Lächerliches Linux Prob

Frieder

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
426
Renomée
0
Hallo,

ich habe (leider) noch nicht viel mit Linux am Hut.
Das einzig vernünftige was ich gerade laufen lasse ist FLI4L.
Kann mir jemand sagen wie ich eine 2. Festplatte einbinde ?
bye
FHS
 
in der etc/fstab hdb (hda ist sollte die erste sein wenn nicht einfach dem alphabet nach*g*) einbinden. Musst dir den Syntax von den bereits eingebundenen anschauen den weis ich leider nich auswendig.

Greetz
 
Welche Distribution benutzt du?
Bei Mandrake 8.1 kannst du - was zugegeben wenig elegant ist - einfach per Rechtsklick auf den Desktop->Neu->neue Platte, eine beliebige Partition (!) mounten. Du solltest, glaub ich, eh nur Partitionen mounten. Willst du sie permanent beim Systemstart automatisch einbinden, so musst du sie in der Tat in die etc/fstab reinsetzen. Wobei sie dort unter Umständen schon drin ist, aber nicht auf "auto" steht, sprich nicht automatisch gemountet wird. Aber du musst auch ein Verzeichnis anlegen wohin die jemeilige Partition gemountet werden soll. Und das sollte leer sein! Wenn mich nicht alles täuscht verlierst du sonst alle darin befindlichen Daten. Und wie gesagt vorher anlegen! Linux macht das nicht automatisch.

Gruß und viel Erfolg

Figo
 
ne ich glaub da kommt nur ne fehlermeldung (aber lieber net ausprobieren*g*)
 
Danke fuer die schnelle Anworten!
Die Idee mit "etc/fstab " ist nicht schlecht.
probier ich gleich aus..
bye
FHS
 
Ok hattest recht..
kommt eine Fehlermeldung.
Auf der 2. Platte ist sowieso noch nichts drauf ;-)
Noch eine Idee ?

Ach ja für die anderen :
ich habe keine benutzeroberfäche...
Höchstens Fernwartung -> FLI4L

bye
FHS
 
Bei was kommt denn die Fehlermeldung? Die Syntax der fstab sieht eigentlich folgendermaßen aus:
<Mount Quelle> <Mount Ziel> <Typ> <Optionen> <dump> <check>, in der Praxis bspw. /dev/hda /home ext2 defaults 1 2
defaults steht für die Optionen rw, exec, auto, nouser was so viel heisst wie Lese-/SChreibzugriff, auch Programme können auch ausgeführt werden, wird beim Systemstart automatisch eingebunden, jeder Anwender darf die Quelle mounten. So viel zur Theorie - hat bei mir nämlich nicht funktioniert ;D Aber du solltest damit und mit dem was schon in der Datei drin steht schon irgendwie in der Lage sein die Platte zu mounten.
 
äh hä?

ne ich meinte da kommt nur ne fehlermeldung wenn im verzeichnis was drinn is ;) mit der fstab das MUSS gehen das ist der einzige weg eine lokale platte zu mounten ;)

Greetz
 
Jetzt wird es langsam peinlich ...
Muss die neue Platte nicht formatiert werden ?
Tut mir leid wegen den DAU-Fragen aber ich hab Linux einfach noch nicht im Griff.
bye
FHS
 
Nun ja, du musst sie nicht extra für Linux umformatieren. Wenn du sie in FAT 32 für Windows formatiert hast reicht das für Linux. Falls sie grad erst aus der Schachtel gefallen ist, dann musst du sie natürlich erst formatieren.
 
Hi!

ich glaube du hast ne Festplatte auf der noch gar keine Partition drauf ist.
Dann mußt du mit dem Programm CFDISK, oder FDISK wenns CFDISK nicht gibt (CFDISK ist halt einfacher zu bedienen) erst auf der neuen Platte z.B. /dev/hdb eine Partition oder mehrere erstellen und defienieren was es für eine Partition sein soll, Linux, EXT3, ReiserFS, ... oder was auch immer.
Ich kenne FLI4LI nur vom Namen, deswegen weiß ich nicht was das alles kann.
Dann musst du in der /etc/fstab deine partitionen z.B. /dev/hdb1 /dev/hdb2 usw. noch eintragen. Wobei natürlich /dev/hdb auch /dev/hdc oder hdd sein kann, jenachdem was du schon alles im Rechner hast, das kannst du über die /etc/fstab rausfinden. Da siehst du ja welchen Buchstaben es noch nicht gibt;-)

Beim naechsten Boot sollte dir dann die Partition unter dem Verzeichnis zur Verfügung stehen was du in /fstab angegeben hast...
 
Zurück
Oben Unten