Ist bei SATA DVD-Laufwerken die Buchstabenzuordnung automatisch immer D: ?

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen betreibe ich das "ASUS DVD-E616A3T" DVD-Rom auf einem "ASRock ALiveNF5-eSata2+" und frage mich, ob es bei SATA DVD-Laufwerken immer so ist, das der Laufwerksbuchstabe bei D: festgelegt wird.

War es eigentlich immer gewohnt, das der Laufwerksbuchstabe automatisch nach den partitionierten Festplatten eingeordnet wird.

Außerdem leuchtet die DVD-Kontrolllampe permanent wenn eine CD/DVD eingelegt wird, obwohl nicht auf das Laufwerk zugegriffen wird. Evtl. ist es eine Anzeige, das eine CD/DVD im Laufwerk ist, aber trotzdem ungewöhnlich.

Probleme hat's zwar bisher nicht gegeben, außer das der Bootvorgang hängen bleibt wenn ich den IDE-Port abschalte, was aber wohl eher ein Boardproblem sein dürfte und auch nicht wirklich so tragisch ist.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo

Hast du schon versucht, falls Windows XP druff ist, via Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu ändern?
 
Hi,

Hast du schon versucht, falls Windows XP druff ist, via Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu ändern?

Ah, danke, so gehts :)

Muss jetzt noch die Festplattenbuchstaben ändern, aber außer auf C: ist bisher eh nicht so viel installiert.

Aber schon komisch das die Zuweisung wohl vom BIOS her kommt. Konnte auch bei der Festplattenpartitionierung während der Windows-Installation die anderen Laufwerke nur ab E: erstellen.

Unter Windows war dann im Gerätemanager das DVD-Laufwerk als "Slave" im primären-IDE-Kanal, obwohl es ja Master und Slave mit SATA nicht mehr gibt.

Hab dann das DVD-Laufwerk in 'nen anderen SATA-Port gesteckt, dann war es Secondary-Master, aber wie gesagt immer noch D:

Naja, wenn's weiter nicht schlimm ist ;)

Aber das mit der dauernd brennenden Kontrollleuchte bei eingelegter CD/DVD würde mich schon noch interessieren, oder ob das nur bei ASUS-Laufwerken so ist?
 
Aber schon komisch das die Zuweisung wohl vom BIOS her kommt. Konnte auch bei der Festplattenpartitionierung während der Windows-Installation die anderen Laufwerke nur ab E: erstellen.
Jou, das ist normal, deswegen erstelle ich bei einer Windows-Installation nur die Systempartition, nach dem Setup stelle ich dann das optische Laufwerk auf den gewünschten Laufwerksbuchstaben um und richte dann die restlichen Partitionen ein. So ist es am einfachsten.
Unter Windows war dann im Gerätemanager das DVD-Laufwerk als "Slave" im primären-IDE-Kanal, obwohl es ja Master und Slave mit SATA nicht mehr gibt.
Windows behandelt viele SATA-Controller als PATA-Controller, da ist Port 1 dann der "Master" und Port 2 der "Slave". Was da angezeigt wird ist Jacke wie Hose, das ist nur inten für Windows wichtig, dass das Betriebssystem weiß wohin welche Daten geschickt werden sollen bzw. von woher die Daten kommen.
Hab dann das DVD-Laufwerk in 'nen anderen SATA-Port gesteckt, dann war es Secondary-Master, aber wie gesagt immer noch D:
Ein neu erkanntes Laufwerk erhält immer den ersten freien Laufwerksbuchstaben, das ist nun mal bei Windows so. Solange man das aber in der Datenträgerverwaltung umbiegen kann ist das ja wurscht. ;)
Aber das mit der dauernd brennenden Kontrollleuchte bei eingelegter CD/DVD würde mich schon noch interessieren, oder ob das nur bei ASUS-Laufwerken so ist?
Das habe ich bisher noch nie gehört, evtl. mal an den Asus-Support wenden.
 
@ Eye-Q

Danke für Deine Antworten :)

Wegen der Kontrollleuchte werd ich mal beim Support nachfragen.

Was aber auch merkwürdig ist, ist das ich im Geräte Manager 2x Primärer und 2x Sekundärer IDE-Kanal hab. 1x ist SATA, das ist klar. Aber da nur ein IDE-Port auf dem Board ist, dürfte ja auch nur noch max. 1 Primärer Kanal vorhanden sein, aber kein zweiter Sekundärer, oder?

Aber der IDE-Port macht sowieso etwas Stress. Wenn ich ihn im BIOS deaktiviere bootet der Rechner nicht mehr. Die Laufwerke werden gesucht und die SATA-Festplatte und das SATA-DVD-Rom werden als IDE-Laufwerke ausgegeben.

Zusätzlich gibt's den Code 078, welcher laut ASRock Homepage entweder ein defektes Kabel oder ein defektes Laufwerk bedeutet:

http://www.asrock.com/support/faq.asp?k=078

Aber daran kann's ja nicht liegen. da beide Laufwerke ja funktionieren wenn der IDE-Port aktiviert ist *noahnung*

Ich weiß es auch nicht mehr...
 
Hi,

ich kann Dir was zur ständig leuchtenden LED sagen: ich habe noch ein altes ASUS CD-Rom, da ist die LED auch ständig an, wenn eine CD eingelegt ist. Das war von Anfang an so, also kein Fehler. Wenn man auf das Laufwerk zugreift, blinkt sie, also kann man den Zugriff gut erkennen.
 
Hi,

ich kann Dir was zur ständig leuchtenden LED sagen: ich habe noch ein altes ASUS CD-Rom, da ist die LED auch ständig an, wenn eine CD eingelegt ist. Das war von Anfang an so, also kein Fehler. Wenn man auf das Laufwerk zugreift, blinkt sie, also kann man den Zugriff gut erkennen.

Hi,

danke für den Tip. Dann weiß ich ja das mit dem Laufwerk alles in Ordnung ist :)
 
Zurück
Oben Unten