Günstiger DVD-Brenner

Juuro

Commander
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
153
Renomée
0
Hallo,

ich suche einen günstigen DVD Brenner. Was gibts da denn momentan empfehlenswertes. Ich habe leider garkein Gefühl mehr dafür was teuer und was billig ist. Ich weiß nichtmal mehr wie schnell die heute so sind (8x?). Außerdem bin ich von dem Angebot hier erschlagen worden.

Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Einführung in die DVD-Brenner Materie geben!? ;)

Viele Grüße, Juuro
 
Hi,

Bei dem Link werden ja fast ausschließlich Markengeräte angezeigt. Vom Preis her sind die alle o.k. Eigentlich kannste da nicht viel falsch machen. Aktuell ist eine Lesegeschwindigkeit von 18x bis 20x. Schreibgeschwindigkeit liegt bei 8x. Soweit ich das sehe unterstützen die auch alle gängigen Formate. Double Layer sollten die meisten auch können.

Was noch interessant ist, ob Du einen IDE Anschluss benötigst oder evtl. auch schon den moderneren Standard SATA verwenden kannst. (Hängt von Deinem Mobo ab) Tja das war´s eigentlich schon.

Ach so, vllt. auch noch interessant ist "Light Scribble" Damit kannst Du Bildchen auf der Rückseite der DVD brennen. Dafür brauchst Du dann aber spezielle Rohlinge und eine entspreche Software. Wobei viele Brennprogramme beherrschen das auch schon. Die Rohlinge dafür sind etwas teurerer als die Standard Rohlinge.

Gruß Neckreg
 
Huhu,

GÜNSTIG sind eigentlich inzwischen so ziemlich alle DVD-Brenner. Mein Geheimtip
dabei ist der LiteOn LH-20A1P. Früher hab ich zwar net viel auf LiteOn gegeben, aber
die scheinen echt aufgeholt zu haben. Hab den LH-20A1P selbst seit einigen Monaten,
und von der Brennqualität (Verbatim 16x DVD-R) schlägt der alles, was ich bisher
an Brennern hier dagehabt habe. Auch nett: Der Brenner unterstützt 'ne genaue
Qualitätsanalyse der gebrannten DVDs mittels K-Probe.

-Ano
 
Der Pioneer 112/212 ist mein favorit :)
 
Hi,

Bei dem Link werden ja fast ausschließlich Markengeräte angezeigt. Vom Preis her sind die alle o.k. Eigentlich kannste da nicht viel falsch machen. Aktuell ist eine Lesegeschwindigkeit von 18x bis 20x. Schreibgeschwindigkeit liegt bei 8x. Soweit ich das sehe unterstützen die auch alle gängigen Formate. Double Layer sollten die meisten auch können.

Was noch interessant ist, ob Du einen IDE Anschluss benötigst oder evtl. auch schon den moderneren Standard SATA verwenden kannst. (Hängt von Deinem Mobo ab) Tja das war´s eigentlich schon.

Ach so, vllt. auch noch interessant ist "Light Scribble" Damit kannst Du Bildchen auf der Rückseite der DVD brennen. Dafür brauchst Du dann aber spezielle Rohlinge und eine entspreche Software. Wobei viele Brennprogramme beherrschen das auch schon. Die Rohlinge dafür sind etwas teurerer als die Standard Rohlinge.

Gruß Neckreg

du irrst dich, aktuell sind schreibgeschwindigkeiten von 16x, und die technik heisst nicht "light scribble" sondern "Light Scribe".
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde wohl den Samsung SH-S203B schwarz nehmen!

du irrst dich, aktuell sind schreibgeschwindigkeiten von 16x, und die technik heisst nicht "light scribble" sondern "Light Scribe".
DVD-Schreibgeschwindigkeit von 16x? :o Das hab ich noch nirgends gefunden! Die allermeisten haben 8x. Zeig mir mal so nen Brenner.
 
Da steht inzwischen sogar manchmal 18x und 20x auf der Schachtel.
Die c't hat sich die neue Brennergeneration mal vorgeknöpft. Und war ernüchtert, weil praktisch jeder Brenner irgendeine mehr oder weniger lästige Macke hatte, z.B. dass die in Deutschland marktüblichen DVD+RW - 8x - Rohlinge praktisch nicht vernünftig zu brennen sind.
Der einzige Brenner, der vieles gut und nichts wirklich unbrauchbar machte, war der ASUS DRW-1814BLT.
Generell wurde der Ratschlag gegeben, im Interesse von brauchbaren Brennergebnissen bei 16x - DVD - Rohlingen mehr oder weniger deutlich langsamer (12 .. 16x) zu brennen und 18x bzw. 20x nicht zu nutzen..

Hartmut Gieselmann (hag)
Billige Schreibkräfte
DVD-Brenner mit IDE- und SATA-Anschluss
Prüfstand,DVD-Brenner,Vergleichstest, DVD-Brenner, DVD-Rohlinge, SecurDisc, DVD-RAM, Livedateisystem, IDE, SATA,Optiarc AD-7173S,LG Electronics GSA-H55N,Plextor PX-800A,Asus DRW-1814BLT,Samsung SH-S183L,Pioneer DVR 112 Sulper-Multi,LiteOn LH-20A1S,DVD+RW,Verbatim DVD+RW 8X
c't 11/07, Seite 122

Frisch auf den Markt geworfene Brenner (der SH-S203 ist bei den meisten großen Shops noch gar nicht auf Lager bzw. für erst ab ca. 8.8. erhältlich gelistet) sollte man im Interesse der eigenen Nerven übrigens nicht unbedingt mit der ersten Firmware nehmen. Gerade Samsung hatte in den letzten 12 Monaten heftige Definitionslücken, die teils erst mit der 3. Firmware-Version verschwanden. Das könnte m.E. übrigens daran liegen, dass die Firmware weniger für auf im europäischen Raum marktübliche Rohlinge zugeschnitten ist. Normalerweise nehme ich an, dass ein neuer Brenner z.B. aktuelle Verbatim-Rohlinge bei Nenngeschwindigkeit mit mindestens befriedigender Qualität verarbeitet.
 
du irrst dich, aktuell sind schreibgeschwindigkeiten von 16x, und die technik heisst nicht "light scribble" sondern "Light Scribe".

Sorry, habe mich vertan. In der Tat schreiben heute Moderne Player bis zu einer Geschwindigkeit von 18x/20x, abhängig vom Medium.

Danke für den Hinweis.
 
Light Scribe ist nichts dickes, ich kaufe einfach bedruckbare Datenträger wenn da mal was drauf soll, da geht dann halt alles in Farbe und bunt.
 
Schau mal bei Atelco.de da ist zurzeit ein 18x LG Brenner im Angebot für 37,50Euro.
Für einen LG Brenner ist das echt billig!!! Sonst würde ich dir einen Samsung empfehlen
habe mir selber einen gekauft und bin sehr zufrieden!!!

Mit freundlichen Grüßen
Black1986;D
 
Nur zuschlagen, wenn es ein LG H42/44/62 ist, keinen der 20er oder 50er-Serie
 
Schau mal bei Atelco.de da ist zurzeit ein 18x LG Brenner im Angebot für 37,50Euro.
Für einen LG Brenner ist das echt billig!!! Sonst würde ich dir einen Samsung empfehlen
habe mir selber einen gekauft und bin sehr zufrieden!!!

Mit freundlichen Grüßen
Black1986;D
so? das ist billig? Bei uns kostet der H42L (also der Light Scribe) 37,95... der H42N 34,95 8) :D
 
Zurück
Oben Unten