SATA Brenner und Booten?

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo ich möchte mir einen neuen Brenner holen und dachten dann kann es doch auch mal SATA sein, aber lässt sich über SATA auch Windows XP, Vista und Linux CD's/DVD's booten?
 
Kommt aufs Mainboard an, bei allen neueren Bauarten (~NF4 aufwärts und Intel Boards mit C2D-Unterstützung) sollte es möglich sein. Für eine definitive Aussage müsste man aber das Board wissen.
 
Hab ich keine Erfahrungen damit aber da das Board ja extrem neu ist wäre es ein absolutes Armutszeugnis wenn es nicht möglich wäre.
 
Windows ist bei meinem Mobo kein Problem, aber einige Linux und Dos Versionen verweigern ihren Dienst wegen dem SATA Laufwerk. Wie es bei dem ATi Chipset ist weiß ich aber auch nicht.
 
Ich hab nen AMD580-Chipsatz, also einen Vorgänger, und einen SATA-Brenner von Samsung. Windows bootet davon problemlos, Fedora Core 6 ebenso.
 
Bei meinem Asus A8N-SLI (939) funzte es schon problemlos. Da sollte alles Richtung AM2 und neuerer IntelGeneration schon laufen.
 
Habe das M2A-VM HDMI in Verbindung mit einem LH-20A1S betrieben und das ohne jegliche Probleme. Windows, ubuntu 7.04, freedos von einer c't-dvd, war richtig erstaunt!

kann also zumindest für diese Kombination absolut grünes Licht geben
 
danke für eure Antwprtungen *freu* endlich keine schweren, dicken, sperrigen IDE kabel mehr ^^ ;D
 
Zurück
Oben Unten