Warum Männer früher sterben sollten...

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Na der Artikel ist ja mal heftig, aber ehrlich gesagt ist es in meiner Familie anders rum ;D

Dieser Satz ist noch der Beste...

Zitat: "Die Evolution hat keine Großvaterrolle hervorgebracht"

 
Der ist auch nicht ohne:
Großväter hatten einen schwach negativen Einfluss auf den "reproduktiven Erfolg" ihrer eigenen Kinder. Vielleicht weil Opa mit dem Enkelchen in der Großfamilie ums Essen konkurrierte.
*suspect*
 
Naja, wenn man mich so ansieht und meine "fehlenden" Kinder betrachtet hat der Satz seine Daseinsberechtigung....*rofl*
 
Ich finde diese Betrachtungsweisen immer wieder "faszinierend". ;)

Also für meinen Geschmack strotzt die "Studie" nur vor Ungenauigkeiten (wurden da Dinge ausversehen oder mit Absicht vergessen?), einem viel zu kurzem Betrachtungszeitraum (und vor allem viel zu spät, als gäbs Evolution erst seit dem 18. Jh. :]), unbelegten Behauptungen, nicht nachvollziehbaren Rückschlüssen und feministischen Vorurteilen.

Wer sich nur genug Mühe gibt kann alles für Unnütz erklären, die Erklärungen warum Omas nützlich sind lassen sich allesamt widerlegen dank anderen Studien zum Thema Kindersterblichkeit etc.

Da finde ich die Sendung von "die Dinos" wo die Oma "eingesumpft" werden soll wesentlich besser wenn es um diese "Problematik" geht.

Mal ganz abgesehen von dem Bildniveau des Fazits des Artikels selber. *omg - bitte alle quer durch die gegen v***** oder Opis alle mal ins Schwert stürzen wir sind unnütz* ;)
 
Die Betrachtungsweisen sind halt sehr eng auf ganz bestimmte Populationen ausgelegt. Wie der Artikel ja selber schreibt, ist die streng monogame Puritanier-Gesellschaft jetzt nicht unbedingt die Lebensform, die den Menschen über die Jahrtausende hinweg evolutionär geprägt hat.......

Während der meisten Phasen der Evolution war der Mensch geprägt von einer kleinen gemeinsamen Sippe, in der jeder für den anderen einstand. Und da dürften alte Männer für den Fortbestand der Sippe als ganzes durchaus auch hilfreich gewesen sein.

Heute von Evolution zu reden beim Menschen, ist eh schwierig. Da wird medizinisch und gesellschaftlich so vieles möglich gemacht, was unter rauhen Naturbedingungen nicht geht. Und wie viele Familien leben heute noch mit drei Generationen unter einem Dach? Selbst wenn also der Großvater nichts vorteilhaftes beiträgt zum Überleben der Enkel, wenn er eh nicht mehr im selben Haus wohnt, wird er auch kaum negativen Einfluss haben können......In der heutigen Zeit, in der die Reproduktion der Kinder sich immer weiter nach hinten verschiebt, dürfte wenn dann der ältere Opa, der noch Kohle nachschießen kann, eher von Vorteil sein. Wenn Männer im Durchschnitt mit 51 sterben würde, wäre das mitten in der Zeit des höchsten Verdienstes. Das wäre eher schlecht für die (zu diesem Zeitpunkt ja meist noch gar nicht geborenen) Enkel.


Viel Interessanter finde ich ja die Beobachtungen, dass die kürzere Lebenserwartung von Männern im Vergleich zu Frauen sich dann aufhebt, wenn beide unter den wirklich gleichen Lebensbedingungen leben. Mönche haben praktisch die gleiche (hohe) Lebenserwartung wie Nonnen......
 
Der Artikel ist imo mal wieder Spiegel typisch "zusammengeschrieben". Irgendwie erschließen mir sich die Zusammenhänge biologisch gesehen auch nicht so. Bei einer evolutionären Selektion spielen imo wichtigere Dinge eine Rolle als das Todesalter von Großvater und Großmutter.

Gruß Emperor
 
Verstehe ich auch nicht.

Ein Kind wird im Normalfall von seinen Eltern aufgezogen und zwar solange, bis es selbstständig leben kann (auch in der Steinzeit:)). Danach spielt doch die Oma oder der Opa keine Rolle in Sachen physische Entwicklung des Kindes. Das der Opa dem Kind das Essen wegisst....die Oma doch auch? Heutzutage trifft das wohl eh nicht mehr zu, eventuell noch in Entwicklungsländern, aber sich nicht in Finnland.

Zudem kümmert sich ein Opa in der Regel genauso liebevoll um seine Enkel wie die Oma...jeder Opa jede Oma würde alles für die Enkel tun. Dann noch sagen, der Tod des Opas wäre für die Entwickung des Kindes "egal" ist schon hart. War es euch egal als der Opa starb oder war es euch lieber als wenn die Oma gestorben wäre? Sicher nicht.
 
Vor allem nach dem 1. und 2. WK wie sollte es da viele Großväter geben? Ich hatte leider nur einen und der ist auch schon früh gestorben. Erst die Generation nach 1980 hat doch fast immer Großväter.

Der Artikel gehört voll in die Rundablage.
 
Wenn Männer sich nicht mehr fortpflanzen, haben sie aus Sicht der Evolution keine Daseinsberechtigung mehr.
lol, das ist ja eigentlich DAS Argument gegen Frauen in den Wechseljahren oder älter. Eine Frau in dem Alter kann nichts mehr was ein Mann nicht auch könnte, nur kann sich der Mann noch fortpflanzen (was aber meist Millionären vorenthalten bleibt ;D).
Die klassische sorgende (Groß-)Mutter wird es dank der Emanzipation doch sicher in Zukunft immer weniger geben...
Dass Forscher überall auf der Welt sich überhaupt mit dieser Frage beschäftigen, hat mit einer seltsamen Anomalie zu tun, die Menschenfrauen von anderen Säugerweibchen unterscheidet: der Menopause. Das sei "ein Sonderfall im Tierreich", sagt Voland - üblicherweise können sich Säuger fortpflanzen, solange sie leben.

Männer überflüssig mit 51?

Für männliche Menschen gilt selbstverständlich genau das.
Hä? ??? *noahnung* *kopfkratz

Naja... so viel ich weiß haben Männer und Frauen biologisch gesehen die gleiche Lebenserwartung, aber die unterschiedlichen Lebensstile machen den großen Unterschied. Männer rauchen und saufen mehr, haben gefährlichere Hobbys, neigen öfters zu Gewalt, aber haben auch die deutlich gefährlicheren Jobs.
Für mich bedeutet das, daß ich als vernünftiger Mann meine Lebenserwartung gut selbst beeinflussen kann und mich um Frauengelaber einen Dreck scheren kann ;D

Aber den Artikel "Warum Männer früher sterben sollten" zu nennen, finde ich schon fies, will nicht wissen was man sich anhören dürfte, wenn man das gleiche über Frauen schreiben würde... *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für eine geistigen Müll hat Spiegel denn da zusammen geschustert! :]

Die können ja mal meine KInder fragen ob Opa überflüssig ist.... mal sehen wie die Antwort ausfällt.... 8-(

MfG
macom
 
Der Mensch ansich ist sowieso nur für eine Lebenzeit von 35 Jahren gemacht, alles darüber ist geschenkt und/oder künstlich... Ich merks schon langsam... 8)
 
Der Mensch ansich ist sowieso nur für eine Lebenzeit von 35 Jahren gemacht, alles darüber ist geschenkt und/oder künstlich... Ich merks schon langsam... 8)

Uupss... dann bin ich schon nicht mehr lebensfähig... *suspect*

*buck*

MfG
macom
 
Hi,

was für eine geistigen Müll hat Spiegel denn da zusammen geschustert! :]

Die können ja mal meine KInder fragen ob Opa überflüssig ist.... mal sehen wie die Antwort ausfällt.... 8-(

MfG
macom

Das hat nicht der Spiegel gemacht...der hat bloß veröffentlicht:)
 
Uupss... dann bin ich schon nicht mehr lebensfähig... *suspect*...

Kann sein, Lebenfähig bis du bis 115, durch Medikamente ;) ...
Aber ich habe auch noch ein bisschen...

Siehe:

Du wirst am 18.12.2032 sterben.
Du lebst noch 26 Jahre.
Du stirbst als 55-jähriger.

Test bei: Todesuhr: http://www.testreich.com/test.php?t=kuolema

Wenigstens brauchen sie '32 keine Geschenke kaufen und sollen schonmal auf die Kranz sparen...

Wann sterbt ihr...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du wirst am 11.8.2046 sterben.

Du lebst noch 40 Jahre.
Du stirbst als 76-jähriger.
Dein BMI (Body Mass Index) ist 27.

Mist!! Die 80 wollte ich noch voll machen....;D


MfG
macom
 
Lol, trotz viel Alkohol, vielen Zigaretten ud ungesunder Lebensweise:....

Tja, so ist das... ;D

@macom

Da kannst dir mit sagen mir mal 74 noch was Gutes tun (z.B. dir nen Traum erfüllen)...

Also ich für meinen Teil kündige mit 50, das wäre dann in 22 Jahren, dann hab ich noch 5 Jahre für mich... *buck* ;D
s024.gif
 
Tja, so ist das... ;D

@macom

Da kannst dir mit sagen mir mal 74 noch was Gutes tun (z.B. dir nen Traum erfüllen)...

Also ich für meinen Teil kündige mit 50, dann hab ich noch 5 Jahre für mich... *buck*

Da fällt mir spontan das hier ein;D

Wizo - Hund

Das Leben ist ein Hund
Heut' fühlst du dich noch kerngesund
Doch Morgen kommt der Krebsbefund

Das Leben ist ein Hund
Ja das Leben ist ein Hund
Ja das Leben ist ein Hund

Du warst gütig und sozial
Und immer nett und kollegial
Doch da war der AIDS-Skandal
Und jetzt warst auch du einmal...

Denn das Leben ist ein Hund
Ja das Leben ist ein Hund
Das Leben ist ein Hund
Ja ja das Leben ist ein Hund

Du hast gelebt wie ein Asket
Gingst lieber früh ins Bett als spät
Hast jetzt ein Raucherbein und Lungenkrebs
Keiner weiß wie sowas geht

Doch das Leben ist ein Hund
Ja das Leben ist ein Hund
Das Leben ist ein Hund
Ja ja das Leben ist ein Hund
Hund Das Leben ist ein Hund
ouu das Leben ist ein Hund

Du hast geraucht und viel gesoffen
Und dich mit fremden Frau'n getroffen
Du bist jetzt 98 Jahre
Und kein Ende in Sicht

Denn Leben ist ein Hund
Jaa das Leben ist ein Hund
Das Leben ist ein Hund
Oh oh das Leben ist ein Hund
Das Leben ist ein Hund
Das Leben ist ein Hund

Das Leben ist ein Hund
Mal schwarz, mal weiss, mal kunterbunt
Es bellt es beißt, es frißt und scheißt
Und manchmal reibt sich's an dein Bein
Oh nein, das Leben ist kein Schwein
Nein, das Leben ist ein Hund
Das Leben ist ein Hund
 
Wizo ist coll, gleich mal den Funpunk eingelegt hab (siehe Sig) Ahhggrrr. Wo ist Rest nur hin...

So, wie alt wird der Rest? Damit der Trött noch nen Sinn macht! ;D

Alles was so schön ist geht irgendwann vorbei
du gehst ins Altersheim ich spring in den Rhein
Dein Altenpfleger jagt dich über den Uferweg
während leise diese Melodie übers Wasser weht.


Wir sind Punks und wir sind frei
du bist bei der Polizei
wir sind der Untergang der Zivilisation
Wir sind Punks und wir sind frei
du bist bei der Polizei
und wir werden uns bestimmt bald wiedersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das... ;D

@macom

Da kannst dir mit sagen mir mal 74 noch was Gutes tun (z.B. dir nen Traum erfüllen)...


Also ich gehen dann mit 74 in Rente, damit ich dann die letzten 2 Jahre lang noch "gut" leben kann... wenn ich mir den letzten Rentenbescheid so anschauen.... )(( :]


So, wie alt wird der Rest? Damit der Trött noch nen Sinn macht! ;D


Hier schauen halt nicht soviele vorbei.... *noahnung*

MfG
macom
 
Macom, genau... Wozu gibt es die Todesuhr.. *buck*

Den Emperor hab ich gerade gesehen... Und die Anderen die hier geschrieben haben, oder haben die keine Lust...
 
*baeh*

* Du lebst noch 44 Jahre.
* Du stirbst als 83-jähriger.
* Dein BMI (Body Mass Index) ist 27.

Pöh, was interessiert mich der Spiegel-Artikel!
 
@Neckreg

Junge, Junge ; lebst du gesund? *lol*
 
Das liegt wahrscheinlich an den Genen. Meine Großeltern sind auch zwischen 87 und 93 Jahre alt geworden. Gute Voraussetzungen halt. Und sonst das Übliche: Rauchen, Saufen, F.... Nein nicht wircklich. Rauchen ja, Saufen gaaanz selten und der Rest ist ja gesund, oder?
 
Zurück
Oben Unten