ein Arbeitstag, Computer baut mist? Oder sind es die HMMER WUs? Übertackten und Kühlung ohne abbrüche

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Mir vielen viele HMMER WUs auf, die bei mir abbrachen nach wenige Sekunden, nur kenne ich nicht die genaue Ursache.

In meinem Computer werkelten bis gestern Abend 7x 8 cm Gehäuse- und 2x 12 cm NT- und CPU Lüfter.

Gestern rechnete PC noch an SIMAP WUs.

2 Forne, 2 Hinten, 2 Seitlich, 1 Oben.

CPU Temp. lag bei 75 °C. Obwohl es ein Scythe NInja Kühlkörper ist...
Dafür lief der Computer auch bombenstabil, ohne das eine einzige WU abbrach. Auch bei QMC, und CP brach bisher keine ab. Nur bei CP habe ich durch ständiges herum basteln zu oft die selbe TS geliefert, wo die WU dadurch unbrauchbar wurde.

Abends stelle ich vorne, NT und CPU auf das Minimum, so das CPU auf bis zu 80 °C kommen kann, trotzdem keine WU abgebrochen.

Nun stellte ich seitlich und oben Lüfter aus.

CPU geht nun auf 70 °C. Gehe davon aus, dass die seitlichen Lüfter die heiße Luft vom Scythe Ninja Lüfter nach unten pusten. Die Lamellen fühlten sich kalt an...

Ohne die seitlichen Lüfter merkt man deutlich, dass die heiße Luft durch die Lamellen geblasen wird Richtung Ausgang.

Nun wollte ich diese Nacht den Computer so leise wie möglich haben.
vorne 6 Volt. hinten, oben und seitlich aus. CPU und NT Lüfter so, dass beide Cores bei 80 °C liegen. kein Abbruch der SIMAP WUs.

Heute morgen, vor der Arbeit, vorne, CPU und NT voll aufgedreht. CPU 75 °C.
von 25 fertige WUs wurden 10 unbrauchbar, die wenige Sek. abbrachen.
Zuerst sah ich das in KBoincSpy nicht und sah die WUs als nicht hoch geladen an. Als ich auf aktualisieren drückte, hing auch der Computer.

Nun machte ich wieder vorne, hinten, oben, CPU und NT auf volles Rohr, 70 °C keinen Abbruch und stabil.

HMMER scheint entweder deutlich anfälliger gegen das übertakten zu reagieren als SIMAP, oder was mir öfters durch den Kopf ging, eine CPU entwickelt ja HotSpots die schnellstmöglich abtransportiert werden müssen.

Ich denke auch, es kommt drauf an, wie der CPU Kühler gekühlt wird. Wie die Lüfter blasen, wie der Luftstrom im Gehäuse ist, also interessant und doch ein scheinbares komplexes Thema, wenn es ums übertakten und gute Luftkühlung geht, die trotzdem nicht stören soll.
 
hmmer verlangt vor allem dem RAM viel mehr ab, QMC ebenso.

HMMER und QMC sind die einzigen Anwendungen bei denen mein PC bei 3.44 GHz die Grätsche macht - 3.30 laufen Wochenlang stabil ohne einen einzigen Reboot.
 
Zurück
Oben Unten