1GB ECC SD-RAM

MISTER AMD

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
754
Renomée
11
Hallo, habe hier ein 1024MB ECC SD-RAM (168Pin).
Siehe Fotos:
1835f144.jpg


55922acf.jpg


Kann mir da jemand genauere Daten geben?
Hab im Google gesucht, aber nix gefunden! (...vieleicht bin ich zu Doof dafür)

Was hat da eigentlich das EDO auf dem Aufkleber zu bedeuten?
Weil EDO Bausteine wurden doch zuletzt bei den PS/2 (72-polig) Speicher verwendet!??!
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, und ich bedank mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe!

MfG Mister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also so richtig werd ich dir wohl auch nicht helfen können. Aber wenn man bei google nach EDO sucht, sieht man dort immer nur eine Kerbe. Würde also gegen EDO sprechen.
Gleichfalls sieht es wegen den Kerben für DDR-Ram aus. Ich würde nach Kerben zuurteilen auf SD-RAM tippen.

MfG Micky
 
Ja das ist SD-Ram. Das weiß ich schon.
Hab die ja schon in ein Pentium 3 board probelaufen lassen.
Läuft ohne probleme.
Und was hat es mit dem EDO auf sich? Edo Bausteine wurden doch zuletzt bei PS2 Speicher verwendet??? Sind da etwas EDO Bausteine drauf?

Vieleicht hat jemand von Euch häufiger mit Server-Systeme zu tun, und weiß mehr darüber....
 
Wenn es läuft, kannst du dann vielleicht mit Sandra mal die Latenz messen? Denn zwischen EDO und SD-Ram sollten ja doch kleinere Welten liegen. *noahnung*
 
Es ist so, ich möchte den gern verkaufen. Und dafür bräuchte ich heit ein paar Daten.
Weil ich möchte niemandem die Katze im Sack verkaufen.

Das mit dem Speichertimming ist so ner sach, Der Chipatz unterstützt kein Speicher über 512MB. Kann aber den Board starten, indem ich im ersten Speicherslot einen Speicher kleiner als 512 MB Ram stecke (bei mir sind im ersten Speicherslot 256MB SD-Ram drin).
Und den 1GB Ram tue ich im zweiten Speicherslot. und somit kann ich daten auslesen,
sind aber nicht zuverlässig, z.B. Speichertiming ist 238MHz, CL usw. sind 8-61-61-61.*lol* :o
 
Nette Sammlung an Halbwahrheiten, die sich hier findert*suspect*
1. DDR-RAM ist das mit 100% Sicherheit nicht
2. EDO-DRAM gab es in zwei Modulbauformen, PS/2 und DIMM, wobei es DIMM mit 3,3V und 5V gab. Verbreitet waren diese in Apple Systemen und hochwertigen Pentium Pro und 4-Fach Xeon Systemen der ersten Generation. Aber auch viele Chipsätze für den Pentium 2 oder 3 kommen noch mit EDO-DIMM und SD-RAM zurecht.
3. Die "-6" auf den Chips lässt mich misstrauisch werden. 6ns zugriffszeit wäre arg schnell für einen SD-RAM, entspräche PC166!!!, viel logischer wäre die alte Nomenklatur zu EDO und FPM Zeiten, also 60ns.
4. Wenn man die Compaq Ersatzteilnummer mal bei Krake Google eingibt, findet man raus, daß es ein 64MByte EDO-RAM DIMM mit 60ns Zugriffszeit ist.
http://www.google.de/search?q=24728...&hl=de&filter=0&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=iw
5. Wenn man sich die Bilder genauer ansieht, dann stellt man fest, daß die Chips auf dem Modul zum einen viel zu klein für SD-RAM sind und dafür zu wenige Datenleitungen haben.
6. Mich wundert es, daß in deinem Rechner ein Mischbestückung von EDO und SD-RAM gelaufen haben soll und dein Rechner das überlebt hat;)
 
Everst zeigt nur das an, was es aus dem SPD ausliest. Wenn da Quatsch, oder die Daten in einem für Everest nicht lesbaren Format drinstehen, dann kann da sowas rauskommen. Oder der Compaq Aufkleber gehört nicht auf das Modul. Unter dieser Sparepartnummer zeigt Google aber auch ein Minifoto, was deinem Modul fatal ähnlich sieht. Wieviel Speicher erkennt dein Bios denn? Hast du mal einen Speichertest gemacht oder CPU-z laufen lassen, was das aus dem SPD liest?
 
Würde eher denken, dass das Mainboard den Edo-Riegel ignoriert. Mit etwas Glück ist der Edo-Riegel trotz Einbau in ein SDRAM-Mainboard noch heile......
 
Mit was für einem Mainboard hast du denn getestet? Unterstützt das überhaupt "registered" RAM?
 
Das Modul scheint mir nicht registered zu sein. Davon abgesehen würde mich auch interessieren, welches Mainboard das ist, und ob der Speicher in irgend einer anderen Form (d.h. nicht nur durch Auslesen des SPDs) erkannt wurde. Wie viel Speicher zeigt also das Bios an? Und wie viel Windows?
 
by the Way, EDO-RAM gibt es nicht als registered RAM. ;)
 
Liebt Ihr es nicht auch, wenn sich ein Original-Poster nicht mehr meldet, sobald man ihn in die richtige Richtung gewiesen hat und gerne ein paar mehr Details wissen möchte?:]
 
Hallo, und Sorry, mußte diese woch Überstunden Schieben, und bin nicht mehr weiter zum testen gekommen.

Also hab den Riegel mit dem K7S5A und mit meinen Zweiten D1214 getestet.
Die Mainboard Booten nicht mit dem Speicher, mußte einen Normalen SD-Ram Speicher einbauen.
Auf beiden Board wird der Speicher im Bios nicht erkannt. Nur der Normale.
Im Windows wird er auch nicht erkannt, auf beide Board.
Aber wenn ich mit Everest auslese, wird mir das angezeigt, was ich vorhin als Screenshot gezeigt habe.

Mehr kann ich leider nicht sagen.
Was ich sicher sagen kann (Laut Handbuch) der D1214 ünterstütz max. 512MB-Ram der K7S5A musste eigentlich laut Handbuch mit 1GB SD-Ram klarkommen.

MfG Mister
 
Jo, und keines unterstützt Edo-Ram, weshalb es auch nicht vom Bios oder Windows erkannt werden kann. Die SPD-Pins sind dann wohl bei Sdram-Dimms und Edo-Dimms die gleichen, entsprchend lässt sich das SPD halt auslesen......

Kannst nur versuchen, einen alten Power-Mac mit Edo-Dimm Unterstützung oder noch exotischere Hardware aufzutreiben. Andere Testmöglichkeiten sehe ich nicht.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, dass es Sdram wäre?
 
Also hab sie auf einem Elektroschrottplatzt gefunden.
Und da es von den Kerben her auf dem SD-Ram Slot paßt, dachte ich das es sich nur um SD-Ram handeln kann.
Ich dachte das sei genormt. Wenn das kein SD-Ram ist dürfte es net die gleichen Kerben haben wie SD-Ram, oder? Für was gibt es dann die Norm, wenn jeder Hersteller macht was er will?

Tja, und neugierig wie ich bin, mußte ich unbeding rausbekommen wieviel MB es hat, und das mit dem EDO Aufkleber hat mich erst recht neugierig gemacht.

Sind die Daten die er aus dem SPD ausließt zuverlässig?
 
Sind die Daten die er aus dem SPD ausließt zuverlässig?

Nein, da es auch für die Daten im SPD keine wirkliche Norm gibt. Schon garnicht bei EDO RAM. Selbst bei meinem Twinmos DDR Speicher aus 2004 steht da nur Quatsch drin. 3-3-3-15 bei 133; 166 und 200MHz. Der Hersteller gibt aber 2-3-2-5 im Handbuch an, was der Speicher auch schafft.

IMHO ist das SPD eine nette Spielerei, wenn man sicher gehen will, hilft nur der Blick in die Daten des Speicherherstellers.

Wenn du den Speicher umbedingt testen willst, dann musst du ein Board haben, was mit 3,3V EDO RAM zurecht kommt. Drum passt dieser Speicher auch in normale 3,3V SD-RAM Slots. Eine sichere Bank sind da Boards mit dem i440FX und i440LX Chipsatz. Beim i440BX kann man auch noch Glück haben, so das Bios denn mitspielt.
 
Ui, einen i440 mußte ich irgendwo noch haben....werd es dann irgendwann die woch ausprobieren....
 
Ja, die Kerben kodieren nur, 3,3V vs. 5V und reg. oder non-reg. Ich meine, zwischen Edo-Dimm und Sdram-Dimm wurde irgendwie nicht unterschieden. Vermutlich, weils kaum Edo-Dimms gab.
 
Zurück
Oben Unten