RAM von OCZ: Sli Ready Module - Was bedeutet das? Und ist das auf AMD Systemen von Nachteil?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

von OCZ gibt es Sli ready RAM. Ist der Speicher besonders für nVidia-Systeme geeignet? Oder für Mainboards mit nVidia-Chipsatz?

Gibt es mit nVidia-Boards / -Chipsätzen denn besonders viele Probleme, wenn man keinen Sli-ready-RAM kauft?

Ist diese Optimierung für nVidia von Nachteil für Intel- oder AMD-Systeme bzw. -Chipsätze?
 
Wenn du dem Hersteller-Link bei Geizhals folgst ( ;) ), wirst du sehen, dass dieser Ram zwar auf allen Plattformen läuft, allerdings auf NVIDIA-Chipsätzen unter gewissen Voraussetzungen Performancevorteile bringt.

OCZ hat dem Ram zusätzliche Parameter programmiert, die auf bestimmten Boards ausgelesen werden können und für Vorteile sorgen. Wie gesagt, müssen die Boards dieses Feature unterstützen (und das tun nach meinem Wissen die wenigsten). Beim AM2 gibt es zum Beispiel das Foxconn C51XEM2AA, welches dieses Feature nutzen kann und welches wir für unser Speichertestsystem verwenden.

Auf der CeBIT hatte ich mit OCZ gesprochen und wollte ein paar OCZ SLI-Module haben, um zu testen, was dieses Feature in der Praxis bringt. Allerdings sind die mir versprochenen Riegel bis heute nicht eingetroffen. *noahnung*

Insgesamt gehe ich davon aus, dass der Vorteil sehr gering sein wird und in keiner Relation zum Preis steht.
 
Hallo,

von OCZ gibt es Sli ready RAM. Ist der Speicher besonders für nVidia-Systeme geeignet? Oder für Mainboards mit nVidia-Chipsatz?

Gibt es mit nVidia-Boards / -Chipsätzen denn besonders viele Probleme, wenn man keinen Sli-ready-RAM kauft?

Ist diese Optimierung für nVidia von Nachteil für Intel- oder AMD-Systeme bzw. -Chipsätze?
das ist im prinzip reines marketing-geblubber. "sli ready" heisst nichts anderes, als dass die module angeblich von nvidia geprüft und für den einsatz auf nforce-chipsätzen validiert sind. zusätzlich verfügen die module über die von nvidia ins leben gerufene spd-erweiterung names epp (enhanced performance profile), wie MusicIsMyLife ja schon geschrieben hat. aber epp hin oder her, man kann die parameter auch ganz einfach manuell einstellen.
 
Reines Marketing, der Speicher hat mit SLI ja gar nichts zu tun.
 
O.k.,alles klar. Danke für die Antworten. Dann schlage ich am besten jetzt beim Speicher zu. Ich habe es auf OCZ 1066 DDR2 2 GB abgesehen. Da RAM sowieso im Preis nicht weiter fallen wird, kann man wohl nichts falsch machen...
 
O.k.,alles klar. Danke für die Antworten. Dann schlage ich am besten jetzt beim Speicher zu. Ich habe es auf OCZ 1066 DDR2 2 GB abgesehen. Da RAM sowieso im Preis nicht weiter fallen wird, kann man wohl nichts falsch machen...

Du könntest nur den Fehler machen, jetzt nicht schnell zuzuschlagen, da die Preise langsam wieder steigen.
 
Hi,

"SLI-Ready Memory" ist NVIDIAs Bezeichnung für EPP Profile, die quasi ein erweitertes SPD darstellen. Aktuelle Nforce Chipsätze wie 650/680i oder 590 SLI können dieses Feature nutzen, das gerade für unerfahrene Anwender recht hilfreich sein kann. Zum Teil werden hier auch Settings genutzt, die manuell nicht zugänglich sind.

Nichtsdestotrotz harmonieren die Riegel natürlich auch mit anderen Mainboard und Chipsätzen ohne Probleme :)
 
Ich hätte mich wohl eher aufregen sollen - heute sind nämlich 2 GB OCZ SLI-Ready gekommen. Mal schauen, was man damit auf einem nForce 590 so alles anstellen kann. :)
 
Habe hier 4x1 GB vom o.g. OCZ Speicher in der Nvidia Ausführung auf dem Asus Commando mit nem Xeon 3060 laufen - alles wunderbar!
 
Wieso aufregen? Welches Board willst du denn einsetzen? :)

Mit aufregen meinte ich eigentlich nur, dass ich die Riegel nicht schneller bekommen habe. Ich habe ja nun seit über 3 Monaten gewartet und hatte die Hoffnung bereits aufgegeben, sie überhaupt noch zu sehen.

Eingesetzt wird ein Foxconn C51XEM2AA mit nForce 590 SLI. Somit ideale Voraussetzungen für einen interessanten Test. :)
 
Hi

Ich habe es genau anders herum bekommen. ATI CF Aufkleber auf meinen Kingston HyperX DDR2-800 er Riegeln. Gefällt mir zwar nicht aber wenn es läuft kann es mir auch egal sein. Eingesetzt werden die Riegel auf nem Gigabyte GA P35-DQ6. Also nix ATI Chipsatz. Ich habe mal gelesen das man die Parameter im RAM beschreiben kann. Stimmt das?

Mfg
Marcel
 
ja du kannst das profil neu beschreiben - allerdings ist das ganze sehr komplex - gabs in hwluxx mal nen thread zu!
 
dieses erweiterte profil ist eigentlich nur ein auto oc spd - allerdings recht beschränkt - messbar ja - fühlbar ? nein !

enhanced performance profiles ist eine von corsair patentierte technik und soweit ich weiss (größtenteils) nur bei deren teuersten riegeln zu finden.
 
Haben eigentlich alle DDR2 Speicher diese EPP Funktion?

Mfg
Marcel

Nein, meist werden nur die schnellsten Kits damit ausgestattet. Bei uns haben praktisch alle DDR2-1066 Kits EPP, allerdings haben wir auch ein paar "kleinere" Kits mit EPP im Angebot.

dieses erweiterte profil ist eigentlich nur ein auto oc spd - allerdings recht beschränkt - messbar ja - fühlbar ? nein !

enhanced performance profiles ist eine von corsair patentierte technik und soweit ich weiss (größtenteils) nur bei deren teuersten riegeln zu finden.

EPP wurde von NVIDIA entwickelt und gilt als offener Standard :)
 
naja dann ham wir ja quasi beide recht ;)
nvidia hats erfunden - corsair nutzte es als erster ^^

ne ich meinte reiz in form von "signalfarbe" ;)
bist ja schliesslich vom fach :)
 
Zurück
Oben Unten