HDD Sata zwei mal Hilfe gesucht

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi!

Ich habe da 2 Probleme.
Erstes Prob ist, ich habe 4 HDDs an meinem PC über SATA angeschlossen und eine macht irgendwie zicken. Sie Spind rauf und dann wieder runter, aber das nicht immer. Defekte Sektoren hat sich noch keine. Man hört das Spinproblem deutlich. Nun weiß ich aber nicht, welche das von den 4 ist. Habe schon einen Hörtest gemacht und versucht mit Hilfe von SMART was zu finden.
Ein Programm meldet bei allen 4 ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann und das andere Programm Speedfan sagt alles ist OK. Wie finde ich heraus was wirklich los ist und welche HDD es genau ist die spinnt? (Vista)

Zweitens muss ich mir so oder so eine neue HDD kaufen. Nun wollte ich entweder eine 200 oder gleich eine 500 GB HDD kaufen. Bin mir da nicht sicher. Was spricht für und was spricht gegen 500 Gigabyte HDD.
Ich weiß aber nicht so recht welche. Suche eine mittel schnelle HDD für SATA die wirklich mal nicht so heiß wird und sehr zuverlässig ist. Habt ihr da Empfehlungen? Links zu Post aus dem Forum sind natürlich auch erwünscht. Hab schon etwas gesucht, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Hoffe ihr könnt helfen?

Noch eine allgemeine Frage: Wie oder mit was kann man Backup von HDDs erstellen die jede min 200 GB groß sind? Was empfiehlt ihr da so an Hardware und Software für Privat? DVD Rohlinge will ich aber nicht unbedingt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner was für mich? Ich brauch da wirklich mal etwas Hilfe. Ich weiß nicht wirklich weiter. Die Platte macht immer noch zicken und ich weiß immer noch nicht wie so. Zu wenig Strom oder zu heiß oder sonst was?
SMART sagt nichts oder besser die Programme spucken so unterschiedliche Werte aus, dass ich keinen Ahnung habe was ich glauben soll.

Kann da mal bitte jemand sein geballtes Wissen hier nieder schrieben und mir Helfen. Bitte Bitte.


Edit:
Kann mir auch einer mal helfen Infos zu SMART zu finden? Meine damit nicht SMART an sich sondern zu den Werten die es da gibt. Wie soll ich dann die aus der Info resultierenden Infos dann interpretieren und besonders mit mit welchem Programm soll man die Werte dann auslesen?
Hoffe Ihr wisst was ich meine.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brabe
Danke!
OK hätte ich selber suchen können, aber dnake. Zu dem Rest meiner Hilgegesuche hast su auch eune Lösung?
 
Welche Komponente im Rechner akustischen Ärger macht, findet man am einfachsten mit einer schönen langen Pappröhre raus, z.B. von einer aufgebrauchten Küchenpapierrolle. Damit kann man sehr geziehlt raushören, wo der Krach herkommt. Sehr einfach und sehr effektiv....
 
Insbesondere der erste Absatz Deines Eingangsposting enthält derartig viele Grammatik - und Rechtschreibfehler, dass ich ihn dreimal lesen musste, um zu verstehen, was Du genau sagst. ;D

Es wäre schön, wenn da in Zukunft so Sachen sind wie:

Satzzeichen
Groß-Kleinschreibung
Worte in der Reihenfolge wie Du sie eigentlich wohl haben wolltest
und die/das/der im richtigen Zusammenhang

*buck* *buck*
 
Zweitens muss ich mir so oder so eine neue HDD kaufen. Nun wollte ich entweder eine 200 oder gleich eine 500 kaufen bin mir da nicht sicher, Was spricht für und was spricht gegen 500 Gigabyte HDD.
Ich weiß aber nicht so recht welche. Suche eine mittel schnelle HDD für SATA die wirklich mal nicht so heiß wird und sehr zuverlässig ist. Habt ihr da Empfehlungen? Links zu Post aus dem Forum sind natürlich auch erwünscht. Hab schon etwas gesucht, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Hoffe ihr könnt helfen?

Für eine kleinere Platte spricht: ist schneller formatiert, geprüft, defragmentiert, Investitionskosten absolut erst mal geringer.

Für eine grosse Platte spricht: sind so billig wie nie, kriegst eine 500er Seagate Barracuda 7200.10 ST3500630AS für unter 100EUR, unschlagbarer Preis pro GB, andere sind deutlich teurer. Wenn Du eh den Platz brauchst und das Geld reicht: zuschlagen. Biete mehr Platz in Reserve.

Noch eine allgemeine Frage: Wie oder mit was kann man Backup von HDDs erstellen die jede min 200 GB groß sind? Was empfiehlt ihr da so an Hardware und Software für Privat? DVD Rohlinge will ich aber nicht unbedingt nutzen.

Marken-DVD-ROM oder RAM, gehn halt 4,5 bzw. 9 GB drauf. Kann man für Backup von System und Daten wie Briefen nützen, ist nix für Videos und so.
Alternative1: externe Festplatte, Daten sollten komprimiert werden. Problem: was ist wenn das Ding runterfällt?
Alternative2: Bandlaufwerk, Problem: Kosten

SW: Acronis True Image

Mfg rh
 
Erste ist ich habe 4 HDDs an meinem PC über SATA angeschlossen und eine macht irgendwie zicken. Sie Spind rauf und dann wieder runter, aber das nicht immer defekte Sektoren hat sich auch noch keine. Man hört das deutlich. Nun weiß ich aber nicht welche das von den 4 ist. Habe schon einen hörtest gemacht und versucht mit Hilfe von SMART was zu finden. Ein Programm meldet bei allen 4 einen Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann und das andere Speedfan sagt alles ist OK. Wie finde ich heraus was wirklich los ist und welche das HDD es genau ist die spinnt? (Vista)
Alle Platten bis auf die Systemplatte abziehen (oder hast Du ein RAID, was Du uns verschwiegen hast?), dann eine Platte nach der anderen wieder dranstecken. Wenn es dann wieder auftritt ist die defekte Platte gefunden.
Zweitens muss ich mir so oder so eine neue HDD kaufen. Nun wollte ich entweder eine 200 oder gleich eine 500 kaufen bin mir da nicht sicher, Was spricht für und was spricht gegen 500 Gigabyte HDD.
Gegen so eine große Platte spricht eigentlich nichts - die Formatierungszeit ist kein Argument. Solange man Quickformat verwendet ist auch eine 500-GB-Platte/Partition sehr schnell formatiert.
Für eine 500er-Platte spricht eindeutig der Preis pro Gigabyte, da sind 500er sehr sehr günstig geworden.
Ich weiß aber nicht so recht welche. Suche eine mittel schnelle HDD für SATA die wirklich mal nicht so heiß wird und sehr zuverlässig ist. Habt ihr da Empfehlungen? Links zu Post aus dem Forum sind natürlich auch erwünscht. Hab schon etwas gesucht, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Hoffe ihr könnt helfen?
Ich habe mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht. In den letzten 5 Jahren habe ich nur Samsung-Platten besessen und es ist mir eine von 7 oder 8 kaputt gegangen (das allerdings auch erst nach 4 Jahren).
Noch eine allgemeine Frage: Wie oder mit was kann man Backup von HDDs erstellen die jede min 200 GB groß sind? Was empfiehlt ihr da so an Hardware und Software für Privat? DVD Rohlinge will ich aber nicht unbedingt nutzen.
Naja, da gibt's nur weitere Festplatten (evtl. als RAID gespiegelt, dann ist das "On-the-fly-Backup"), einen Fileserver mit RAID oder ein Bandlaufwerk.

Du solltest jedoch schauen wie viele von den Daten wirklich wichtig sind und wie viel sich ändert. Wenn sich wenig ändert brauchst Du ja nicht ständig 200 GB zu sichern sondern vielleicht 1 GB was sich ändert, und das kann man ja machen indem man ein Mal komplett auf eine externe Platte sichert und anschließend die geänderten Daten auf DVD.
 
Erst mal Danke an alle die geantwortet haben.
 
Zurück
Oben Unten