man zwei gleiche Festplatten zusammenschließen kann und irgendwie die Platten noch mal schneller machen kann.

Wie sinnvoll ist denn sowas
 
Du meinst Raid-0. Bringt aber im normalen Windows-Alltag wenig bis nichts. Es wird nur die Datenübertragungsrate (nicht ganz verdoppelt, aber) stark erhöht, die man beim Lesen/Kopieren von großen Dateien ausnutzen kann, aber die Zugriffszeit wird keinen Deut besser, daher wird der Zugriff auf viele kleine Dateien auch nicht schneller.

Wenn man dann doppelt so viel Geld für vielleicht 1% mehr Geschwindigkeit ausgeben soll, freuen sich sicher die Festplattenhersteller, aber empfehlen kann ich das nicht.

Wenn man zwei Platten im Rechner hat, dann sollte man die lieber beide einzeln unabhängig voneinander halten und dann für unterschiedliche Aufgaben nutzen. Z.B. kann man eine Raptor für das Betriebssystem, Programme und Spiele nutzen und eine weitere, langsamere aber große Platte als Datenlager für Filme, Musik usw.
 
ich werd dann wohl die Raptor holen...

Kann dir aufjedenfall die Raptor empfehlen. Habe selbst die 74 Gigabyte Variante verbaut und bin überaus zufrieden damit.
Das Thema mit der Lautstärke kann ich Gott sei Dank nicht bestätigen, da ich meine Festplatte im Alltag von der Lautstärke her überhaupt nicht wahrnehmen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten