Raptor - wird immer lauter !

Betagnom

Commodore Special
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
487
Renomée
13
Standort
Vienna
Hallo,

Ich wollte mal die Raptor Besitzer hier fragen, ob es normal ist das die Platte immer lauter wird. Das Teil treibt mich in den Wahnsinn.

Meine Raptor hat ein Zugriffsgeräusch das ich metalisch (vibrieren) beschreiben würde, und müßte ich schätzen weit über 50 - 60dB liegt.

Ich höre zum Teil den Fernseher neben mir ned mal , weil die soo laut ist. Ich kann mcih nicht erinnern, dass diese zu beginn auch so laut war.
*noahnung*

Normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo laut ist definitiv nicht normal.

Ich würde Dir raten sofort ein Backup zu machen und mich nach nen Ersatz um zu schauen.
Der Ausfall wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

lg
__tom
 
*zustimm*
Ist sie ausgebaut, auch so laut?
und sinds evtl nur vibrationen die sich jetzt stärker übertragen weil sich irgendwas gelockert hat?
 
Meine ist auch nicht leise, also grade Zugriffe sind gut zu hören (das Laufgeräusch selber ist unkritisch). Die Platte ist aber mittlerweile 4 Jahre alt, und die Geräuschkulisse hat sich nicht geändert. Und von 50-60 dB ist sie weit weg.

Cherry
 
laut ist meine 36er net wenn der rechner zu iss höhrt man sie gar net
von wegen neues suchen schau mal bei www.wdc.com nach garantie meine hat z.b. bis 2009 garantie (werd sie bald wieder hinschicken müssen macht in letzter zeit wieder klackgeräusche und andauerndes anfahren :( )
 
Also Garantie müßte sein, sie ist erst 8 Monate alt - eine 74GB Raptor.
Das Zugriffsgeräusch klingt als würde in der Platte ein Stück Metall vibrieren, richtig schlimm.
Das Hauseigene Tool meldet aber keinen Fehler *noahnung*

Egal, ich schick sie mal zum Hersteller
 
Das klappern kommt aber devinitiv aus dem INNEREN der Platte?
 
Also Garantie müßte sein, sie ist erst 8 Monate alt - eine 74GB Raptor.
Das Zugriffsgeräusch klingt als würde in der Platte ein Stück Metall vibrieren, richtig schlimm.
Das Hauseigene Tool meldet aber keinen Fehler *noahnung*

Egal, ich schick sie mal zum Hersteller

Würde ich dir in diesem Fall auch raten (Wenn das klappern definitiv von innen kommt). Wie tomturbo schon geschrieben hat, wird der Ausfall der Platte wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Meine 74GB Raptor ist im laufenden Betrieb ebenfalls nicht zu hören, lediglich die Zugriffsgeräusche kann man ein bisschen wahrnehmen. Ist aber keines Falls störend.
 
Jop, kommt aus der Platte - Die Platte selber ist wie gesagt gut montiert - Da klappert nichts.
Es klingt defentiv so, als ob 2 Stücke Metall beim Zugriff aufeinander schlagen, ja fast so als würde das PC Case vibrieren, aber dem ist nicht so.

Ich bin schon ne Stunde neben dem offenen Rechner gewesen, und ich kann zu 100% sagen das es die Platte selber ist.

Garantie ist ja noch, also geht Sie zurück zum Hersteller.

Die Raptor hat auch eine ziemlich hohe Zugriffszeit (HD Tach meint : Random Acess 9,6ms)

PS : Das Geräusch ist aber nicht immer, das kommt noch dazu. Jetzt gerade nehme ich nur ein leises grrt grrt grrt war, was überhaupt nicht stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich nochmal,

Bevor ich die Raptor los schicke, habe ich mal das Geräusch aufgezeichnet . Das Audio File könnt Ihr euch hier reinziehen (Mit MediaPlayer WMA 11 Plugin im FF direkt)

Raptor Geräusche

Eventuell müßt Ihr den Sound auf max. stellen, damit ihr was hört, aber wenn kann man das metallische Geräusch gut hören.

Das klackern ist das normal Zugriffsgeräusch, aber der Rest *oink*

PS : Bei dem Geräusch habe ich die Platte per Benchmark natürlich voll ausgelastet, damit man es gut hört
PPS: Kewl, man kann ja eine Platte beantragen, und wenn die neue da ist, die alte abschicken ! Nice Service
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Kewl, man kann ja eine Platte beantragen, und wenn die neue da ist, die alte abschicken ! Nice Service

Das ist ja wirklich mal ein super Service von WD *great*.

Das Einschicken der Platte war bei diesen Geräuschen eindeutig die richtige Entscheidung. Hab mir jetzt das Audiofile mal angehört und das klingt in keinem Fall normal ;).

Hoffe du hast bei der neuen Platte mehr Glück ;)
 
Wie kann ich denn das anhören *noahnung* ich höre nämlich nix, obwohl ich alles auf max gestellt habe :P

es wird von winamp abgespielt ??? aber kein sound :-[
 
Habe mir das File angehört, ich denke das ist das metallische Geräusch gemeint. Dann auf jedenfall weg mit der Platte. Als ich einer defekten Hitachi einen derben Schlag verpaßt habe, machte Sie auch solche Geräusche nur heftiger :)

Man sollte lediglich das Antriebsgeräusch fast gar nicht hören, aber die Zugriffe. Weiteres sollte man von der HDD nicht hören, sonst stimmt da was nicht.
 
Als ich einer defekten Hitachi einen derben Schlag verpaßt habe, machte Sie auch solche Geräusche nur heftiger :)

Das ist mir vor kurzem erst mit einer alten 30GB WD Platte passiert, als diese mir ein wenig runtergefallen ist ;). Aber momentan läuft sie noch.

@Betagnom:

Wäre nett wenn du uns über den weiteren Verlauf noch informieren würdest. Also ob das mit dem von WD angebotenen Service funktioniert hat, etc.
 
Ja einschicken und besccheid sagen ;)

hab auch drei Raptoren aber keine Probs und die sind eigentlich sehr leise!!!
normal hört man die nicht nur halt ein bischen im Zugriff
 
Zurück
Oben Unten