Seagate Barracuda 7200.11 & ES.2 ***Sammelthread***

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
so, schon mal vorsorglich ein thread zur kommenden barracuda 7200.11 serie.

seagates terabyte modell soll laut diversen angaben bei geizhals vermutlich anfang nächsten monats in den handel gelangen.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=7200.11&x=0&y=0&in=

seit heute sind zudem auch erstmals die kleineren modelle mit 500gb und 750gb bei geizhals gelistet. die ersten voraussichtlichen termine liegen allerdings im november. das wäre imho etwas entäuschend. ebenso entäuschend sind auch die ersten aufgetauchten preise. seagate 500gb modell wird demnach in etwas so viel kosten wie samsung 750gb modell aus der spinpoint f1 serie, das 750gb modell der 7200.11 serie in etwa so viel wie samsungs terabyte modell.

wenn sich bis zur markteinführung an der preisfront nichts großartig ändern sollte, dann wären das im vergleich zu samsungs produkten doch sehr stolze preise.


Hersteller Informationen & Technische Daten:

Links zu englischen Internet-Reviews:
Links zu deutschen Internet-Reviews:
 
Wenn man mal die Samsung endlich kaufen kann, so langsam wird es mal Zeit. :]

Woher willst du denn die Platte bekommen haben, wenn seit Wochen nicht ein einziger seriöser Händler in der Lage ist auch nur ansatzweise einen festen Liefertermin zu nennen? Aber manche Leute haben natürlich die Kontakte *knick-knack* um an Produkte zu kommen die selbst der Hersteller noch nicht auf den Markt gesehen hat.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass Samsung die F-Serie schon wieder von der Website entfernt hat? Im Forum von Storagereview.com wird gemunkelt dass Samsung wohl noch einige Probleme bei der Fertigung hat.

Sämtliche Hardware-Seiten - vorneweg Anandtech, THG und wiederum StorageReview - würden sich die Finger nach einem Testmuster lecken und haben wesentlich bessere Chancen an ein solches zu kommen als eine Privatperson. Wenn die Platte irgendwo auf diesem Planeten verfügbar wäre, würde bereits ein Review existieren.

Um es kurz zu machen: ich glaube dir maximal dass du den genannten Wechselrahmen besitzt.

Aus einer Geizhals Bewertung kopiert, scheinbar wird da gemunkelt das Samsung wohl ein paar Probleme hat. Und die Shops scheinen die Liefertermine immer weiter nach hinten zu verschieben. Ich denke ich werde heute mal selbst zu Samsung Kontakt aufnehmen, und hoffe mal das man mir einen genauen Liefertermin nennen kann. Oder die Meldung das sie eingestampft wird, das es Probleme gibt, die nicht gelöst werden können.

Edit -> Samsung konnte mir auch keinen Termin nennen .......... kann also noch sehr lang dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Preise sich nicht gewaltig nach unten bewegen werde ich wohl ne 500GB Platte aus einer älteren Serie nehmen....
 
Ist die 7200.11. denn wirklich soooo viel besser als die 10er, dass sich der doch deutlich höhere Preis in irgend einer Weise rechtfertigen ließe?
 
Ist die 7200.11. denn wirklich soooo viel besser als die 10er, dass sich der doch deutlich höhere Preis in irgend einer Weise rechtfertigen ließe?
das lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen. da das 750gb modell der 7200.10 bereits deutlich unter die marke von 200 euro gerutscht ist und samsung spinpoint f1 bei gleicher kapazität momentan vor markteinführung auch nur bei vorraussichtlichen 160 euro liegen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 7200.11 am ende tatsächlich dermaßen teuer sein wird.

sollte es aber bei samsung zu erheblichen verzögerungen kommen und seagate die 7200.11 signifikant früher in den handel bringen, dann kann es natürlich sein, dass seagate sich den technischen vorsprung bis zur einführung der spinpoint f1 gut bezahlen lässt. das hat hitachi bei der deskstar 7k1000 ja auch gemacht.
 
Die 7200.11 ist wohl dank der Datendichte wirklich um Einiges schneller, aber ansonsten wird sich da wohl nicht soviel getan haben. Als Datenplatte reicht wohl eine 7200.10
 
Ist abzusehen, wann die 500 GB Modelle verfügbar sein werden?
 
keine ahnung, bei diversen shops geht die spanne von anfang oktober bis ins nächste jahr. *noahnung*
Die Festplattenhersteller scheinen es bei der Einführung neuer Produkte nicht allzu eilig zu haben, ich warte bereits seit Ende Juni auf die neuen F1 bzw. 7200.11er mit 500 GB. *buck*
Mal schauen, obs damit noch vor Weihnachten was wird. *suspect*
 
bei hardwareluxx gibts nen ersten hd-tach screen der 1tb barracuda 7200.11

dass die hohe datendichte zu entsprechenden transferraten führt, hat man ja bereits beim 250gb single-platter modell der 7200.10 gesehen. aber im gegensatz dazu hat die 7200.11 auch noch ordentliche zugriffszeiten. dürfte zwar nicht unbedingt der geräuschentwicklung zuträglich sein, aber das würde mich nur bedingt stören. ;)

http://www.imagebanana.com/view/14os1en4/7200.11.JPG

jetzt brauchts nur noch die 500gb modelle und dann wär ich glücklich. *buck*
 
Die 500er Seagate is ja sogar auch jetzt lieferbar. (Alternate /mix)

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS)
ich weiss wirklich nicht, auf welcher basis fast 100% aufpreis gegenüber "alten" 500gb modellen gerechtfertigt sein soll. der einzige vorteil beschränkt sich im prinzip auf vorteile bei der geräuschentwicklung aufgrund einer geringeren platter-anzahl im vergleich zu modellen mit 3 x 166gb scheiben.

ich bin ja mal auf weitere reviews gespannt ... aber das bild, das sich nach dem storagereview test abzeichnet, ist wirklich entäuschend, wenn eine solche platte sich trotz einer derartigen steigerung der datendichte in einigen bereichen nicht mal gegenüber dem vorgänger durchsetzen kann. :-/
 
"Könnte sich ja wirkl noch ändern (liegt viel. wirkl an gewisser Ausnutzung des Marktes)"
Jedenfalls bin doch fester Annahme daß die 500er Samsung F1 (16MB), wenn dann endlich mal da, deutlich günstiger ist. (vieleicht so ~100€)
 
Hallo liebe Leser!

Heute morgen haben wir die 1TB Platten der Serie .11 von Seagate reinbekommen.
Die Preise, wie erwartet sehr teuer (~ 300 EUR), aber ich bin trotzdem schwer gespannt..

Es gibt sie wie immer in 2 Varianten.. die ES und die normale Desktop Version.
Preisunterschied gute 40 EUR, allerdings würde ich bei guten 921GB effektivvolumen auf die ES Variante zurückgreifen. Der Grund liegt nahe, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist geringer, und wenn man 921GB an Daten verliert (zB eine gut sortierte Musiksammlung) dann ärgert man sich bestimmt zu tode..

Auf den Punkt gekommen, die neuen Platten sind endlich da, bleiben aber vorerst den Leuten mit mehr Budget vorbehalten.
Gegen ende Q1/2008 erwarte ich einen Preisfall, da bis dahin wohl WD und Samsung ebenfalls ihre Modelle am Markt haben. An dem Terabyte Modell von Hitachi, das ja schon seit Wochen am Markt ist, scheint fast niemand interesse zu haben.

Bald sind wohl die 750GB Platten in der Preislage wie die 500GB ;)


PS: Geld um sie selbst zu testen hab ich leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss wirklich nicht, auf welcher basis fast 100% aufpreis gegenüber "alten" 500gb modellen gerechtfertigt sein soll. der einzige vorteil beschränkt sich im prinzip auf vorteile bei der geräuschentwicklung aufgrund einer geringeren platter-anzahl im vergleich zu modellen mit 3 x 166gb scheiben.

Da hast aber schon länger nicht mehr beim Preisvergleich nachgesehen. Mittlerweile liegt die 500 GB 7200.10 mit 16 MB wieder bei über 90 €.. Die Zeiten mit um 80 € sind schon lange vorbei. :(
 
Wird es auch eine 250GB Platte der 7200.11 Serie geben? Also gwasi eine verbesserte ST3250410AS?

Eigentlich gehört ja diese bereits in die neue Serie, aber es muss doch dann irgend einen vernünftigen Grund geben, dass diese mit ihrer Bezeichnung noch als 7200.10 eingestuft wurde.
 
Die Ergebnisse saind nicht besonders berauschend :-X

Da warte ich doch lieber auf Platten von Hitachi und WD mit 250GB/Platter

Aber insgesamt bin ich schon erstaunt von der Leistung der RE2 und SE16 mit 750GB
 
Täusch ich mich oder siehts da deutlich besser für die Seagate aus?
 
Wenn nicht schon die P7K500 im Anmarsch wäre, würde ich heulen ;D
 
Zurück
Oben Unten