ATA-100 RAID-/Controller

yahlov

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
673
Renomée
1
Was is sowas heute denn noch Wert?!
Mir ist eingefallen, dass ich einen DawiControl hab, und gleich mal reingesteckt. Gut Windwos erkennt ihn, aktuelle Treiber, dann musste ich nen neustart machen. Aber er blieb bei diesem Blackscreen mit dem blinkenden "_" (Ich hab Win auf NoGUIBOOT) ne Zeit lang, bis ich ihn manuell abgedreht hab.

Hab ich das Teil wieder ausgebaut, und dann war das selbe Problem wieder, gut dann hab ich rechtzeitig die F8 Taste erwischt und ging auf "Normal Starten", jetzt gehts wieder.

Der Controller scheint aber noch zu funktionieren, er hat die Festplatten erkannt und ich konnte ins Controller-BIOS. Verwunderlich war aber, dass er beide Festplatten mit der selben Größe angezeigt hat. Kann es sein das die eine Platte nur in UMDA-2 und die andere in UMDA-5 geht?

Naja warn jetzt mal ein paar Fragen, wäre toll wenn ich denn RAID doch noch zum laufen bringe. Wie ich mich erinnere hat der damals ganz schön was gekostet
 
- Unter der Marke Dawicontrol gibt es diverse Controller. Die haben eine Typenbezeichnung
- Wenn die beiden Festplatten denn auch jeweils eine Typenbezeichnung hätten, könnte man Dein Erstaunen vielleicht sogar nachvollziehen.
- Welches Mainboard (Hersteller, Typ, BIOS-Version)

Mit anderen Worten: Ohne genauen Input muss geraten werden. Das führt weder schnell ans Ziel noch motiviert es.

Wert: eBay ist Dein Freund.
http://computer.search.ebay.de/dawicontrol_Controller
Vorrangig interessant für jemanden, der Ersatz sucht, weil sein Controller verreckt ist.
 
Ich glaub die ATA100 von Dawi hatten Highpoint-Chipsatz
 
Wer glaubt, sollte sich einer Glaubensgemeinschaft anschließen oder eine neue solche gründen. Bei Hardware geht es um technische Fakten. In deren Ermangelung hilft nur eine gut geputzte Kristallkugel, die bei mir aber häufig zur Reparatur ist.
 
Wer glaubt, sollte sich einer Glaubensgemeinschaft anschließen oder eine neue solche gründen. Bei Hardware geht es um technische Fakten. In deren Ermangelung hilft nur eine gut geputzte Kristallkugel, die bei mir aber häufig zur Reparatur ist.

Das ist auch nicht hilfreicher :P
 
Dawicontrol DC100 PCI hab ich auch, der heutzutage wohl eher ne Bremse sein.
Hat sich heutzutage gegenüber damals etwas an der PCI Geschwinidgkeit geändert? *buck*
Seine >100MB/s bringt der Controller immer noch locker, je nach Chipset halt.

lg
__tom
 
Bei vielen Mainboards aus der Ära vor Sockel 754 / 775 kann es bei um 100MByte / Sekunde Durchsatz vom Festplattenkontroller gelegentlich fühlbar im Getriebe haken (Sound usw.), wenn (mit Ausnahme der Grafikkarte) sämtliche I/O - Schnittstellen des Mainboards auf demselben PCI-Bus betrieben werden.
Oder wenn der Controller sich nicht so recht mit dem Mainboard+BIOS verträgt.
http://www.dooyoo.de/speicherkarten/dawicontrol-raid-controller-dc-100/

Man muss sich das Einsatz-Szenario gerade bei älteren Mainboards sorgfältig aussuchen, wenn RAID 0 auf einem Desktop - PC auch unter dem Strich, d.h. außerhalb von Benchmarks, eine nennenswerte Zeitersparnis bringen soll. Wer nicht einigermaßen regelmäßig zahlreiche große Dateien mit jenseits der 40 MByte / Sekunde laden bzw. schreiben kann, dürfte durch RAID 0 wegen der geringeren Zuverlässigkeit und des größeren Installations-Aufwandes eher Lebenszeit verlieren als gewinnen.
Und was hat man davon, wenn die Ladezeit für ein Spiel ein wenig sinkt, aber dafür die eigentliche Spieleleistung sinkt, da der Billig - RAID - Controller zusätzliche Systemleistung für das Zusammenbasteln/Auseinanderfieseln der Daten von/zu den Festplatten benötigt. In manchen Anwendungen hat ein System noch Leistungsreserven, in manchen nicht ...
Genaueres lässt sich nur sagen, wenn man die Systemkonfiguration nebst Lieblings-Anwendungen und damit die potenziellen Flaschenhälse nicht raten muss.
 
Ja es is der DC-100 vermute ich. Weil er einen Highpoint Chip drauf hat und die 133er Version verwendet den Silicon Image Chip "SiI0680"

Wozu kann man so einen RAID heute noch verwenden? Eigentlich bin ich mitlerweile auf einen Stromspar-Silentrechner aus, obwohl ich noch so eine Servervision im Kopf habe die ich auch gerne umsetzen würde (wenn das Geld dann vorhanden ist). Nur werde ich in einen neuen Server keinen ATA100 RAID reinbaun ;) eher einen 8x SATA bzw sogar SAS

Noch ein Problem, nach dem ich die Platten am RAID gehängt hatte, fehlt mir jetzt ein Ordner, der Rest ist aber noch da. Kann dass sein das ein RAID genau einen Ordner löscht?!

Der Grund warum ich mir den RAID-Controller damals gekauft hatte, war weil mein selbstgebasteltes 4 Fach-IDE Kabel nicht funktioiert hat, was weniger am Kabel, mehr am Support scheiterte :/
 
...
Noch ein Problem, nach dem ich die Platten am RAID gehängt hatte, fehlt mir jetzt ein Ordner, der Rest ist aber noch da. Kann dass sein das ein RAID genau einen Ordner löscht?!

Der Grund warum ich mir den RAID-Controller damals gekauft hatte, war weil mein selbstgebasteltes 4 Fach-IDE Kabel nicht funktioiert hat, was weniger am Kabel, mehr am Support scheiterte :/

Nein, wenn du die Platten in einem RAID-betrieben hattest, sollte es nun entweder wieder als RAID gehen oder du hast nur noch Müll. Du scheinst da ein paar Begriffe durcheinander zu würfeln...

Ansonst: Wie oder wieso bastelt man sich ein 4-fach IDE-Kabel, was soll das überhaupt sein.?!
 
Zurück
Oben Unten