Empfehlung Notebook HD-Upgrade ???

Joe-K7

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
190
Renomée
0
Standort
Tief im Westen
Hi,

ich suche zur Zeit nach einer Möglichkeit, meinem etwas betagten Notebook (FSC Amilo A 1640) etwas auf die Sprünge zu helfen.

Das Notebook ist ausgestattet mit einer MHT2040AT (40 GB) 4200 U/min, 512 MB DDR Ram (zwei Riegel), shared Memory Grafik SiS M760 (auf 64MB eingestellt), Sempron 2800+

Insbesondere bei Festplatten-abh. Anwendungen (Fotos konvertieren, zwei speicherhungrige Programme gleichzeitig und dann wechseln) geht das System in die Knie. Wenn ich also z.B. Fotos bearbeite, diese dann parallel dazu in Open Office einbinde und gleichzeitig noch im Internet recherchiere für den Artikel, dann ist mein System "am Ende".

Nach HDTach erreicht die Platte 32,5 MB/s Burst Rate, Durchschnitt 22.4 MB/s, durchschnittl. Zugriffszeit 20,5 ms, sequent. Lesen max. 29 MB/s / min. 13,5 MB/s

Kann mir jemand eine schnelle und gute Platte empfehlen, die nicht zu laut (also vermutlich 5400 U/min) ist und ca. 120 GB faßt ?

Werde ich damit eine deutliche (spuerbare !) Steigerung der Performance erreichen ?

Danke für Eure Tipps
Joe

P.S.: Hat jemand evtl. ein paar Benchmarkergebnisse der c't (Ausgabe im Februar 2007 oder so) zur Hand und kann diese hier einfuegen ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann dir derzeit zwei Festplattengenerationen empfehlen:

1. Hitachi Travelstar 5K160
2. Samsung SpinPoint M80

Ganz schnell und primitiv zusammengefasst, die 5K160 ist schneller aber auch etwas lauter (AAM off) als eine M80.

Aber die Leistungsunterschiede machten sich nur in Benchmarkprogrammen bemerkbar, meine ich.

Unter Vista, als auch unter XP hatte ich den Eindruck, dass die Samsung schneller kopierte, große und kleine Files.
Dafür ist die Hitachi beim OS load minimal schneller und kommt subjektiv besser mit "Multitasking" zurecht

MfG
Zwen
Hat jemand evtl. ein paar Benchmarkergebnisse der c't (Ausgabe im Februar 2007 oder so) zur Hand und kann diese hier einfügen?
Das würde mich auch interessieren, cruger?

EDIT: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=305717
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich damit eine deutliche (spuerbare !) Steigerung der Performance erreichen ?

nein
wenn ausgelagert werden muss ist das eine spassbremse,
egal wie schnell die platte ist.

das einzig wahre wäre nicht-auslagern
also genügend ram.

wenn du öfter bild bearbeitest würde ich eher in diese richtung investieren
vorher abklären wieviel ram die kiste verwenden kann

gruß g.
 
Jup, gerade wenn Du Bilder erwähnst macht es wahrscheinlich mehr Sinn, die Speicherriegel auszutauschen und auf 1-2 GB aufzurüsten.

Derzeit ist DDR-RAM für Notebooks fast so günstig wie für Notebooks, die Gelegenheit ist also günstig. *suspect*
 
@All,

Danke fuer Eure Antworten.

Na ja, aufruesten von RAM habe ich mir auch schon ueberlegt, allerdings ist das schmerzlicher als eine neue Platte (die ich wohl sowieso bald brauche, da zur Zeit nicht einmal mehr 10% frei sind (bei der 40GB Platte) :( ). Scheinbar werde ich dann wohl nicht um ein "doppeltes" Upgrade herumkommen.

RAM Update ist allerdings beschraenkt. Zur Zeit habe ich 512 MB, wovon 64 MB fuer shared Grafik abgehen. Die 512 MB sind physikalisch zwei 256 Module in den beiden Slots, also alles belegt. Das Notebook kann nur 1GB und laut Bios Beschreibung max. 512MB Riegel. Im ersten Schritt wuerde ich nur ein Modul tauschen (also auf 748MB).

Bei der Platte schwanke ich zur Zeit eher zwischen der Samsung M80 120 GB oder der Seagate Momentus 5400.3 120 GB. Leider sind wohl beide Platte nich weit verbreitet, liegt wohl auch an der Platter-Konfiguration (jeweils pro Platter 80MB). Na ja, werde mal sehen was man da so auftreiben kann ... Mehr als 132 GB geht halt wegen Bios nicht :(

Nochmals Danke
Joe
 
Zur Zeit habe ich 512 MB, wovon 64 MB fuer shared Grafik abgehen.

Und da fragst Du Dich noch, warum das Teil bei gleichzeitiger Bildbearbeitung, Office und Internet "in die Knie" geht? :D

Die Platte mag ja schon fast voll sein, aber in Deinem Fall rate ich Dir als Erstes zu 2 x 512MB RAM - gibts als DDR-RAM z.B. von MDT bereits für unter 60€ inkl. Versand - wenn ich richtig informiert bin, benötigt das Book SO-DIMM 200pol. DDR333.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Schritt wuerde ich nur ein Modul tauschen (also auf 748MB).

halte ich für unsinnig
mach gleich nägel mit köpfen
den restram kannste bei ebay als set verscherbeln
macht sich besser und bringt fast die kohle vom 2. riegel.

wenn du platzprobleme hast, die platte aber noch in ordnung ist
wie wärs mit ner externen?
wenn du nicht sehr mobil mit den ausgelagerten daten sein musst
tuts ne 3,5"
die sind billig bei riesigen kapazitäten.

zudem tuste was für die datensicherheit wenn du auslagerst.

gruß g.
 
Hi!

Man könnte ja auch einen Kompromiss finden und das so machen 512MB + 80GB HD? Oder was externes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na da kommt doch langsam Stimmung auf...

Danke fuer Eure Vorschlaege. Meine Kommentare:

1. 448 MB fuer Windows und ein paar Programme sollte eigentlich kein Killer sein, kenne PCs die mit 256 MB "leben" muessen... Mehr Ram ist aber auf jeden Fall eine gute Idee :)

2. 2x512 MB MDT: scheinbar gibt es bei der Bestueckung des Oefteren Probleme, so entsinne ich mich zumindest dumpf. Daher meine Idee "nur" auf 768MB aufzuruesten. Umtausch muesste also unter Umstaenden erfolgen (also Online-Kauf), falls dies ueberhaupt so einfach geht (bei ausgepackten Speichermodulen) ?

Verkauf von altem Satz Speicherriegel ? Habe ich noch nicht drueber nachgedacht, aber ein sinnvoller Hinweis, um den zweiten Riegel zu finanzieren.

3. Externe Platte habe ich auch bereits dran gedacht. Nachteil: Meine Digi-Bildersammlung ist mittlwerweile gut angewachsen. Bisher sichere ich diese auf meinem Desktop-PC (und der hat grosse Festplatten). Herunternehmen moechte ich die Bilder nicht vom Laptop, also benoetige ich im Geraet mehr Platz :( Externe Sicherung ist gut und sollte erfolgen. Die ausgetauschte Platte wuerde ich uebrigens in eine ext. Box setzen und als externes Laufwerk zum Datentransport benutzen.


Ach ja, Obergrenze der ganzen Aktion war mal 100 Euro angedacht. Na ja, muss noch mal in mich (oder besser mein Sparschwein) gehen und nach weiteren Finanzquellen suchen.

Danke fuer alle Antworten. Falls jemand das Amilo A1640 mit 2x MDT 512 MB betreibt (oder jemanden kennt) und keine Schwierigkeiten hat, bitte melden.

Schoene Gruesse
Joe
 
Also wie ich schon in einem vorherigen Post versucht habe deutlich zu machen (und andere stimmen mir ja zu) ist eindeutig der Arbeitsspeicher Dein Flaschenhals. Ob "andere" auch mit nur 256MB auskommen müssen ist an dieser Stelle irrelevant. Ich kenne auch eine arme Sau, die muss in einem Architekturbüro mit 128MB RAM auskommen, und das mit XP und natürlich ihrem komischen CAD-Programm. :]

Die Eingangs gestellte Frage war ja, dem Notebook
etwas auf die prünge zu helfen
und ob ein Festplattenupgrade da hilft. Von Platzproblemen war da keine Rede. Aber wenn schon, dann würde ich entweder eine externe nehmen (ich glaube kaum das Du alle Bilder auf dem Notebook haben musst) oder gleich eine 2,5" mit 7200 U/min (80GB ab 75€).
 
448 MB fuer Windows und ein paar Programme sollte eigentlich kein Killer sein,
das ist definitiv der killer
bildbearbeitung frisst ram, der ganze andere officekram ist pillepalle


scheinbar gibt es bei der Bestueckung des Oefteren Probleme, so entsinne ich mich zumindest dumpf. Daher meine Idee "nur" auf 768MB aufzuruesten.
kann auch an der marke liegen
evtl. ist das board da empfindlich


gruß fk
 
2. 2x512 MB MDT: scheinbar gibt es bei der Bestueckung des Oefteren Probleme, so entsinne ich mich zumindest dumpf. Daher meine Idee "nur" auf 768MB aufzuruesten. Umtausch muesste also unter Umstaenden erfolgen (also Online-Kauf), falls dies ueberhaupt so einfach geht (bei ausgepackten Speichermodulen) ?

Danke fuer alle Antworten. Falls jemand das Amilo A1640 mit 2x MDT 512 MB betreibt (oder jemanden kennt) und keine Schwierigkeiten hat, bitte melden.

Wenn Du Angst vor MDT hast, nimm halt sowas - damit wurden einige AMILO-Baureihen serienmässig ausgerüstet - wenn Du allerdings bei iBäh kaufst, kannst Du nicht umtauschen...

Ansonsten darauf achten, das der RAM wirklich DDR333 bzw. PC2700 spezifiziert ist - eigentlich sollten DDR400 bzw. PC3200-Module abwärtskompatibel sein, aber leider sind des öfteren die SPD nicht sauber programmiert, sodas die schnelleren Module im langsameren Modus manchmal zicken.

Ich habe vor kurzem ein AMILO 7600 von 2 x 256MB Hynix "befreit" und 2 x 512MB MDT DDR333 eingebaut - rennt einwandfrei und ohne Probleme.

Für den alten RAM solltest Du lieber wenig bis nichts als Verkaufserlös einkalkulieren - 256MB-Module SO-DIMM DDR333 sind kaum noch gefragt.
 
Ja, Ja,

geb mich ja geschlagen ;D Werde meinem Schlaeppi erst einmal etwas neuen Speicher goennen (2x512 MB). Hab mich in der Bucht einmal umgesehen. Dort gibt es den Speicher (Angebote von Infinity (?), Aeneon (Infineon Tochter)) fuer rund 60 Euro inkl.. Allerdings weiss ich nicht, ob der in meinem 1640 funktioniert. Daher werde ich einen Bucht-Haendler bemuehen (Rueckgaberecht).

Danke fuer Eure Hilfe und Empfehlung.

Die Platte werde ich dann in ein oder eher zwei Monaten einmal wechseln.

Gruesse
Joe
 
geh doch zu nem Händler.. zumindest bei uns kann man den Speicher immer erst testen, bevor wir ihn verkaufen. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß zumindest Kingston Value in den meißten (99%) der Amilos laufen...

Und bei deinen Anwendungen ist eher Speicher wichtig, ne neue Platte wirst du kaum bemerken...
 
... ne neue Platte wirst du kaum bemerken...

Doch, wird er schon - wenn die alte Platte lt. Posting nichtmal mehr 10% frei hat, kann er irgendwann auch nicht mehr defragmentieren, was die Zugriffsgeschwindigkeit weiter bremst...

Aber Speicher aufrüsten ist in diesem speziellen Fall, wie schon mehrfach gepostet, ganz klar erste Wahl.
 
nun stehts 10:1 für den speicher
die neue platte hat keine chance
lol.gif
 
nun stehts 10:1 für den speicher
die neue platte hat keine chance
lol.gif

Allerdings ist die verbaute Platte, trotzdem eine Schnecke. Hatte selbige als 5.4er - habe sie gegen ein 7200er / 100GB von Hitachi ersetzt und das war schon ein gewaltiger Unterschied. Allerdings habe ich vorher den Speicher von 512MB auf 1GB gebracht. Aber hin oder her, der Tausch der Platte hatte sich in jedem Fall gelohnt. Und das bei einem 1,2GHz P3 Notebook.
 
Allerdings ist die verbaute Platte, trotzdem eine Schnecke. Hatte selbige als 5.4er - habe sie gegen ein 7200er / 100GB von Hitachi ersetzt und das war schon ein gewaltiger Unterschied. Allerdings habe ich vorher den Speicher von 512MB auf 1GB gebracht. Aber hin oder her, der Tausch der Platte hatte sich in jedem Fall gelohnt. Und das bei einem 1,2GHz P3 Notebook.
Das sehe ich auch so, für´s arbeiten ist Speicher sicher wichtig, aber eine "schnelle" Festplatte ebenso.
Wenn es die finanziellen Mittel erlauben, würde ich als Upgrade, auf beides nicht verzichten wollen.

MfG
Zwen

EDIT: Meine Schwester hat einen PentiumM und 512MB Speicher, unter XP geht das eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gurkenstix!

Sicher, obwohl man da auch zwischen den zahlreichen Programmen unterscheiden sollte.
Bildbearbeitung kann man ja unterschiedlich definieren, dass reicht von Paint bis Photoshop. ;)

Bei Videobearbeitung ist viel Speicher immer empfehlenswert, ohne wenn und aber, right.
Aber auch hier, oder gerade bei diesem Anwendungsgebiet ist auch eine schnelle Festplatte wichtig.

Wenn das Bildbearbeitungsprogramm keine Profisoftware ist, reichen hier 512MB sicher aus.
Ich gebe dir ja dennoch absolut Recht, aber beides ergänzt sich nun einmal am besten. (...).

Ein Speicherupgrade ist in der Regel immer sinnvoll, nur ist die derzeit verwendete Festplatte wirklich langsam.

MfG
Zwen

EDIT: -> Und wenn man es möchte, könnte man das ja noch weiter, bis auf die Spitze treiben:
Für professionelle Software (in beiden Bereiche), ist auch der Prozessor nicht wirklich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung kann man ja unterschiedlich definieren, dass reicht von Paint ...

stimmt - der omma nen bart anmalen geht auch mit 500MB
lol.gif


prozessoren halt ich bei bildbearbeitung nicht für sooo wichtig
und ausserdem ists ja nur für die schwester ;)

obwohl - wenn ich von mir ausgehe und ich würde meiner schwester etwas hinstellen was nicht ausreichend funktioniert - oo-ooohh :D

gruß g.
 
stimmt - der omma nen bart anmalen geht auch mit 500MB
lol.gif


prozessoren halt ich bei bildbearbeitung nicht für sooo wichtig
und ausserdem ists ja nur für die schwester ;)

obwohl - wenn ich von mir ausgehe und ich würde meiner schwester etwas hinstellen was nicht ausreichend funktioniert - oo-ooohh :D

gruß g.
Hi!

Komme gerade vom Saufgelage. (Grammatik und Rechtschreibung ist zu vernachlässigen.)

Einigen wir uns darauf, dass beides, die sinnvollerweise, die beste Erweiterung wäre?
Und in diesem Fall, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen, ein Speicherupgrade angebracht ist?

EDIT1: My sister goes first, da kaufe ich nicht´s unausreichendes. ;)
EDIT2: Voll der Philosoph?!
EDIT3: Um die 5400 noch voll zu bekommen geh ich jetzt irgendwo spammen.
EDIT4: ;D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier ein kurzer Zwischenstand:

einen 256 MB Riegel gegen 512 Kingston Value getauscht. Gleiche Spezifikationen und läuft problemlos. Na immerhin !

Nach meinen ersten Tests scheint mein "Multitasking-Speicher-Problem" gelöst. Die Programme werden nicht mehr ausgelagert und beim Wechsel habe ich immer relativ verzögerungsfrei Zugriff darauf. 8) Well done folks ! Komisch, sieht fast so aus, als ob Win Xp 512 MB braucht und dann glücklich ist. Zumindest habe ich eine Restspeicher von ~200 MB (vorher war es immer so ~80 MB. Aber jetzt flutscht das zumindest und man muß nicht immer auf das nächste Progrämmchen warten ...


Festplatte ist wohl zur Zeit sehr schlecht zu bekommen (zumindest bei meinen lokalen Computerhändlern). 120 GB gibt es gar nirgendwo, wenn dann nur (veraltete) 80 GB Platten. MediaMurks bietet auch nichts und nur überteuerte Sachen (Samsung T166 500 GB für 199 €, die haben den Schuß wohl nicht gehört :[ ) 2,5" ist bei denen Mangelware bzw. nur unbekannte Hersteller (Datalux ?).

Werde wohl das Internet für eine Platte bemühen müssen. Lohnt sich evtl. das Warten auf eine neue Generation ? Steht irgendwas an (so Richtung 120 GB auf einer Scheibe ?) ?

Danke für die Beratung
Joe
 
Man hat momentan erst 100GB pro Scheibe z.b Hitachi 7K200 gibts nur als SATA. Aber demnächst wird es auch eine 7K250 geben, die dann schon 2x 125GB hat. Mein z.b dürfte 2x 50GB pro Scheibe haben. Hitachi 7K100.
 
Zurück
Oben Unten