1 GB RAM auf 2 GB RAM aufrüsten ?

Speedfire

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
95
Renomée
0
Lohnt es sich schon 1 GB RAM auf 2 GB RAM aufzurüsten ? (z.Z. ja sehr günstig)
Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen ?
 
Lohnt es sich schon 1 GB RAM auf 2 GB RAM aufzurüsten ? (z.Z. ja sehr günstig)
Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen ?


Klingt komisch diese Frage, meist wird ja jetzt nach einer Umrüstung von 2Gb auf 4gb gefragt. :)

Ob es Sinn macht hängt stark von deinem Einsatzgebiet ab und vorallem wie lange du dieses System noch behalten willst.( welches in Zeiten von Dualcore und DX10 Grakas ja nichtmehr zu den aktuellsten zählt )

Wenn möglich solltest du eine Bestückung mit mehr als zwei Doublesided Riegel vermeiden ( z.B 4x512 ), optimal wären zwei identische Riegel von Markenherstellern wie Z.B Corsair,Kingston.....
 
Ob sich das lohnt, kannst letztlich nur Du entscheiden.

Machst Du irgendwas, wo die Festplatte offensichtlich swapped und damit das System kräftig ausbremst? Wenn nein, dann bringt Dir 2GB überhauptnichts. Das gilt vor allem unter WinXP, wenn man hauptsächlich Office-Anwendungen betreibt, und zwar überwiegend einzeln (also nicht Excel, Word, Powerpoint und CorelDraw jeweils mit großen Dokumenten gleichzeitig geöffnet hält). Zum Surfen und reiner Textverarbeitung reicht 1GB unter XP noch locker.

Bildbearbeitung mit großen Bildern z.B. ist dagegen sehr dankbar über viel Ram.

Viele Spiele kommen auch noch mit 1GB aus. Moderne Spiele brauchen aber doch eher 2GB. Allerdings wird dafür vermutlich deine Graka eh nicht mehr reichen.

Ist wirklich die Frage, ob sich die Investition in DDR-Speicher noch lohnt. Wie gesagt, wenn die Festplatte nicht zu viel rödelt bei Dir, würde ich es eher lassen, glaub ich.....
 
Also ich meine damit ob der doppelte Ram sich bemerkbar macht wenn ich von meinem Vater die alten Videokassetten auf DVD überspielen möchte ?
 
Bei Video-Schnitt würd ich tendenziell eher sagen: Ja, lohnt sich.

Auf der anderen Seite: Wenn wirklich nur per Capture-Karte digitalisiert wird und auf Festplatte gelegt, und dann nur direkt z.B. in MPEG2 codiert und auf DVD gepackt werden soll, dann ists vermutlich auch nicht so wichtig.
 
Lohnt es sich schon 1 GB RAM auf 2 GB RAM aufzurüsten ? (z.Z. ja sehr günstig)
Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Corsair und Kingston stellen selbst keine Chips her sondern verbauen, wie alle Dritthersteller (Corsair, G.Skill, OCZ, A-DATA, usw, usw...), verschiedene Chips von unterschiedlichen Herstellern (Infineon, Samsung, Elpida, Micron, Powerchip Semiconductor (PSC), Hynix, etc.)
Von daher sind Schwankungen bezüglich der Kompatibilität und Qualität leider normal und vorprogrammiert. Speicher von Drittherstellern ist immer so eine Sache - Trial & Error.
Ich würde Speicher von einem Ersthersteller immer vorziehen - da weiß man was man hat.

Wenn Du aufrüstet dann nimm auf jeden Fall zwei SingleSided Riegel. Dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, daß dein System trotz Vollbestückung (4x 512MB) noch mit 200/400MHz @2T CR läuft. Mit vier DoubleSided Riegeln läuft es "nur" mit 166/333MHz @2T CR.
Am besten von einem Ersthersteller - in deinem Fall würde ich Infineon nehmen.

EDIT: Aber nur Original Infineon Dimms!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Während du überlegst, von 1 auf 2GB umzurüsten, rüst ich von 2 auf 4GB hoch :D
1024MB sind heute zu wenig...
Sagt mal hab ich das richtig im Kopf, dass es für DDr2 auch 2GB riegel gibt? also man
praktisch auf max 8GB hochrüsten könnte??
 
na klar, gibts für DDR2 2x2 GB Kits :-*

Alle DDR2-800 2x2 GB Kits, die es gibt:
- Corsair XMS2 DHX PC2-6400U CL5-5-5-18
- G.E.I.L PC2-6400 CL5-5-5-12
- G.Skill PC2-6400U CL5-5-5-15
- Mushkin EM2-6400 PC2-6400U CL5-5-5-12
- Mushkin SP2-6400 PC2-6400U CL5-5-5-12
- Mushkin HP2-6400 PC2-6400U CL5-4-4-12 *lol*
- Mushkin XP2-6400 PC2-6400U CL4-3-3-10 (!!)
- Mushkin XP2-8500 PC2-8500U CL5-4-4-12 (!!!)
- Kingston HyperX PC2-6400U CL5-5-5-15
- Kingston HyperX PC2-6400U CL4-4-4-12 (!)
- OCZ Gold GX XTC PC2-6400U CL5-5-5-12
- Patriot PC2-6400U CL5-5-4-9

Die mit Ausrufezeichen sind teuer, also über 380 Euro ;D 4 GB rockt einfach alles weg! :-*

imo sind die *lol* am besten, 1.mushkin DDR2-800 2.gute latenzen 3.blos 296 Euros 4. sehr gut OC 5. dank micron D9GSV Chips -> einfach n1 Rams ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, ich hab das echt nicht gewusst :]
Hätt ich mir gleich zwei 2GB DIMMs kaufen sollen, so sin nachher ganzen Slots belegt...
Gabs aber bei DDR1 noch keine oder?
.
EDIT :
.

Die mit Ausrufezeichen sind teuer, also über 380 Euro 4 GB rockt einfach alles weg!
LOL :D
Ich hab meinen Takems 2GB DDR 800 Kit für 46€ ersteigert...
Der macht 1150MHz @ 4-4-4-4-12-15-1T @ 2.05 V ;)
Rockstable nich ;)
E: Sogar zZT noch ohne Casebelüftung und unter Lukü, weil ich keine Zeit hab, die Sachen einzubauen...:]
 
Nein DDR RAM 2 GB Sticks gibts nicht *noahnung*

Edit: LoL ^^

Theoretisch könnte es sie auch geben, es gibt (wenige) DDR-Chips mit 1Gbit. Davon 16 Stück auf ein dual-rank Modul, und schon hat man zwei GByte.

Hier im Forum hat ja mal einer einen no-name 1024MB non-reg DDR-Riegel mit 8 Chips single-sided aufgetrieben. Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob da nicht jemand einfach jeweils zwei Dice in ein Gehäuse gestackt hat. 1Gbit DDR-Chips sind einfach viel zu teuer IMHO, um sie auf billige non-reg Dimms zu verbauen. Die werden quasi ausschließlich benutzt, um ältere Opteron-S.940-Systeme noch mit 4GB-Reg-Riegel aufzurüsten, um 16GB pro Sockel zu ermöglichen.

Lange Rede kurzer Sinn: nein, DDR Riegel mit 2GB non-reg gibt es tatsächlich nicht und werden wohl auch nicht mehr groß kommen, weil der Markt dafür nicht da ist.


Um zum Thema was zu sagen: 1024 sind so pauschal heute nicht zu wenig, es kommt immer drauf an, was man machen will mit dem System. Dass das pauschal zu wenig ist, würde ich nur für Vista gelten lassen, XP kommt als Office-Maschine sehr gut mit 1GB aus. Auch für die Video-Digitalisierung sind nicht unbedingt 2GB nötig, da wird eh laufend auf die Festplatte gestreamt. Trotzdem sind zwei single-sided 512MB-Riegel z.B. von Samsung oder Qimonda sicher keine schlechte Idee......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte gerade: Prima Video-Encoding - da skalieren MultiCores doch ganz gut. Weiß nicht ob Dein BoardBIOS auch einen X2 verträgt.

Aber die Ernüchterung kam dann bei MPEG-2 (für DVD):

MPEG 2 -> MPEG 2 Encoding: +3,8%
Athlon 64 X2 4600+ (Toledo 2400/200, NF4, DDR-400, Socket 939) : 574 sec
Athlon 64 4000+ (San Diego, 2400/200, NF4, DDR-400, Socket 939) : 596 sec
http://www.tomshardware.com/de/charts/prozessoren-charts-desktop-cpus/clone-dvd-2-8,40.html

Bringt nur was bei modernen Codecs:

Divx 6.2.2 Encondig: +58%
Athlon 64 X2 4600+ (Toledo 2400/200, NF4, DDR-400, Socket 939) : 482 sec
Athlon 64 4000+ (San Diego, 2400/200, NF4, DDR-400, Socket 939) : 762 sec
http://www.tomshardware.com/de/charts/prozessoren-charts-desktop-cpus/divx-6-2-2,41.html

H.264 Encoding: +80%
Athlon 64 X2 4600+ (Toledo 2400/200, NF4, DDR-400, Socket 939) : 297 sec
Athlon 64 4000+ (San Diego, 2400/200, NF4, DDR-400, Socket 939) : 537 sec
http://www.tomshardware.com/de/char...esktop-cpus/mainconcept-h-264-encoder,46.html

Ram alleine beim reinen Encoden bringt gar nichts.Der hält immer so wenige vom Video im Speicher, dasss Du 1GB -> 2GB nicht bemerkst.

Wenn Du Videos nachbearbeitest (Vorspan + Nachspan + Effekte), dann hilft Ram etwas mehr, aber auch nur verschwindend gering.
 
Naja, ich nütze meine PC eher zum Gamen 8) Eigentlich ausschließlich zum Spielen oder Animes/Filme angucken. Arbeiten mitm PC :o höchstens mal Word, Excel mehr nicht. (Bin Studentin :))

Und fürn Office PC reicht generell ein 300 Euro PC, da braucht man keine krasse Hardware. Zum Gamen, v.a. unter Vista 64-bit sollte man schon 4 GB haben, dann gibts z.B. bei Stalker keine Nachladeruckler mehr und Vista an sich läuft auch subjetiv besser ^^ *lol*
 
Zurück
Oben Unten