Suche Guide für A64 Tweaker

Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
16
Renomée
0
Bin unerfahren und habe nicht genug Geld, um erst mal ein paar DIMMs zu braten.;)

Ich habe das Forum schon abgesucht, traue mir die Benutzung von A64 Tweaker aber noch nicht zu, zu viele Fragen. Da wäre ein Guide á la AMD Athlon 64 Overclocking Guide eine super Sache! Gibt es bereits einen solchen Guide ?

Außerdem suche ich auch ein Programm, mit dem ich die Daten zur Einstellung der RAMs auslesen kann, bisher benutze ich Everest, aber nicht das neueste. Soweit ich es finden konnte, kann Everest nur etwa sowas wie:
" DDR400 PC3200 2,5-3-3-7 @216MHz effektiv 432MHz "
auslesen.

Bei dem A64 Tweaker stellt man aber eine Menge mehr ein!

Wie immer hoffe ich, nicht zu spammen und würde das Topic löschen, sollte es obsolet sein.

Ich würde mich über Tipps freuen!
 
Also hier bei P3D gibt es ja einen sehr bekannten AMD Athlon 64 Overclocking Guide von xxmartin, hier mal der Link: Klick mich!

Dort befindet sich auch ein guter OC-Calculator, mit dem du deine Einstellungen vor dem Übertakten überprüfen kannst. ;)

Oder hast du etwas anderes gesucht?


Mfg DerrickDeluXe
 
Der AMD Athlon 64 Overclocking Guide von xxmartin hilft hier nicht mehr weiter.
Die vielen Parameter der Timingsettings sind so eine Wissenschaft für sich, wenn es um Settings jenseits von CAS Latency (CL), RAS to CAS Delay (tRCD), RAS Precharge (tRP) und Active to Precharge Delay (tRAS) (Beispiel 2,5-3-3-7) geht. ;)
Im folgenden Link wirst Du Erklärungen und Vorschläge zu den meisten Parametern finden. Ist zwar für DFI NF4, dürfte aber keine Rolle spielen, da es um Settings für den A64 Speichercontroller geht.
http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=11397

Und hier ein ausführlicher Artikel bei Lost Circuits (macht einen starken Eindruck!):
BIOS Settings for the Athlon 64 Platform including AM2

Ähem, und hier: The Somewhat Complete guide to A64 Memory Timings/Settings, erstes Suchgergebnis beim Googlen nach "A64 Tweaker guide"

Viel Spass beim Studium! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerrickDeluXe: Den OC-Guide kenne ich, danke. Das hilft mir aber nicht.

@ Ray: Danke für die Links, da steht Vieles drin, wovon ich tatsächlich Einiges gebrauchen kann;)

Zunächst war mein Anliegen jedoch pragmatischer: Ich wollte garnicht mit all den vielen Einstellungsmöglichkeiten im A64 Tweaker herumexperimentieren sondern lediglich eines machen: Einen im BIOS nicht anwählbaren Divider einstellen ( bei meinem Abit KN8 SLI gibt es nur DDR333 oder DDR400 zur Auswahl, 366 wäre jedoch optimal ) .

Wenn ich nun A64 Tweaker starte, stehen da total falsche Werte! Command Timing sowie die 4 Timings, die man auch z.B. bei Alternate sieht, lassen sich über Everest finden. Aber woher bekomme ich den Rest ? Welches Tool kann man zum Scan benutzen?

Einige Forumuser benutzen den A64 Tweaker ja für Derlei, vielleicht ist die Antwort ja einfacher als ich gedacht hatte!

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die "first aid" von den beiden da oben und wäre über weitere Hilfe erfreut!
.
EDIT :
.

So, ich habe mir mal Everest Ultimate heruntergeladen. Das ist jetzt zwar nur eine Testversion aber somit habe ich alle Daten (bis auf eine einzige) für den A64 Tweaker bekommen. Das habe ich dann da eingetragen und ein save erstellt (BTW habe ich bei MEMCLK dann 183 eingetragen, um 183x2 MHz als effektive Frequenz zu bekommen, ist das richtig so?). Danach habe ich dann im Tweaker auf "apply Settings at Startup" geklickt und neu gestartet. Nichts passiert! Wie funktioniert das?

Außerdem wüsste ich gerne, was es damit auf sich hat, direkt "set" zu clicken, da passiert auch nichts, außer dass die alten Daten wieder da stehen....

Was bedeuten eigentlich die Sternchen an manchen einstellbaren Wert? Und was hat es mit der Frequenz 133++ auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob der tweaker immernoch fantasiewerte zeigt wenn du ihn ins root der platte wirfst. also zum beispiel direkt nach C:\
ich bin der meinung auch solche seltsamen werte mit dem tweaker bekommen zu haben (kann aber auch ein anderes prog gewesen sein).
 
Der A64 Tweaker sollte zunächst *alle* Parameter korrekt lesen. Wenn er das nicht macht, stimmt irgend etwas nicht und es macht meiner Meinung nach dann keinen Sinn, die Werte über andere Programme zu besorgen und dann in den A64 Tweaker einzuprügeln. Es ist zu unsicher, weil man nicht weiss, was tatsächlich geschrieben wurde. Vielleicht macht es mehr Sinn, verschiedene Versionen des Programms auszuprobieren. Leider macht der Autor ja offensichtlich nicht mehr weiter und es blieb bei der letzten Version 0.6Beta.
Die als stabil geltende ist die 0.31.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=711532&postcount=358

Da es Dir aber lediglich um Ram-Divider geht (hättest ja gleich schreiben können...), ist der Link zum Modbios ideal und Du hast wahrscheinlich Glück.
 
ZUNÄCHST geht es mir nur um den Divider, in einer Woche, wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich dann auch noch, die Leistung zu steigern.

Tja, das mit dem ModBIOS habe ich mir schon mal angesehen, weiß aber nicht, wie gut das so ist...

Hmmm, die A64 Tweaker 0,6 Beta scheint bei mir nicht zu funktionieren, egal, was ich mache, das Ding springt immer wieder auf die ziemlich bescheidenen Fantasiewerte zurück. Oder die Chips laufen wirklich ganz anders, als BIOS oder Everest sagen. Nicht mal der Takt stimmt überein...

Da ich ja anscheinend nicht dazu fähig bin, die Version des Tweaker zu benutzen, bin ich (hätte ja mal früher darauf kommen können *buck* ........) dazu übergegangen, einfach den Multi runter und den Referenztakt hoch zu schrauben.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich versuche jetzt erst mal herauszufinde, ob man dem ModBIOS trauen kann und dann besorge ich mir die andere Version des Tweaker.
 
Lies doch einfach in dem von mir genannten Thread!
Das MOD Bios wird nicht nur von mir seit geraumer Zeit problemlos genutzt.
Kannst du ja simpel unter Windows flashen und bisher sind wir hier Betroffenen alle begeistert ;) ...
 
Ich habe schon in den Thread hineingelesen, war aber noch nicht weiter als S.3 oder so. Aber ich werde ihn mir schnellstmöglich reinziehen, danke!:)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten