Neuer PC - Festplatten Frage

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Da ich mir demnächst einen neuen PC kaufen möchte (Eckdaten stehen eigentlich schon fest), hab ich mich gefragt was denn eine sinnvolle Festplatten aufteilung wäre.

Ich habe mir folgendes überlegt:
2 Festplatten, eine kleinere (40-60 GB) für Windows und Programme (Word, Mozilla, etc), und eine größere (>320 GB) für Spiele, Musik, Urlaubsfotos, etc.

Macht das so Sinn? Die Auslagerungsdatei würde ich dann auf die größere Platte legen...

Andere Vorschläge mit Begründung seh ich gerne.
Von Raid-Lösungen würde ich gerne absehen, da ich der Meinung bin, dass ich das Otto-Fastnormal-User nicht brauche und ich mich nicht unbedingt da einlernen will (Treiber, etc)

Vielen Dank
DC
 
ich würd dir zu 3 pladden raten 1 kleine für windows(WD rapotor wenn das ausgeben willst) 1 grosse datenhure und eben 1 für sonstwas progs/spiele etc....

und nimm die pladden lieber ne nummer grösser sehs an meinen die reichen net mehr musste ne alte 120 gig ide einbauen um platz zu schaffen
 
Aus meiner bescheidenen Sicht ist es für den Ottonormalanwender vollkommen unnötig, eine Platte für das System und eine für anderes zu benutzen. Dies hilft nur dann, wenn gleichzeitig Systemdaten und andere Daten geladen/geschrieben werden müssen, was in der Realität meiner Meinung nach praktisch nie vorkommt. (Ausnahme: Man will ein Raid0 für nen speziellen Einsatzzweck, Video, ne DB oder was auch immer).

Von daher würde ich eine große Platte nehmen, die dann eine Systempartition, eine Spielepartition, und eine Datenpartition (mindestens diese drei) hat, so vermeidet man unnötige Fragmentierungsschwierigkeiten. Eine zweite Festplatte macht meiner Meinung nach dazu Sinn, sie in ein externes Gehäuse zu packen und regelmäßig Backups von wichtigen Dingen darauf zu machen, denn wie wir alle wissen sind Festplatten nicht unsterblich.

Drei Platten zu kaufen, wie Dab0 meint, finde ich persönlich nicht sinnvoll, schon allein aus strom-, hitze- und lautstärketechnischen Gründen.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass du ein Durchschnitts-Benutzer bist, der surft, Mails schreibt, ein bisschen spielt. Wenn du andere Bedürfnisse hast, solltest du das dazuschreiben, dann können dir Experten auf deinem Gebiet sagen was sie an Festplatten einsetzen.
 
3 platten finde ich aber auch ok. ich zum beispiel habe eine allein für mein videomaterial, eine zum downloaden und das videomaterial bearbeiten und eine für windows und spiele. da ich 2 samsung platten drin habe und eine maxtor weiss ich genau welche grade arbeiten muss wenn ich ne platte höre. es ist die maxtor, die samsung platten sind nahezu unhörbar.
 
Zurück
Oben Unten