Suche Denkanstöße zu einer Hausarbeit mit Thema "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"

dav133

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
385
Renomée
0
ntag,

am Freitag solls soweit sein, Abgabe für eine Ethik-Hausarbeit zum Thema "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?".

Gefordert wird die "Darstellung und Ansicht von verschiedenen Philsophen und Institutionen (wtf)" zu dieser Frage und eine persönliche "Lösung" oder Beantwortung des Problems. Dabei sei der Konstruktivismus ebenso heranzuziehen wie eine Analyse des Films "Matrix".

Jetzt bitte ich um n bisschen Hilfe, welche Philosophen könnte man denn dazu heranziehen (gut, Platon ist der Klassiker...)?

lg
 
such dir welche, die deine meinung unterstützen und streu nebenbei noch ein paar bekannte Namen... fertig.
Seit wann arbeitet man in nem Fach wie Ethik wirklich?! *suspect*

Die wirklichkeit ist nicht vorhanden, und alles ist nur in deinem Kopf, hör mal NIN.

Aber im ernst, du kannst nur wahrnehmen, was seine sinne dir sagen, dabei ist natürlich einzuschränken, dass deine Sinne dir nicht immer die Wahrheit sagen, gutes beispiel wären hier Filme, die ja eigentlich nur einzelne bilder sind und sich nicht bewegen. Zudem geht es natürlich auch in andere richtungen, deine Wirklichkeit kann auch erweitert werden, indem man zum beispiel bildgebende verfahren wie wärmebildkameras Ferngläser usw. einsetzt. Allerdings erhöht sich dabei wiedrum die Möglichkeit der Fehlerbehaftung.

Ich bevorzuge es, dass die Welt nicht existiert, so muss ich sie nicht ertragen. ;)
 
Platon hat sich nur nicht wirklich mit solchen DIngen ausseinandergesetz...

kuck dir mal den Film "What the bleep do we know" an..

Fr ist nur a bisserl knapp für so ein komplexes Thema ;)
 
@mhale: scheiße, der liegt hier noch, fällt mir beim lesen deines posts auf ... ich muß weg
 
viel Spaß ;) *gg*
 
Falls noch weiterhin Interesse an der Fragestellung besteht empfehle ich mal die Lektüre des Sammelbandes 'Der unmögliche Planet' von Philip K. Dick, einer Science Fiction-Geschichtensammlung die die Fragen was Wirklichkeit ist und was die Menschlichkeit ausmacht aufgreift - auf hohem Niveau.

Review mit SPOILERN der Geschichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn da mal nicht der gute alte Descartes mit seinem Spruch "Cogito ergo sum" ("ich denke, also bin ich") nicht perfekt hinpasst. ;) Aber wenn du heute erst anfängst für eine Hausarbeit zum Freitag zu arbeiten, hast du's ja schonmal echt verschissen. Oder gehst du noch in die Schule? Wenn, dann könntest du es gerade so noch einigermaßen hinkriegen.
 
Zurück
Oben Unten