SATA NAS mit einer Verschlüsselung?

Fab

Lt. Commander
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
140
Renomée
0
Hallo,

ist jemand ein SATA NAS System bekannt, dass eine Verschlüsselung bietet?

Gruß
 
Ist zwar kein reines SATA NAS System - out of the box - wie Du es Dir wahrscheinlich vorstellst. FreeNAS bietet eine Verschlüsselung der Daten. Teste es selbst gerade inner VM. Mit NAS Boxen habe ich mich nicht allzuviel auseinandergesetzt, da diese bislang nicht das bieten, was ich alles brauche. Ein Rechner ist mir da viel flexibler in seiner Anwendung und besser aufzurüsten als eine Box, die eine, oder max zwei Platten fassenkann.


Gruß,

Josh
 
Hallo,

ist jemand ein SATA NAS System bekannt, dass eine Verschlüsselung bietet?

Gruß

Mir wären keine bekannt. Zugriffsschutz bieten sicher die meisten, so dass man verhindern kann, das jeder auf alle Daten zugreifen kann. Wer unbedingt mehr Sicherheit braucht: Server anschaffen!
 
Das ist mein derzeitiger Stand, ich wollte eben wissen, ob ichs auf ein reines NAS verkleinern kann.
 
Bin ja nur neugierig, aber: Was hast Du denn für hochgeheime Daten, dass nicht nur der Zugriff im laufenden Betrieb gesichert werden muss, sondern auch noch die Daten selbst verschlüsselt werden sollen? Das ist ja im Prinzip nur nötig, wenn man verhindern muss, dass jemand physisch die Platten klaut und dann in einem anderen System drauf zugreift.....
 
Bin ja nur neugierig, aber: Was hast Du denn für hochgeheime Daten, dass nicht nur der Zugriff im laufenden Betrieb gesichert werden muss, sondern auch noch die Daten selbst verschlüsselt werden sollen? Das ist ja im Prinzip nur nötig, wenn man verhindern muss, dass jemand physisch die Platten klaut und dann in einem anderen System drauf zugreift.....

Richtig. Es gibt eben Daten, die gehen keinen was an. Und die Zeiten wo der Spruch "Nur wer was zu verstecken hat, will es verschlüsseln" ist längst ausgelutscht. :-)
 
Du kannst Dir zB. die Buffalo LinkstationPro kaufen, die Firmware mit OpenLink oder FreeLink ersetzen, dann hast Du ein Linux, Debian basierend, drauf, und kannst die Datenpartition verschlüsseln....
 
Zurück
Oben Unten