Verbrauchsarme SATA 3.5" HDD?

Piloboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2004
Beiträge
1.995
Renomée
36
Standort
/home/piloboy
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wie sieht es mit dem Energieverbrauch zu den HDDs aus, der wird ja nahezu nie in den Shops angegeben. Was für Platten sind denn gute Kandidaten für einen Stromspar PC?
 
Ob die Platte nun 10W oder 13W verbraucht ist doch egal. :]

Sinnvoll sparst du nur mit einer Notebookfestplatte. Die sind aber teuer und langsamer.
 
[P3D] Crazy_Chris;3211250 schrieb:
Ob die Platte nun 10W oder 13W verbraucht ist doch egal. :]

Sinnvoll sparst du nur mit einer Notebookfestplatte. Die sind aber teuer und langsamer.

Na eben es ist nicht egal, ich habe jetzt aus meinen PC zwei Samsung SATA Platten rausgenommen und der Verbrauch ist um gute 15W gesunken, auf einem 24/7 Rechner ist das in Bares ausgedrück gute 40€ im Jahr. Nun rechne das mal auf mehrere PCs in einen Haushalt um...
Übrigens sind meine Samsungs Spinpoints noch recht genügsam mit 9.5W/7.5W, Seagates Barracuda nehmen da schon 13W/9.3W. Eine 5400U/min Samsung V-Serie nimmt nur 7W/5.5W
Bei einer Samsung Hybrid Platte sind es 2.1W/0.6, lesen vom Cache 0.85W.
Du siehst das durch eine geschickte Wahl durchaus einiges an Strom eingespart werden kann.
 
Na eben es ist nicht egal, ich habe jetzt aus meinen PC zwei Samsung SATA Platten rausgenommen und der Verbrauch ist um gute 15W gesunken, auf einem 24/7 Rechner ist das in Bares ausgedrück gute 40€ im Jahr. Nun rechne das mal auf mehrere PCs in einen Haushalt um...
Übrigens sind meine Samsungs Spinpoints noch recht genügsam mit 9.5W/7.5W, Seagates Barracuda nehmen da schon 13W/9.3W. Eine 5400U/min Samsung V-Serie nimmt nur 7W/5.5W
Bei einer Samsung Hybrid Platte sind es 2.1W/0.6, lesen vom Cache 0.85W.
Du siehst das durch eine geschickte Wahl durchaus einiges an Strom eingespart werden kann.

Also mit ziemlich hohe 20cent pro Kilowattstunde komme ich auf 26€ bei 15W Ersparnis ;) Kauf dir eine Energiesparlampe, bringt mehr. Es bringt wohl mehr einfach die Platten bei Ineffektivität (z.B. nach 1/2 Stunde) abschalten zu lassen. Soll auf Dauer aber nicht so gut sein. ;)

Ich versuche auch pro Rechner so wenig Platten wie möglich zu verbauen aber nur um die paar Watt sparen zu wollen würde ich nicht extra umrüsten. Oder extra noch teure Notebookplatten verbauen. Außerdem ist es unnötig das die PCs ständig laufen, oder? ;)

Viel höhers Einsparpotenzial bieten Monitore, CPUs oder Grafikarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3211282 schrieb:
Also mit ziemlich hohe 20cent pro Kilowattstunde komme ich auf 26€ bei 15W Ersparnis ;) Kauf dir eine Energiesparlampe, bringt mehr. Es bringt wohl mehr einfach die Platten bei Ineffektivität (z.B. nach 1/2 Stunde) abschalten zu lassen. Soll auf Dauer aber nicht so gut sein. ;)

Ups, stimmt hatte mich in meiner Liste in der Zeile vertan, ich hatte mein System in verschiedenen Stufen gemessen 15W waren bei mir ~28€ ;D

Mir geht es darum, das ich meinen Server halt 4 Stk drin hab. Die Systemplatte könnte man gegen eine kleine mit 5400 U/min austauschen und die 3 Datenplatten gegen eine Grosse, das könnte dann eine CE Platte sein, die sind auch recht genügsam.
Bloss istd as suchen nach solch eine Platte echt mühselig, da in Shops keinerlei Verbrauchswerte angegeben sind und ich so bei jeden Hersteller rumklicken darf um eine passende zu finden.

Was ich bisher so gesehen habe, kann man sagen das man Seagate nicht kaufen sollte, sind wohl die Energieschleudern unter den Platten.
 
Die Festplatten verschiedener Hersteller unterschieden sich aber kaum, jedenfalls innerhalb einer Baugröße. D.h. 7200er 3,5"-Desktopplatten verbrauchen alle so ziemlich gleichviel, als Hausnummer kann man sich 20W beim Spin-Up und 12W im Betrieb merken (das steht auch in den Spezifikationen drin, muß man nur mal auf den Herstellerseiten genau schauen).

Wie schon gesagt wurde, mit einer Notebookplatte spart man kräftig, d.h. 2-3W im Betrieb sind damit locker drin.

Absolut gesehen ist das natürlich nicht viel, aber in einem engen Gehäuse kann das schon ne Menge Wärme sparen, und wenn ich weder viel Platz noch Geschwindigkeit bei der Festplatte brauche, kann ich auch eine 2,5" kaufen, z.B. so eine kostet 60€: http://193.128.183.41/home/v3__product.asp?pid=516&inf=&wg=30
 
Ja die 2.5" sind sicherlich sehr Verbrauchsgünstig, die Geschwindigkeit ist auch nebensächlich da das 100Mbit Netzwerk hier begrenzt. Jedoch steht es nicht gerade in einen guten Verhältnis. Wenn ich meine Platten ersetzten möchte, müsste das eine 750GB Platte sein. Und 2.5" gibts wohl derzeit nur bis 250GB, man könnte zwar 3 Stk. kaufen, aber zu welchem Preis? Das bekommt man nicht so schnell wieder rein durch den Ersparnis in den Verbrauch.
 
ich muß aber auch mal was anderes loswerden
sich wegen vieleicht 5W bei einer Platte einkacken, aber für Folding@Home hat man das Geld

wenn es dir wirklich um das letzte Watt geht, dann mach das aus, reduziere die Festplattenanzahl und steige am Besten auf ein embedded Sytem um
Wrap-Boards oder ähliches mit Geode oder Pentium ULV
die brauchen nur 5W-10W + HDD
wenn eh nur 100MBit, dann gibt das noch weniger Probleme
eine große an USB2.0 und fertig

ansonsten mit 6-12W pro 3,5" muß man rechnen
mit deinen Samsung bist du schon recht gut dabei

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß aber auch mal was anderes loswerden
sich wegen vieleicht 5W bei einer Platte einkacken, aber für Folding@Home hat man das Geld

wenn es dir wirklich um das letzte Watt geht, dann mach das aus, reduziere die Festplattenanzahl und steige am Besten auf ein embedded Sytem um
Wrap-Boards oder ähliches mit Geode oder Pentium ULV
die brauchen nur 5W-10W + HDD
wenn eh nur 100MBit, dann gibt das noch weniger Probleme
eine große an USB2.0 und fertig

ansonsten mit 6-12W pro 3,5" muß man rechnen
mit deinen Samsung bist du schon recht gut dabei

MfG Micha

Was ist daran verkehrt Strom einzusparen, gerade weil meine Rechner für BOINC und Folding am rechnen sind. Die Systeme laufen numal 24/7 und da macht sich 5W aufs Jahr bezogen schon was aus, gerade wenn der Versorger auch noch meint ständig die Preise anzuheben und besser wirds jawohl kaum.
Mir geht es nicht darum das sparsamste System hier hinzustellen, sondern die vorhandene Hardware so hinzubekommen das diese Leistung fürs DC hat und dabei trotzdem Verbrauchsgünstig ist.

So wie ich das nun sehe, wäre das beste, hinsichtlich der Anschaffungskosten, die 3 Platten gegen eine grosse auszutauschen. Dies würde dann ~20W sparen.
 
So wie ich das nun sehe, wäre das beste, hinsichtlich der Anschaffungskosten, die 3 Platten gegen eine grosse auszutauschen. Dies würde dann ~20W sparen.
effektiver kann man bei Festplatten nicht sparen
3x Notebookplatten zu a 2,5W sind ja auch schon wieder 7,5W
dann kann man auch eine 3,5" mit einem TB einbauen
wenn du noch ganz gut bist, dann lässt du das System darüber laufen

du kennst dich ja auch ein bischen in Linux aus und Ram-Preise sind im Keller
auf 3 oder 4GB Ram aufrüsten und das System aus dem Ram fahren
für Logs etc. kannst du ja immenroch in eine extra Partition mounten
das System kann man auch einfach in eine tgz auf die Platte packen und per Skript einbinden

aber nochmal wegen Strom und Rechnen
bei einem modernen Prozessor liegt man zwischen 25W und 100W zwischen den Betriebszuständen, also sagen wir bei einem normalen A64 30W durch einen "Klick"
bei einer Platte kann man wenn es gut läuft 5W einsparen, bei Neukauf und Zusatzkosten

MfG Micha
 
Ich würde an deiner Stelle das Einsparungspotential eher bei Mainboard und CPU suchen als bei HDDs
 
Ich würde an deiner Stelle das Einsparungspotential eher bei Mainboard und CPU suchen als bei HDDs
Mainboard ist sicherlich nicht verkehrt, da gibt es auch unterschiede bis zu 10Watt. Bloss werden die Verbräuche der MBs noch nicht so gemessen, da muss man erst mal schauen.
Aber bei einen X2 3600 65nm, der auch noch untervoltet wird, was willste da noch einsparen?
 
Undervolten ist schon ok :) , weiß jetzt nicht ob man mit einen Sempron noch mehr sparen kann.

Boards mit AMD 690 sollen sparsam sein. Mit Onboard-Grafik wirste wohl auch noch gegenüber Grafikkarte sparen. Ansonsten, naja, ein Board mit wenig Onboardkomponenten usw

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.


Festplatten: Entweder die teueren 2,5" oder eine große 3,5" allein.

Und ein Netzteil mit guter Effizienz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten ist schon ok :) , weiß jetzt nicht ob man mit einen Sempron noch mehr sparen kann.

Boards mit AMD 690 sollen sparsam sein. Mit Onboard-Grafik wirste wohl auch noch gegenüber Grafikkarte sparen. Ansonsten, naja, ein Board mit wenig Onboardkomponenten usw

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.


Festplatten: Entweder die teueren 2,5" oder eine große 3,5" allein.

Und ein Netzteil mit guter Effizienz :)

Nen Sempron ist wohl sparsamer aber der Rechner muss auch eine gewisse Leistung haben, da er auch zum DC eingesetzt wird, von daher kommt da ein sparsamer X2 rein, sonst wäre ein Sempron eine gute wahl.

Derzeit sind da 4 Platten drinne, ich glaube eine gute Möglichkeit wäre für die Systemplatte eine kleine 10,20GB 2.5" zu nehmen, die nimmt dann max. 3W. Für die Daten kommt dann eine 750GB Platte, die ich mit dem Power Management nach Bedarf ausschalten lasse. Die Daten die da drauf sind werden nicht so alltäglich gebraucht. So lässt sich wohl das maximum einsparen.
 
Mal ganz dumm gefragt, wenn der Rechner hauptsächlcih für Boinc & Co. arbeitet, wofür braucht der 750GB?
 
Ich würde mich dabei daran orientieren, wie heiß die Platten werden, weil die aufgenommene Leitung ja 1:1 in Wärme umgesetzt wird. Da sind die Samsungs eigentlich ganz gut dabei.
 
Ich würde mich dabei daran orientieren, wie heiß die Platten werden, weil die aufgenommene Leitung ja 1:1 in Wärme umgesetzt wird. Da sind die Samsungs eigentlich ganz gut dabei.
Die Samsungs bleiben recht kühl, vor den Platten sitzen zwei 80cm Lüfter die bei 12V laufen.
 
klemm die Lüfter ab, sind auch je bis 2W, die verbraten werden
mußt natürlich dein Belüftungskonzept so ändern, das trotzdem nichts zu warm wird
wozu eigentlich ein DVD-Laufwerk in einem Server?
moderne Boards booten auch von USB und sind auch wieder 1-3W im Leerlauf

MfG Micha
 
Ich meinte das allgemein, nicht speziell auf deinen Fall bezogen. Dass du auch bisher Samsung-Platten hattest, habe ich gerade erst bemerkt.

Platten die recht kühl bleiben können nicht besonders viel verbrauchen, da die aufgenommene Leistung ja in Wärme umgesetzt wird. Und dabei sind Samsung-Platten im Allgemeinen ja ganz gut.
 
klemm die Lüfter ab, sind auch je bis 2W, die verbraten werden
mußt natürlich dein Belüftungskonzept so ändern, das trotzdem nichts zu warm wird
wozu eigentlich ein DVD-Laufwerk in einem Server?
moderne Boards booten auch von USB und sind auch wieder 1-3W im Leerlauf

MfG Micha
Zur Zierde, ist net angeschlossen ;D
Momentan müssen die Lüfter da noch an bleiben, wenn ich dann wirklich nur noch eine 2,5" (wie warm werden die eigentlich?) und eine grosse drin hab, kann man sicherlich auf einen sparsamen Lüfter oder eine passive Lösung ausweichen.
 
eine 2,5" (wie warm werden die eigentlich?)
je nach dem halt, wie bei den großen auch
oft dürfen die auch etwas mehr aushalten als ihre Kollegen
ansich sollte man sich aber an normalen Werten orientieren, wesentlich mehr als 40°C ist ungesund

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten